Humbucker als Single Coil (quick soundcheck)

  • Ersteller VoodooChild
  • Erstellt am
VoodooChild
VoodooChild
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.23
Registriert
15.03.08
Beiträge
71
Kekse
52
Hallo,

mich interessiert ob es nicht eine einfache Möglichkeit gibt einzelne Spulen eines Humbuckers kurz zu schließen um mal zu sehen wie sich das dann anhört. Soll als Entscheidungshilfe dienen ob man sich nun so eine Split Schaltung einbauen soll oder nicht. Evtl kann man ja einfach eine brücke bei den Potentiometern oder beim Toggle Switch machen ö.Ä.

Was ist eigentlich Standard bei einer HH Schaltung,
nimmt man da die inneren oder äusseren beiden Spulen als Single Coil oder doch die beiden Hals- bzw. Brücken nahen Spulen?
 
Eigenschaft
 
Was ist eigentlich Standard bei einer HH Schaltung,
nimmt man da die inneren oder äusseren beiden Spulen als Single Coil oder doch die beiden Hals- bzw. Brücken nahen Spulen?

Das ist geschmackssache, d.h. letztenendes eben ein Unterschied im Klang deiner Gitarre. Wenn sich dein Steg HB schon nahe am Steg befindet, wird wenn du den Steg-SC allein schaltest, der Sound sehr Höhenreich.
An meiner Gitarre sind nach Werksschaltung die jeweils äußeren Spulen geschaltet, d.h. die Spule die am Nächsten am Steg, bzw die, die am nächsten an der Brücke ist.

Klangtechnisch gefällt mir das sehr gut, d.h. ich würd es keinesfalls ändern wollen.

Wie es klingt - ich kann dir natürlich schnell was aufnehmen (wenn du magst), was für den Klang an deiner Gitarre und deinen Pickups natürlich 0 Aussagekraft hat...

Mit deiner Eingangsfrage, wie man rein technisch da eine kurfristige Testlösung erreichen kann, kann ich dir leider nicht helfen.

Falls Freude am Basteln hast, will ich dich trozdem ermutigen es doch "einfach zu machen", nicht nur weil ich die Split Schaltung an meiner Gitarre sehr oft benutze und die Idee dieser Schaltung einfach großartig finde...
... das eigene Instrument verbessern zu können, am ende es verbessert zu haben und es dann hzu benützen - muss doch ein tolles Gefühl sein! :great:
 
Hab ich folgendermaszen geloest: direkt am Pickup einen kleinen Umschalter vom Modellbauen mit duennen Kabeln angeloetet und einfach unterm Pickuprahmen herausgefuehrt. Den Umschalter dann mit Klebeband irgendwo daneben geklebt, wo er nicht stoert. War als Test gedacht, schaut aber lustig aus und hat den gewissen Bastelflair, deswegen bleibts einstweilen.

Der Schalter legt die Verbindung der beiden Spulen auf Masse, schliesst so die zweite Spule kurz.
 
Man kann auch einen Umschalter verwenden und das Ganze so verdrahten, dass man wahlweise die eine oder die andere Spule kurzschließen kann. So weiß man gleich, ob man mit der inneren oder der äußeren Spule besser fährt. Ist die Zwischenposition (mehr als eine gibt es pro Humbucker ja nicht) nicht brummfrei, dann sollte man die andere Spule nehmen und den Humbucker um 180 Grad drehen, damit sie wieder an der gleichen Stelle sitzt. Wenn eine oder beide Zwischenpositionen out of phase ist/sind und man das nicht will, muss man einen der Tonabnehmer umpolen.
 
Wie es klingt - ich kann dir natürlich schnell was aufnehmen (wenn du magst), was für den Klang an deiner Gitarre und deinen Pickups natürlich 0 Aussagekraft hat...

Also wenn dir das nicht zu große Umstände macht würde ich mich über so ein mp3 file freuen :great:

btw was haltet ihr von der Idee mit einem Tone pushpull die beiden inneren Spulen zu fahren und das andere Tonepoti die beide äusseren. Wenn man beide zieht ist natürlich doof ne ;).
Aber auf die art hätte man auch immer den schönen humcanceling effect auch im SC betrieb.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben