Humbucker für Jazzmaster (aktuell SH-4)

  • Ersteller chaoschaos1
  • Erstellt am
C
chaoschaos1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.14
Registriert
27.11.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Board,

ich spiele eine Fender Jazzmaster (japan) mit einem umgebauten Sh-4 in der Bridge (mit 500k fender potis)

Nutzen den jetzt einige Jahre, jedoch möchte ich nun was neues Frisches da mir der Sound nicht mehr ganz gefällt.

Ich bin der klassische Rhythmusgitarrist in der Band und brauche einfach nur ein klares und schön fettes Brett für Powerchords und mal kleine Leads. Clean sollte auch nicht zu schlecht klingen.

Nun ja ich weiß die Gitarre macht was aus, aber die Jazz bleibt :)


Ich möchte auf jeden fall nicht den Output des SH-4 missen, dass sollte schon mind. drinnen sein, jedoch möchte ich etwas mehr definition und noch ein wenig mehr "Raum" und Fette. SH-4 klingt für meine Ohren etwas zu Muffig manchmal?

Was könnt ihr mir da raten?

Achja ich stehe total auf den Sound der Foo Fighters, ich weiß das Dave Grohl Burstbuckers in seinen Gitarren hat, was gibt`s denn da feines?


Danke für eure Ideen, ich bin für jede Marke offen!
 
Eigenschaft
 
Ich weiß ja nicht wie hoch das Budget ist, aber ich würde jetzt mal so pauschal einen Häussel Vin+ Alnico 5 vorschlagen. Der hat jetzt nicht so viel Output wie der JB, ist aber dennoch überhaupt nicht schwachbrüstig und klingt schön fett, trotzdem auch noch klar und definiert. Vom Voicing her ist es ein "heißer" PAF, passt also ganz gut für Deine musikalischen Vorstellungen. Cleansounds gehen auch ganz gut, wenn man das Volumepoti runterregelt, was der PU auch sehr feinfühlig kann. Der PU ist sehr flexibel, für ultraharten Metal, wäre aber vielleicht etwas mit Keramik besser, dass etwas "härter" und noch "straffer" klingt. Aber ansonsten deckt er alle möglichen Bereiche sehr gut ab.

Von den Burstbuckern kenne ich nur den 3er, der mit dem höchsten Output und ich empfand ihn immer ein wenig "harsch", besonders für einen Alnico 2-PU. Für eine Jazzmaster eventuell zu viel. Die Burstbucker sind auch PAF-Derivate und haben eine ganze Ecke weniger Output als z.B. ein JB.

Mit einem JB kann man auch ganz gut einige Foo Fighters-Songs spielen. Ich meine, dass einige Aufnahmen auch mit einem JB gemacht worden sind, ich weiß aber nicht, wer ihn gespielt hat. Den JB empfindest Du vielleicht deshalb so "muffig", weil er sehr stark betonte Mitten hat, die auch mal sehr nasal klingen. Und wie viele High-Output-PUs komprimiert er auch ziemlich stark, nicht gerade förderlich für eine gute Dynamik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dafür!

Noch mehr Tipps?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben