Humbucker im SC-Format gesucht

• Ersteller vacuity
  • Erstellt am
V
vacuity
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.14
Kekse
0
Hallo liebe Community,
ich denke mein Wah Wah hab ich klar, nun geht es an die Pickups;) Ich suche einen Humbucker im Singlecoilformat für die Neck-Position meiner Ibanez(Mahagoni mit Ahorndecke und Ahornhals). Budget liebt so um die 100€. Er muss nicht splittbar sein und farblich kommen entweder schwarz oder creme in Frage, soweit zu den Nebensachen:)
Der Sound: Es sollte schon schön nach Humbucker klingen aber kein High-Output-PU sein. Ist schon ziemlich abgenudelt aber ich würde gern in Richtung Slash-Solo Sound und Clapton`s Sound bei Cream gehen. Wäre nett wenn ihr mal ganz unvoreingenommen eure Meinungen und Empfehlungen zum Besten gebt. Außerdem kann ich auf Sachen wie "hol dir lieber eine LP" oder "den Sound kriegst du nie hin" bis hin zu "der Sound kommt aus den Fingern" gern verzichten. Ist zwar alles war aber eine LP ist preislich nicht drin und der Rest ist mir auch klar. Danke für alle Antworten!

Eigenschaft

Hallo und willkommen im Board!

Deine Ibanez ist in der Tat nicht die beste Grundlage für einen Slash-Sound, aber das heißt natürlich nicht, dass ein warmer Neck-PU-Sound unmöglich wäre. Hat Deine Gitarre ein RW-Griffbrett oder ist es aus Ahorn wie der Rest des Halses? Hat die Gitarre 22 oder 24 Bünde? Schreib doch mal, welches Ibanez-Modell Du genau hast.

Vorneweg @daze: Lace Sensors sind keine Humbucker. Aus denen einen HB-ähnlichen Sound zu holen wird mMn ziemlich schwierig, und brummen werden sie auch schlimmer als Doppelspuler.

Nachdem Du etwas mehr Geld auszugeben bereit bist: Häussel bietet die "Klinge"-Pickups für Strat an, die für meine Ohren so nahe an den Sound eines Fullsize-HB kommen wie kein anderer HB im SC-Format. Die liegen dann schon an Deiner 100 €-Marke, was bei einem Kleinserienhersteller in Deutschland aber aus meiner Sicht noch vertretbar ist. Immerhin sind das weder Standard-Bauteile noch simple Fender-Clones.

Die meisten solcher PUs von Herstellern wie Duncan oder Dimarzio sind ja entweder auf starken Output oder auf "modern & brillant" geeicht und klingen für meine Ohren betont stramm. Das liegt vielleicht auch daran, dass dort ausschließlich Keramik-Magnete zum Einsatz kommen. Häussel bietet die Teile aber auch mit AlNiCo-Magneten an, für Deinen Geschmack dürfte ein Klinge Classic AlNiCo 2 eine gute Wahl sein. Du kannst aber auch mal bei acys-lounge.de nachfragen, was Acy davon hält. Da gibts auch entsprechende Videos.

Ein sehr guter brummfreier NeckPU mit mittigem, warmen warmem Sound ist noch der Dimarzio Virtual Solo. Klingt zwar eher in die ungefähre Richtung P-90 als nach HB, aber eben sehr schön singend und warm in der Halsposition, gerade bei ordentlich Gain. Auf jeden Fall ein betont eigenständiger Sound mit schönem Anschlags-Schmatzen.

Gruß, bagotrix

Danke schonmal für die Antworten, waren schon coole Sachen dabei:) Griffbrett ist Palisander und ich habe 22 Bünde, ist es nicht entscheidend für diesen LP-Hals Sound dass der über dem 24. Bund sitzt? Irgendwas hab ich da mal gehört. Ich habe auch den Dimarzio mal gegoogled:)D) und das hier gefunden: https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp420_virtual_solo_wh.htm ist das der richtige?

---------- Post hinzugefügt um 16:58:22 ---------- Letzter Beitrag war um 15:22:59 ----------

So, nun hab ich auch die Häussel Sachen gefunden:) Ganz blöde Frage, aber es gibt da keinen Shop, man muss sich da per mail melden um was zu kaufen, oder?

Griffbrett ist Palisander und ich habe 22 Bünde, ist es nicht entscheidend für diesen LP-Hals Sound dass der über dem 24. Bund sitzt? Irgendwas hab ich da mal gehört. Ich habe auch den Dimarzio mal gegoogled:)D) und das hier gefunden: https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp420_virtual_solo_wh.htm ist das der richtige?

Mit dem 22. Bund hast Du schon recht, aber wie Du schon ganz richtig geschrieben hast, musst Du halt mit dem leben, was Du hast...;). Ich würd mir da aber keinen Kopp machen, ein guter HalsPU-Sound ist auch dann möglich, viele mögen es sogar, weil es weniger zum Matschen neigt. Wichtig ist nach meiner Erfahrung jedenfalls ein fetter, mittiger PU, während übliche SCs in der Position für mich eher mager und nichtssagend klingen. Ich selber bevorzuge (deshalb hatte ich auch gefragt) bei 24 Bünden HB auch in der Halsposition. In sofern nochmal meine Empfehlung mit dem Häussel Klinge.

Gruß, bagotrix

Vielen Dank, ich denke es wird der Häussel:) Wirklich gute Ratschläge hier!

seymour duncan jeff beck jr!

Vielen Dank für die weiteren Tipps, ich weiß ich bin recht vorschnell mit meinen Ankündigungen;) Ich denke dieser Dimarzio Air Norton ist auch ziemlich gut, und vor allem ist er billiger (schon doof als Schüler). Nun hab ich noch ein Problemchen, ich habe ja schon von Werk einen HB an der Bridge. Und nun hab ich überall gehört und gelesen dass diese HB`s im SC Format einen geringeren Output haben als die Standard HB`s. Stimmt das? Und wenn ja: Warum ist das so? Denn wenn der neue HB nicht mehr Leistung bringt als vorher, hab ich immer noch diese Lautstärke- und Verzerrungssprünge drin :(

Welchen Output der PU hat, hängt ab vom Magneten, dem Spulendraht, Anzahl der Wicklungen...
Hat nicht unbedingt was damit zu tun ob er SC oder HB Format hat.

Danke für die Antwort, ich hab nur im Zuge meiner Nachforschungen viel gegenteiliges gehört, aber es wird ja in diesem Bereich auch vieles einfach mal als Tatsache genommen;) Nochmal danke für die Antworten! Cooles Forum :D

Nun hab ich noch ein Problemchen, ich habe ja schon von Werk einen HB an der Bridge. Und nun hab ich überall gehört und gelesen dass diese HB`s im SC Format einen geringeren Output haben als die Standard HB`s. Stimmt das? Und wenn ja: Warum ist das so? Denn wenn der neue HB nicht mehr Leistung bringt als vorher, hab ich immer noch diese Lautstärke- und Verzerrungssprünge drin :(

Hi,

der Air Norton S ist natürlich auch ein guter PU für Deine Zwecke, und wegen des Outputs musst Du Dir bei dem Teil sicher keine Sorgen machen.

Es ist nach meiner Erfahrung schon so, dass HB im SC-Format meist etwas weniger breit und mächtig klingen als Fullsize-HB. Das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass die beiden Punkte, an denen die Saite abgenommen wird, näher zusammenliegen, und die ganze Konstruktion muss ja stark geändert werden. Die Spulen müssen schon aus Platznot schlanker sein und näher um die Polstücke liegen usw., das hat alles Einfluss auf die Wiedergabe. Vieles davon kann der Hersteller aber durch andere Maßnahmen kompensieren, z.B. mit stärkeren Magneten und anderen Materialien, das ist halt die Kunst beim PU-Bau. Es gibt auf jeden Fall viele HB im SC-Format, die sehr laut sind und vielen großen HB in dem Punkt den Rang ablaufen. Wenn Du Dir die Angaben von Dimarzio ansiehst, ist beim Air Norton S sogar eine geringfügig höhere Ausgangsspannung angegeben als bei seinem Fullsize-Pendant. Der PU wird vermutlich kaum leiser sein als Dein StegPU, und Deinen alten SC dürfte er locker verblasen.

Darum würde ich mir jetzt aber eh keinen Kopf machen. Zunächst mal ist es in der Halsposition ganz gut, wenn die Bässe ein wenig schlanker sind, weil es da sonst gerne zum Wummern und Matschen neigt, vor allem bei ordentlich Gain. Zum anderen kommt der Sound, den Du suchst, auch keineswegs von einem Mordsoutput, sondern vom Klangcharakter. Und da solltest Du ganz gut liegen mit dem Teil.

Gruß, bagotrix

Vielen Dank:)

Ich bin ja recht neu hier im Forum und weiß nicht genau was man jetzt macht, aber ich schreib jetzt einfach mal
_closed_

Wenn du willst kannst du gerne berichten wofür du dich entschieden hast, und ob es deinen Vorstellungen entsprochen hat.

Gut, dann mache ich doch einfach mal das was le4nder mir empfohlen hat, und schreibe nochmal ein Fazit. Ich habe mich für den Dimarzio Air Nortan S entschieden, da er am ehesten meinen Bedürfnissen entspricht und zudem noch die günstigste Option ist. Die Tipps fand ich sehr gut, alles auf Augenhöhe erklärt(auch wenn ich jetzt kein Anfänger bin) und es gab keine unhöflichen Antworten. Auch habe ich Tipps wie diese Lace? PU`s bekommen, auf die man ja so fast nie kommt. Und ihr habt mich auch auf DiMarzio gebracht, vorher war ich schon ein ziemlicher Seymour Duncan Fan, aber die Angebote von DiM sind echt cool, auch die Wiring Dias und der Pick Up Picker. Danke an alle für die tollen Empfehlungen, ich denke ich habe genau das gefunden was ich gesucht habe.

Und, wie klingts?

;( Leider muss ich noch bis zu meinem Geburtstag warten, Schüler halt;) Aber ich denke dann geb ich nochmal ein kurzes Feedback. (Hab Ende Juni)

Falls es jemanden interessiert: Er klingt super! Einbau hat auch geklappt, hatte zwar erstmal ein falsches Diagramm, aber aber dann hab ich`s doch noch hinbekommen:) Für den ersten Wechsel denke ich nicht so schlecht;) Der Klang ist wie gewünscht: Fett, sahnig und er ist laut genug! Und auch die Optik stimmt:D Empfehlung an alle die entsprechendes suchen, der geht auch gut für modernes und heftigeres.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben