Humbucker für Esp Ltd Ec 400 Vf

  • Ersteller The Chauffeur
  • Erstellt am
T
The Chauffeur
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.13
Registriert
15.11.09
Beiträge
65
Kekse
0
hallo,

ich bin am überlegen mir für meine esp eine neue humbucker combo zu gönnen. (https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec400vf_tsb.htm)
ich spiele hauptsächlich sludge/hardcore. da ich aber meinen clean sound nicht ganz außer acht lassen will sollen es keine pu's mit super viel output werden so wie diese brutalen emg dinger auf die die metalkidz alles so abfahren. ich bin auch gerne für was außergewöhnliches offen.

lg, timo
 
Eigenschaft
 
Moin,
deine Beschreibung passt eigentlich ziemlich gut auf die bereits verbauten Tonabnehmer, wie ich finde. Du müsstest vielleicht noch ein wenig erläutern, was dir an den aktuellen Pickups nicht gefällt, bzw. in welche Richtung Du ändern möchtest. Sonst postet gleich nur jeder seinen Lieblingspickup.
Ins blaue hineingeraten könnte ich dir erstmal den Seymour Duncan Sh-5 empfehlen. Der hat wirklich 'ne Menge dampf für die von dir anvisierte Richtung, besitzt trotzdem noch deutlich PAF Charakter und ist kein reines Highgainmonster. Aber das geht schon fast in Richtung Lieblingspickup empfehlen. ;) Was ich sonst noch öfters im Hardcorebereich gesehen habe ist der DiMarzio Superdistortion. Den hab ich aber nie selbst irgendwo eingebaut gehabt.
Ansonsten zum Thema EMG sei gesagt: Der Output ist nicht so hoch von den Dingern, wie oft angenommen. Gerade der EMG 85 ist in meinen Ohren gleichzeitig ein großartiger Cleantonabnehmer. Sogar der 81er kann Clean. Vielleicht in der Boardsuche mal nach 18 Volt Mod für die EMGs suchen, vielleicht wäre das sogar was, was ganz gut auf deine Beschreibung passt.

Weitere Option: High-Gain PUs einbauen und 4-Conductor Versionen der PUs kaufen um die Schaltung so aufzubauen, dass Du sie splitten kannst. Kann gerade für Clean eine echte Bereicherung sein.

LG
Chris


PS: Wenn Du die alten PUs loswerden möchtest, gerne PM ;)
 
@ chrisss86: danke erstma für deine antwort. werde mir die pu's gleich mal näher anschauen. eigl. gefällt mir der bridge pickup recht gut, habe nur gedacht das es evtl einen passenderen pickup für mein belangen gibt. die sache ist die das der neck pu defekt ist und ich DEN auf jedenfall ersetzen will. fragt sich jetzt halt nur ob durch den gleichen oder doch mal was anderes ausprobieren?

lg, timo
 
Das sind doch klasse PUs. Gerade wenn es nicht unbedingt in die Mega-Gain/Drop-C Tuning Ecke gehen soll, dann hast Du doch da eine grundsolide Basis. Das klingt nach viel Verschlimmbesserungspotential...
 
Der SH-4 am Steg ist wirklich ein klasse PU, wenn es nur um den Neck-PU geht würde ich mal nach einem Pearly-Gates oder wieder einem SH-1 Ausschau halten. ;)
 
Ich denke auch das ich den bridge pu behalte, bin mit dem auch zufrieden. werde mich dann mal nach den oben genannten neck pus umgucken.
ich steh auf warmen, vollen, basslastigen ton am hals.
 
Der von Mr. Duncan empfohlene PU zum JB-Modell ist der SH-2N "Jazz". Man darf sich von dem Zusatz "Jazz" IMO nicht iritieren lassen. Der PU hat mehr Bumms als er SH-1 59er und passt lautstärkemäßig gut zum JB. Warm und voll sind Attribute, die man IMO bei dem PU durchaus findet... Basslastig ?... im Sinne von dumpf? Eher nicht, aber wer will schon so einen PU ;)
 
basslastig ist viell. das falsche wort. lass es einfach weg :D
 
wie hast du denn den neck PU kaputt bekommen?
 


ehrlich gesagt hab ich keine ahnung. der fing irgendwann an komische geräusche zu machen bis er letztendlich garnicht mehr spielbar war.
 
und du bist sicher dass es der PU is, und nich das poti?
die git hat hat wie ich das sehe pro PU ein volume poti.
kann mir einfach nich vorstellen wie ein PU kaputt gehen soll.
 
der pu geht noch. aber das kommt so wenig raus. super höhenlastig und viel viel zu leise.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben