Humbucker befestigen ohne Mounting Ring?

• Ersteller mietschie
  • Erstellt am
mietschie
mietschie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.21
Kekse
1.853
Hallo Leute!
ich bin momentan in der Planungsphase zu meiner ersten Selbstbaugitarre.
Geplant sind 2 Humbucker(EMGs) jedoch würde ich die gerne ohne Pickuprahmen einbauen. Hab das mal bei einer Egitarre gesehn, aber mir fällt beim besten Willen nicht mehr ein welche das war. Bei google hab ich dazu leider nichts gefunden.
Wisst ihr zufällig, wie ich das ganze realisieren kann ausgehend von den standard Humbuckerfräsungen?

Danke schonmal
Mfg

Eigenschaft

Moin!

Bei der Musicman Petrucci Sig ist das zB so, aber auch bei vielen Ibanez und anderen Gitarren. Die Schrauben gehen dann direkt ins holz bzw ein ins Holz eingelassenes Gewinde. Zwischen Korpus und Montageohren der Humbucker sind dann die Federn, die sonst zwischen den Montageohren und den Rahmen sitzen.

Alternative wäre ein Pickguard, aber du möchtest wahrscheinlich so wenig wie möglich auf der Decke haben, wa?

MfG

Die Schrauben gehen dann direkt ins holz bzw ein ins Holz eingelassenes Gewinde. Zwischen Korpus und Montageohren der Humbucker sind dann die Federn, die sonst zwischen den Montageohren und den Rahmen sitzen.
Korrekt, habe ich auch schon mal so gemacht und hat gepasst:great:
Allerdings würde ich vorher genau nachmessen ob das so zusammenpasst, ein gewisser Einstell/Nachstell -Bereich sollte schon vorhanden sein um Höhenanpassungen zu gewährleisten!

Viel Erfolg.

Ah jawoll, super vielen dank für die kompetente Hilfe.

@rogerG: Welche Gewinde hattest du da genau verwendet wenn ich fragen darf?

@rogerG: Welche Gewinde hattest du da genau verwendet wenn ich fragen darf?

Ich hatte die Schrauben direkt in das Holz gedreht und vorher mit 1,5mm vorgebohrt. Die Bohr/Schraublöcher habe ich mit einem Drahtnagel, welcher durch die PU Gewinde passte in der richtigen Position markiert und hat gepasst und funktioniert. Exaktes arbeiten ist dabei wichtig, weil du zum korrigieren die alten Bohrungen wieder verschliessen müsstest um neue zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Nachteil von der Petrucci-Signatur-Gitarre ist, daß man die Schrauben immernoch sieht und eine häßliche Fräsung hat. Schöner ist der Einbau von hinten.

Grüße

Rüdiger

ich seh nur Parker Werbung, war das der Sinn deines Posts:confused:

Und wer fräst die Gitarre von hinten auf um die PU´s nachträglich einzubauen:gruebel:

im übrigen sind das echt hässliche Teile, Sorry ...

Na so voreilig sollte man nicht vorwerfen, man sieht da doch ganz gut diese alternative rahmenlose Befestigung, was wohl der einzige Grund für das Posten der Parkerseite war.
Hat sogar was finde ich. Aber mir gefällt das mit den blanken Humbuckerfräsungen sehr gut, weshalb ich das ja auch so machen will.
Alles reine Geschmackssache, wie immer!

edit: ich hab die Gitarre wiedergefunden, die mich zu dieser Inspiration brachte, nämlich die ML2 von Chapmanguitars, für die die es interessiert.

Tach zusammen ,

Ich habe bei meiner einfach den PU eingesetzt und mit einem Nagel die Löcher des PU auf das Innere der Fräsung übertragen .
Dann vorsichtig Durchgebohrt und Hinten leicht Eingesenkt .
Von Hinten Hülsenmuttern ( Einnietmuttern gehen auch ) Eingeklebt .
Dann noch die Federn unten rein und PU Eingebaut . . .Thats all . . .
Durch die Länge der Hülsenmutter legst Du Automatisch die Höhenverstellbarkeit fest .

Gruß , Doc

---------- Post hinzugefügt um 18:47:52 ---------- Letzter Beitrag war um 12:47:26 ----------

Die andere Möglichkeit wäre ,
ein schmales Blech zu Fertigen ,
mit den Bohrungen des PU´s zu versehen ,
Hülsenmuttern an diesem Blech Anbringen ,
Mit Epxydharz aus dem Modellbau die Hülsenmuttern von Innen Einkleben ,
Nach dem Aushärten das Blech ( Abstandshalter ) Entfernen !

So bleibt das Bodyback unverletzt !

Gruß , Doc , , ,

hey doc
danke für deine anregungen, werd ich auf jedenfall mal mit einplanen und mich dann wenns soweit is für einen weg eintscheiden, mal schaun wer das rennen macht.

ich seh nur Parker Werbung, war das der Sinn deines Posts:confused:
Dann mußt Du Dir mal den Unterschied zwischen Werbung und Website erklären lassen. Der Sinn des Posts war, dem TE eine elegantere Methode der PU-Befestigung aufzuzeigen. Das Ergebnis ist auf der verlinkten Seite in ausreichender Qualität zu sehen.

Und wer fräst die Gitarre von hinten auf um die PU´s nachträglich einzubauen:gruebel:.
Das kommt darauf an, wieviel Sinn für Ästhetik man besitzt. Allemal besser, als die geschmacklosen Krater in der Musicman. (Nebenbei: Der Plural wird in der deutschen Sprache nicht apostrophiert.)

Grüße

Rüdiger