Humbucker für extra breiten Saitenabstand (56,36 mm)?

Meer
Meer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.24
Kekse
0
Hallo,

speziell fürs Fingerpicking habe mir einen Partscaster mit extra breitem Saitenabstand von 56,36 mm gebaut (vintage Fender Brücke und extra breiter Hals), für die ich nun die passenden Humbucker suche.

Es gibt zwar sogenannte F-spaced Humbucker, auch Trembucker genannt, aber die haben auch nur einen maximalen Saitenabstand zwischen 51-52 mm (Mitte Pol zu Mitte Pol gemessen).

Könnten Rail-Humbucker für einen so breiten Saitenabstand vielleicht besser geeignet sein? Welche Rail-Humbucker (fullsized) würden dafür infrage kommen. Klanglich sollten sie den traditionellen PAF-Humbucker am nächsten kommen. Gibt es solche Rail-Humbucker überhaupt?

Oder gibt es Hersteller von handgewickelten Humbuckern, die solche extremen Maße anfertigen?

Oder könnten Humbucker für 7-Saiter die Lösung sein. Obwohl die Saiten dann nicht genau über den Pole-Pieces liegen? Da gibt es beispielsweise den DiMarzi PAF 7: https://www.dimarzio.com/pickups/7-string/paf-7

Grüße,
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal den Roswell "CCH2 Charlie Christian Double Blade" ins Rennen. Die Klingen sind breit genug (57 mm) und die Klang- Charakteristik dürfte fürs Fingerpicking passen.. (Geht in die Richtung ... clean, warm, jazzig.. )

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@boisdelac
Danke für die Hinweise. Soweit ich weiß, fertigen Haeussel, Kloppman und Leosounds nur F-spaced Humbucker bis 52 mm. Werde trotzdem aber nochmal nachfragen. An 7-Saiter Blade/Rail Humbucker hatte ich auch schon gedacht. Von der Breite würden vermutlich 6-Saiter Pickups dieser Art schon ausreichen. Leider sind das meistens highgain pickups.

@Slideblues
Der Roswell "CCH2 Charlie Christian Double Blade" Pickup ist schon einmal ein Volltreffer! Den gibt es in zwei Ausführungen mit Single und den von Dir erwähnten Double Blades:

Charlie Christian Humbucker / Alnico 5
https://roswellpickups.com/product/cchr-cr/

Chalie Christian 2 Blades Humbucker / Alnico 5
https://roswellpickups.com/product/cc2h-cr/

Ein Video zu dem Single Blade Modell:

Bisher hatte ich gefunden:

Duesenberg DS Humbucker (vermutlich für meine Zwecke zu heiß):
https://www.rockinger.com/parts/pic...duesenberg/722/duesenberg-ds-humbucker-bridge

Sin Pickups: PAF Ninja Blade Pickup:
https://carterrosalie.wixsite.com/sinpickups/others

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du kannst einen beliebigen Humbucker verwenden. Die E-Saiten sind nicht leiser, nur weil sie leicht neben den Polepieces verlaufen.

In der Richtung hatte ich bislang nur wenig Vergleichbares gefunden:
ich habe den bisher einmal verbaut - für die Bridge Position einer Tele Style ... das ist mal was ganz Anderes (positiv gemeint).. super Saiten- Trennung, klarer und doch warmer Sound.. der passt für Blues, Slide, Jazz und Fingerpicking.. Ich werde mir noch einen für mich ordern..

Du kannst einen beliebigen Humbucker verwenden. Die E-Saiten sind nicht leiser, nur weil sie leicht neben den Polepieces verlaufen.

Ich verfüge in dieser Hinsicht nur über die Erfahrung mit Lace Alumitone Humbuckern, die ich für diesen Zweck extra gekauft hatte. Weil ich dachte, dass sie ähnlich den Blade-Pickups gut für einen extra breiten Saitenabstand von 56,36 mm geeignet sein könnten:
https://lacemusic.com/products/alumitone-humbucker

Nachdem ich die Alumitones gestern eingebaut hatte, musste ich ernüchtert feststellen, dass die äußeren E-Saiten nur 30% Lautstärke im Vergleich zu den restlichen Saiten haben.

Deshalb vermute ich, dass Ähnliches mit normalen Humbuckern passieren würde, die einen Pol zu Pol Abstand von 49 mm haben. Ob das bei F-Spaced Humbucker mit 52 mm Pol zu Pol Abstand auch noch der Fall sein wird, werde ich demnächst einmal mit den obengenannten Custom Herstellern besprechen.

Vielleicht einer mit durchgehendem Eisenkern, meiner hat eine Eisenkernbreite von 59mm. siehe Foto.
Ist ein China-TA, hat damals 7€ gekostet und hat einen schönen Klang. IMG_20221213_130116.jpg

Meiner Erfahrung nach ist es bei normalen Humbuckern kein Problem. Es wurden ja in der Vergangenheit auch unzählige Strats mit Humbuckern modifiziert.

Meiner Erfahrung nach ist es bei normalen Humbuckern kein Problem. Es wurden ja in der Vergangenheit auch unzählige Strats mit Humbuckern modifiziert.

Soweit ich weiß, haben alle mexikanischen Stratocaster, und die American Stratocaster ungefähr seit Ende der 1970er Jahre, ein Tremolo mit 2-1/16" (52,39 mm) Saitenabstand. Für diese Stratocaster wurden F-Spaced Humbucker mit einem Poleabstand von insgesamt 52 mm entwickelt.

Frühere Stratocaster hatten ein Tremolo mit einem Saitenabstand von 2-7/32" (56,36 mm), von denen vermutlich recht wenige auf Humbucker umgerüstet wurden. Und heute sicherlich überhaupt nicht mehr, weil sie im Originalzustand ziemlich wertvoll sind.

Hi,

es sieht schon so aus, als seien Blade/Rail-HB das naheliegendste. Die meisten Hersteller verwenden diese Konstruktion allerdings tatsächlich nur für heiße Metal-PUs.

Eine Ausnahme sind die Wilde Pickups, das war das zuletzt von Bill Lawrence selbst betriebene Unternehmen. Bill Lawrence USA zB gehörte schon zu Bills Lebzeiten einem anderen. Für Deine Vorstellung wären mMn am besten die L90 geeignet, das waren die Vorgänger der bekannteren L500-Modelle, die aber später wieder produziert wurden. Wilde teilt sie nach der Induktivität ein (die über den Output tatsächlich mehr aussagt als der Widerstand), ein passendes Pärchen im PAF-Bereich wäre ein 4.0 am Hals und der 6.0 an der Bridge. Vom Output her bewegt sich das so im Bereich eines Pärchens Burstbucker 2/3, also deutlich entfernt von einem L500L oder XL, wie ihn die ganz harten Jungs gern spielen.

Diese PUs klingen sehr klar und detailliert, was Dir bei Fingerpicking entgegen kommen sollte. Wie bei Lawrence üblich, haben sie recht ausgeprägte Höhen, die man ruhig etwas mit dem Tonregler bändigen kann, ohne dass es gleich dumpf wird. Zu dem Zweck kann man auch ruhig mal einen etwas kleineren Kondensator als üblich probieren, also eher .015 oder .010 uF. Ich finde, dass das den nutzbaren Einstellbereich vergrößert. Auch mit dem Volumeregler hat man durch die starken Höhen etwas mehr Freiheiten.

Zwar bekommt man die Wilde PUs mWn nur direkt über die Website https://www.wildepickups.com/products/l-90?variant=12836440473669 aus den USA, aber die Preise sind vergleichsweise günstig, sodass sie auch mit Post und Einfuhrabgaben bezahlbar bleiben.

Rein von den Dimensionen her würden auch die Quarter Pound Humbucker von Roswell passen. Die sind auch im Trembucker-Spacing von 52,8 mm erhältlich, aber das heißt natürlich Mitte zu Mitte - da die 1/4" Polstücke über 6 mm breit sind, kommen auf jeder Seite also nochmal mehr als 3 mm dazu, sodass die äußeren Saiten auch noch deutlich über den Polen liegen würden. Der Haken ist nur, dass ich beim deutschen Händler nur die heißeren Ceramic-Ausführungen gefunden habe, es gibt laut Hersteller-Website aber auch Alnico 2-Versionen, die eher im Hot PAF-Bereich einzuordnen wären. Da müsstest Du also noch ein bisschen suchen, wo es eine Quelle gibt.

Der doppelte Charlie Christian-PU muss nicht verkehrt sein - mit etwas mehr Abstand zu den Saiten oder Parallelschaltung könntest Du den Output notfalls auch bändigen, falls er in Normalverschaltung etwas zu viel raushaut. 280 mV sind auch eher im mittleren Bereich. Wenn ich mal gleiche Messmethoden voraussetze und die Filter'Tron- und PAF-Kopien beim gleichen Hersteller ähnlich hoch liegen, dürfte das jetzt also nicht gerade ein Lötbrenner für Metal sein.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
mit etwas mehr Abstand zu den Saiten oder Parallelschaltung könntest Du den Output notfalls auch bändigen
... der, von mir verbaute, Doppel CC PU ist in der Tat kein "Lötbrenner für Metall".. sondern "liefert" auch in serieller Verdrahtung einen recht ausgewogenen Sound.. Ich schließe mich aber an.. mit den Optionen des Abstands zu den Saiten und der Möglichkeit zum Splitten - oder einer parallelen Schaltung stehen ja einige Optionen zur Verfügung..

@bogatrix
danke für den Hinweis auf den Wilde L-90 Rail Pickup, ich kannte nur den L500. Der L-90 wäre eine Möglichkeit.

Den benötigten Saitenabstand am Halsfuß habe ich noch einmal vermessen. Er ist 52 mm breit. Da ich weiß, dass viele Anbieter auch PAF F-Spaced Neck Humbucker herstellen, benötige ich also nur für die Bridge Position einen Blade/Rail Pickup mit niedrigem Output.

Harry Häussel baut dir was du benötigst, ggfs. auch David Barfuss.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Harry Häussel baut dir was du benötigst, ggfs. auch David Barfuss.

Häussel habe ich bereits per E-Mail kontaktiert, aber noch keine Antwort erhalten - machen wohl zwischen Weihnachten und Neujahr Pause. Habe aber mittlerweile wenig Hoffnung irgendwo PAF Humbucker mit einem breiteren Poleabstand als 53 mm zu finden.

Hatte mir mittlerweile den Charlie Christian Single Coil Pickup in Humbucker Bauform kommen lassen. Leider hatte ich auf die Abmessungen nicht vor dem Kauf geachtet, die auf der Roswell Homepage des Pickups angegeben sind: https://roswellpickups.com/product/cchr-cr/

Für alle, die mit dem interessanten Pickup liebäugeln: Der Pickup hat eine ungewöhnlich hohe Bauform von 28,7 mm. Während normale Humbucker mit Nickelcover oft nur 22 mm hoch sind. Ich musste den Pickup deshalb zurückschicken, weil die Pickuptaschen meiner Gitarre nicht tief genug waren.

• Interessant
  • Gefällt mir

Anhänge

• IMG_2650.jpeg
    IMG_2650.jpeg
    116,5 KB · Aufrufe: 85
Charlie Christian Single Coil Pickup
von denen habe ich schon 2 verbaut.. 1 x Telecaster (Neck Position) und einmal bei einer Lap Steel .. (Bridge)... Da ich meine PU Fächer selber fräse war mir das mit der Höhe gar nicht so aufgefallen.. Nichts desto Trotz.. sind das Klasse PU.. Warm und Weich und Rund.. und super gut verarbeitet..