Humbucker + Fender Squier Strat

zabbi
zabbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.14
Registriert
11.06.09
Beiträge
54
Kekse
183
Hallo!

Hab mich gerade eben hier angemeldet, da ich eine ziemlich wichtige Frage habe und keine Ahnung hab, wo ich sie sonst stellen könnte.
Und zwar gehts darum, dass ich einen Humbucker in meine E-Gitarre einbauen möchte. Ich spiele eine Fender Squier Affinity Strat und würde mir einen Seymour Duncan Humbucker einbauen. Nun stellen sich mir 2 grundlegende Fragen:

1.) Würde ich dadurch einen wesentlich druckvolleren und Rock/Metal-mäßigen Sound bekommen? Wenn ich im jetzigen Zustand meine E-Gitarre mit einem Boss OS-2 verzerre, klingt das einfach nur sehr gewollt und blechern.

2.) Wie baut man so einen Humbucker überhaupt ein?! Ich meine klar, erst Saiten entfernen, dann den unteren Single Coil rausnehmen und dann? Denn dann ist ja nicht genug Platz für einen Humbucker - Was also machen? :confused:

Danke schonmal für die Beantwortung der Fragen! :)

Beste Grüße,
zabbi
 
Eigenschaft
 
Also, zum Sound, klar wird der druckvoller und "Metalmäßiger" als vorher.
Denn dann ist ja nicht genug Platz für einen Humbucker - Was also machen?

Warscheinlich ist unter dem Pickguard eine große Fräsung in die alle möglichen Tonabnehmer Kombis rein passen sollten, allerding hast du dann die Wahl:
Versuchen die Single Coil-Fräsung im Pickguard zu ner Humbucker-Fräsung zu erweitern , oder gleich ein HSS Pickguard anschaffen.

Am einfachsten wäre es aber ein Humbucker im Single Coil-Format einzubauen, wie zB den hier:
https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp182.htm

Obs sich das ganze loht ist natürlich fragwürdig das ein neuer PickUp mehr als eiin Drittel der Gitarre kostet.

Gruß,
Flo
 
Moin moin und willkommen im Board!

Als erstes kannste mal die Saiten abnehmen und das Pickguard abschrauben. Dann guckste dir bitte an, wie Fräsungen im Korpus ausschauen. Wenn's annährend so aussieht: http://www.kreuchwig.de/Bodies/4.jpg haste schlechte Karten. Dann müsstest du erst mal die Fräsung für nen Humbucker passend ausarbeiten. Da würde sich ne neue Gitarre schon fast eher lohnen imho.
Wenn du Glück hast, sieht's ungefähr so aus: http://jcguitars.com/xxx0326.JPG
Dann wäre da schon Platz für nen Humbucker. In dem Fall müsstest du dir entweder nen neues Pickguard kaufen mit HSS-Konfiguration oder due erweiterst halt das Loch in deinem Pickguard, sodass nen Humbucker reinpasst. Die Maße dafür würde ich an deiner Stelle direkt von deinem Tonabnehmer anbehmen, wenn du ihn bestellt hast. Die Maße auf den Internetseiten müssen nicht immer zwangsläufig stimmen...

Der SH-4 ist soweit ich weiß, aber nicht der mega-druckhammer. Das können andere PUs wahrscheinlich noch etwas besser. Bin mir nicht sicher, was du genau suchst, aber da kannst du dir mal diesen Thraed ansehen und dich da ggf. beraten lassen.

MfG und gutes Gelingen!
 
@zabbi:
Den SD SH-4 gibt es übrigens auch im Singlecoil-Format. ;)
Ich könnte dann noch den SD SHR-1B empfehlen. Mit dem habe ich damals mein Korea-Strat aufgewertet. Für Rock und Metal à la Maiden reichen IMHO beide PU's. Allerdings müsste der Hot Rail noch mehr Output haben, als der kleine Jeff Beck. Beide PU's gibt es auch in Weiß, wenn gewünscht.
 
Als Ergänzung noch:
Nimm statt Boss OS-2 lieber den Metal-Zone, der klingt imo besser.
Als Pickup würde ich den SH-6 empfehlen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben