Humbucker für Rubber Bridge Gitarre

R
rumo0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.24
Registriert
07.10.08
Beiträge
17
Kekse
0
Hi Leute,

ich würde gerne einen Humbucker wie den Seymour Duncan SHR1 in eine Akustikgitarre einbauen, die ich in eine Rubber Bridge umwandeln möchte.
Dazu würde ich gerne direkt auf die Buchse löten und frage mich jetzt vor allem, was ich bei der Erdung beachten muss. Muss ich das ganze zum Tailpiece der Gitarre (ja, die hat eine Saitenhalterung wie bei z.B. Archtops üblich) erden? Und wenn ja, wie stelle ich das an?
Ansonsten bin ich noch etwas eingeschüchtert von den fünf Litzen, die aus dem Humbucker kommen. Also wenn mich da jemand nochmal fix erhellen möchte, was wo dran kommt, super gerne. Aber sonst kriege ich das sicherlich auch anderweitig zusammen.

Danke und liebe Grüße,
André
 
Ich würde es genauso machen, wie es in diesem Video in der Einblendung ab ca. 8:33 und in der Sequenz von 9:00 bis 9:45 gezeigt wird.


View:

Die blanke Litze ist der Schirm und muss an den Ring vom Jack. Rot und weiß bieten die Möglichkeit, den Humbucker parallel oder in Serie zu betreiben. Für den seriellen Betrieb werden die beiden einfach zusammen gelötet. Wenn nur ein PU im Schaltkreis steckt, dann ist es egal, ob Du das schwarze Kabel an Ring und das Grüne an Tip oder andersrum lötest. Wenn Du den Humbucker parallel betreiben möchtes, musst Du grün und schwarz zusammen an einen Jack-Anschluss, rot und weiß an den anderen löten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe so viele Videos gesehen und ausgerechnet das war mir entgangen, danke!
Ich kann dem allerdings nicht komplett folgen. Ich benötige also ein extra-Kabel, für die Erdung an das Tailpiece, richtig (und das wird einfach geklemmt)? Und wo kommt das dann an meinen Humbucker, wenn ich den ja direkt an die Buchse löte?

Dankeschön!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Kabel wird einfach zwischen Zarge und Tailpiece eingeklemmt. Das andere Ende wird auch an den Ring vom Jack gelötet. Eine Erdung ist ja nichts anderes als ein Kurzschluss. Alles, was Störungen einfangen soll, muss kurz geschlossen werden. So wird es aus dem Signal genommen. An dem Ring müssen also mindestens die Erdung der Saiten, der Schirm und eine Ader des Humbucker-Kabels gelötet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Phantastisch, danke euch vielmals!
Ich denke, jetzt weiß ich Bescheid :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben