Humbucker austauschen...

P
Payer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.09
Registriert
29.05.07
Beiträge
2
Kekse
0
Chelas!

Habe vor, meiner Squier Jagmaster neue Tonabnehmer zu verpassen, jedoch keine Ahnung und Erfahrung damit...

Soundmäßig ist mir vor allem ein klarer Cleansound wichtig, der jedoch auch angezerrt nach etwas klingen soll, evtl. etwas "vintagemäßig"...(in Richtung Stones, Dandy Warhols, Black Rebel Motorcycle Club,...)

Preismäßig sollte es unter 200€ liegen, wobei ich denke, dass um dieses Geld schon einiges umsetzbar ist...

Jetzt meine Fragen:

1. Wäre dafür möglicherweise ein Singlecoil-Pickup besser geeignet bzw. ist es überhaupt möglich, Singlecoils bzw. P-90 Pickups in eine Humbuckerfräßung einzubauen?

2. Könnt ihr mir von Erfahrungen mit Tonabnehmer, die in diese Soundrichtung gehen, berichten?

3. Gibt es generell Dinge, auf die beim Austausch von Tonabnehmer geachtet werden muss?

Vielen Dank für Eure Antworten bereits im Vorhinein!

grüße Florian Payer
 
Eigenschaft
 
Hallo erstmal und willkommen im Forum ( bin zwar auch noch nicht lange hier aber egal)

Nun zu deinen Fragen:

1. Wäre dafür möglicherweise ein Singlecoil-Pickup besser geeignet bzw. ist es überhaupt möglich, Singlecoils bzw. P-90 Pickups in eine Humbuckerfräßung einzubauen?

Ja schon, aber wenn du nen reinen SC ala Fender in eine HB-Fräsung verbaust haste halt nen reisen Loch bzw. viel Platz, aber möglich wärs, ich rate dir jedoch davon ab ( müstest warscheinlich auch noch nen bisschen basteln um den festzubekommen):D
Zu dem P-90 kann ich dir leider nicht viel sagen , aber google doch einfach mal zB. "humbucker sized P-90" oder sowas in der Art.

Ansonsten würde mir da noch dieses Teil einfallen, P-90 und Humbucker im SC Format in einem Gehäuse, ziemlich genial wie ich finde (siehe Anhang)

3. Gibt es generell Dinge, auf die beim Austausch von Tonabnehmer geachtet werden muss?

Ja, auf jedenfall solltest du dir die geeigenten Schaltpläne Bzw. "wiring diagramms" besorgen, vorher auch am besten ne ordentliche Skizze vom Originalzustand machen, um bei eventuellen Komplikationen nochmal alles zurücksetzen zu können.
Ansonsten sollteste halt Löterfahrungen haben und auch Geduld mitbringen, wenns nicht sofort klappt, nicht verzweifelen, in Ruhe den Fehler suchen, oder je nach Problem Logisch überlegen was man falsch gemacht hat ( ich hatte beim PU- und Schaltertausch ein Massekabel im Kabelwirrwarr "verloren" hat gebrummt wie Hölle ) sowas kann passieren, denk immer dran eigentlich kannste da nix kaputt machen und wenn du den Originalzustand skizziert hast ist alles halb so wild.

Edit: Der PU im Anhang ist nur mit Push & Pull Poti zu empfehlen, also nochmal extra Kosten.
Mir fällt jetzt erst auf ,(sorry hab ich ganz übersehen) das du eine Squier hast, dann solltest du auch überlegen ob sich der Umbau loht, wenn du zB ne 200 euro Gitarre hast und zwei 80 Euro PU's einbaust dann ist das meiner Meinung nach nicht unbedingt sinnvoll, es sei denn du bist wirklich sehr zufrieden -also abgesehn von den PU's- mit der Gitarre, sprich Saitenlage,Stimmstbilität,und und und, und hast aus diesen Gründen nicht vor die in geraumer zeit eine neu ,von Grund auf besser Klampfe zu kaufen.

MfG Florian ( ja ich bin auch einer;) )
 

Anhänge

  • p_rails.jpg
    p_rails.jpg
    26 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Payer,
beim Ausstausch von Pickups ist eigentlich nur eines zu beachten:
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass Du keine allzu hohen Erwartungen beim Umbau der PU`s haben solltest. Man kann zum einen nicht vorhersehen, wie es nachher klingt und der Sound wird zum Grössten Teil von der Gitarre und nicht vom Pickup gemacht. Sonst würden die Gitarrenbauer auch kein teures Holz sondern Sperrholzplatten verbauen. Erfahrungen habe ich zuhauf z.B. mit meiner alten Ibanez ST55 gesammelt. Eigentlich eine billige Gitarre(jedenfalls gebraucht). Die wollte ich soundmässig auch durch einen geilen Pickup aufwerten. Naja zum schluss klang sie halt nicht nur billig, sondern geil-billig, da ich Unnötigerweise einen 90€ Seymour Duncan darin versenkt habe. Ein Humbucker ist natürlich brummfreier, was auch erstrebenswert ist aber manchmal erreichst Du einen anderen Sound durch Veränderung der Beschaltung. Ach ja, Du kannst natürlich einen normalen Splitbaren Humbucker einbauen, den Du als Singlecoil oder Humbucker per zusätzlichen Schalter umschalten kannst.
 
Ok danke vorerst einmal! Falls wer mit Tonabnehmern für nen Sound in der Richtung gemacht hat, wärs cool wenn er mir seine Erfahrungen berichten könnte! lg
 
Denk daran das die PU's nur das "Tüpfelchen auf dem i" des Sounds sind, der Sound kommt hauptsächlich aus den Fingern,dem Amp und natürlich aus der Gitarre bzw. dem Klangholz.
PU's werden deinem Sound nur vllt dem letzten Schliff geben, es wird sich nichts grundlegend verändern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben