Humbucker auf RBX-170

  • Ersteller bass_newbie
  • Erstellt am
B
bass_newbie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.13
Registriert
14.08.07
Beiträge
197
Kekse
38
Hallo Leute,

da ich nun schon seit nem guten Jahr meinen Squire VM Jazz hab, wird mein alter Jamaha RBX-170 so gut wie garnicht mehr gespielt :(
Schade eigentlich.
Dann hatten wir vor 2 Wochen nen spontanen Gig (wir wussten 15 min bevor wir gespielt haben Bescheid :D) und ich musste auf nem Bass von nem Kollegen spielen KLICK
Seitdem will ich nen Bass mit Humbuckern haben :D
Nun steh ich vor der Entscheidung, welche es denn werden sollen und ob ich einen oder 2 + Preci-PU.. :confused:
Ich habe bei rockinger.de 3 gefunden, die recht interessant aussehen. Da ich von sowas KEINE AHNUNG hab, dachte ich, frag ma nach :great:
Alternative 1: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG101&product=0715S
Alternative 2: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG105&product=DB15S
Alternative 3: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG102&product=DE12B

Also klanglich fand ich den Jack & Danny gut. :) Schön sahnig und bassig (Was ich bei meinem Jazz-Bass garnicht so gut fand)
Kennt jemand alle 3 PUs oder kann allgemein was zu meinen Fragen sagen?
- Passen die PUs zum Saitenabstand vom Bass?
- Geben mir die PUs den Klang, den ich will? (sahnig aber differenziert und bassig)

Danke schonmal :)

MFG Florian
 
Eigenschaft
 
Hallo Florian,

Deine Nr. 2 hat das Format eines Gitarren-Humbuckers.
Der ist eigentlich für die Halsposition gedacht. Der PU hat allerdings sehr viel Output und klingt richtig kräftig.

Die anderen beiden kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.
Allerdings sind die Rockinger PUs generell dafür bekannt, exzellente Kopien der Originale zu sein. Ich habe selbst einen P-, einen J-Bass Pickup sowie einen Gitarren Humbucker und die ST-Rat Pickups von Rockinger. Tolle Pickups. Ich nehme an, der MM kommt dem Original ebenfalls nahe (ist also kein Output-Monster, klingt differenziert).

Ich frage mich, ob der Umbau (der ja auch mit Holzarbeiten verbunden ist) das gewünschte Ergebnis zeigen wird. Vermutlich nicht. Und dann ist das auch eine Menge Geld.

Vielleicht wäre es besser, das vordere Volumenpoti in deinem Bass gegen ein Push/Pull-Poti auszutauschen und damit eine serielle Schaltung zu realisieren. Das wird zumindest ähnlich klingen wie der Austausch gegen einen MM Pickup, ist aber bedeutend billiger.
Anleitung findest Du in meiner Schaltplansammlung: https://www.musiker-board.de/vb/ton...sive-schaltungen-f-r-e-b-sse-version-2-a.html

Gruß
Andreas
 
Hey Andreas,
danke für deine schnelle Antwort :great:
Deine Sammlung hab ich vorher noch garnicht gesehen :redface: Die werde ich mir mal zu gemüte führen :great:
Ich werd mir dann mal einen Schaltplan raussuchen und den einbauen :) Also einen ohne Humbucker. Wenn mir das so nicht gefällt, werd ich mal abwarten, was mir die anderen hier sagen und einen Humbucker aussuchen (Testen is was schwierig mit meinem Bass :()
Vielleicht wirds auch ne ähnliche Schaltung wie bei deinem Cadicaster, also Prec-PU und Humbucker.. ;) Sieht übrigens ebenfalls erstklassig aus! :great:

Also danke nochmal und schönen Abend noch :)

MFG Florian

UPDATE: Hab mir grad mal die Schaltpläne angeschaut. Der von Seite 57 gefällt mir gut (Bis auf den Piezo). Das Problem ist nur grade: Wo bekomme ich diese Drehschalter her? Der müsste ja auch nen langen Schaft haben, da er durch das Holz müsste!? Oder bin ich nur zu dämlich was zu finden?
Und: Ist es egal, welches Kabel vom PU ich an Masse und welche ich an Hot anschließe? Afaik sind im PU doch nur Kabel. Also müsste es egal sein, welches Kabel wohin geht.. Aber warum sind dann auf den Schaltplänen die Kabel teilweise unterschiedlich gefärbt!? Bei Humbuckern kann ich das ja verstehen.. Aber bei SC!? Ich bin gerade total verwirrt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob der Umbau (der ja auch mit Holzarbeiten verbunden ist) das gewünschte Ergebnis zeigen wird. Vermutlich nicht. Und dann ist das auch eine Menge Geld.
Das sehe ich ähnlich!
Nicht alle Bässe mit Humbuckern klingen gleich... die Position des Humbuckers, dessen Verschaltung (Seriell/Parallel) und die Art der Elektronik spielen da auch ne imense Rolle...

Vom Saitenabstand sollten der Rockinger und der Delano passen. Da kommts nicht auf den letzten Millimeter an. Wenn die Saiten leicht versetzt zum Pole-Piece-Zentrum liegen ist das kein Beinbruch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben