Humbucker bringt keine Leistung ?

• Ersteller cruiser 2
  • Erstellt am
cruiser 2
cruiser 2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.24
Kekse
553
Hi zusammen,

ich hab eine PAF Humbucker am Steg, der im Vergleich zum Halspickup nur sehr wenig Output bringt. Wenn ich das schätzen sollte, sage ich mal er ist nur halb so laut. Kann ich ohne technische Messgeräte irgendwie herausfinde ob der Pickup defekt ist?
Hat jemand eine Idee was das für ein Defekt sein könnte?

Danke Euch!

Eigenschaft

Also, eine Möglichkeit wäre, dass nur eine Spule des HB funktioniert. Testen kannst du das mit einem Schraubenzieher. Dazu musst du die Kappe (falls eine drauf ist) entfernen und mit einem Schraubenzieher je auf die vordere und hintere Spule sanft klopfen. Wenn beide Spulen funktionieren, klackt es in beiden Fällen aus dem Verstärker. Klackt es nur bei einer, so sind wir schon etwas schlauer !

Danke Dir. Hab ich getestet: Sie klacken beide.

Welchen Halspickup hast du den in deiner Gitarre eingebaut?

Der PAF ist natürlich kein HighGainMonster.

Schraub doch mal den PAF noch nah an die Saiten wie möglich
und den Halspickup weiter runter.
5 mm näher oder weiter von den Saiten bringen da schon
enorme Unterschiede.

ok, wie hat sich das Problem denn bemerkbar gemacht, war der Pickup immer zu leise, war er schon in der Gitarre, hast du ihn erst eingebaut oder ist das von jetzt auf gleich passiert?

Also, eine Möglichkeit wäre, dass nur eine Spule des HB funktioniert.
Wenn das ein regulärer "PAF" ist, sind die Wicklungen ganz normal in Reihe geschaltet. Wenn irgendwo eine Unterbrechung wäre, ginge gar nichts mehr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Humbucker

Eine andere Möglichkeit wäre ein Wicklungsschluß, den ich aber bislang so nie erlebt habe, da dafür schon erhebliche mechanische Kräfte auf den Lackdraht wirken müssten.

Hilft nüscht: Ohmmeter dran und DCR messen. Dann kann man zumindest grob einschätzen, ob es tatsächlich am PU liegt oder evtl. an Verkabelung, Potis etc.

Die Gitarre ist ca 30 Jahre alt und es sind die ursprünglichen Dimarzio PAF Pickups. Nach Hersteller Info habe beide fast den gleichen Output. Das Problem kam von jetzt auf gleich. Die Pickups waren vorher immer relativ ausgleichen. Durch höher oder niedriger bekomme ich es nicht ausgeglichen.

Wenn das ein regulärer "PAF" ist, sind die Wicklungen ganz normal in Reihe geschaltet. Wenn irgendwo eine Unterbrechung wäre, ginge gar nichts mehr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Humbucker
Da hast du recht und dass hätte mir auch selbst auffallen können :).
Aber es wäre doch möglich dass er 4 adrig ist und eine Isolierung Massekontakt hat und deshalb dauernd als Coilsplit geschaltet ist, oder ? Aber das ist ja offensichtlich nicht der Fall, da beide klacken.

Danke Euch allen!!!
Hilft alles nix, ich hab da zu wenig Ahnung. Also ich lasse ihn durchmessen beim Gitarrenbauer. Kenn einen fähigen.
Dann berichte ich ...

würde mich über eine Rückmeldung freuen. Habe das selbe Problem bei einem alten DiMarzio, wo auch längere Fehlersuche keinen Erfolg brachte. Hab ihn schon für tot erklärt, aber vl gibt es ja noch Hoffnung ^^