M
Methabolica
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 29.12.24
- Kekse
- 0
Hey Leute,
Ich bin Wiedereinsteiger. 10 Jahre verstaubte mein Squier Precision Special (JP Bass). Zwar besitze ich einen SansAmp Preamp mit dem praktisch alles möglich ist, aber ich will auch etwas neues sehen und fühlen.
Ich schätze, dass es Humbucker mit ein EQ werden sollen. Ich bin vom Sound gerne flexibel und spiele an Knöpfen rum.
Mein Musikgeschmack ist sehr heavy. Überwiegend Death, Black, Thrash. Besonders liebe ich den Bass Sound von Exodus, Behemoth (Satanist Album), Arch Enemy, Anthrax. Aber auch Nine Inch Nails oder Marilyn Manson. Alles recht klar, finde ich. Oft mit einer leichten Zerre drin.
Ich habe folgende auf meiner Merkliste und ganz unten noch ein paar Fragen:
- Jackson JS3P Concert Bass
- Yamaha TRBX304
- Ibanez SR300
- Marcus Miller M2 TBK 2nd Gen
Weil ich 5-Saiter aufgrund der engen Seitenverhältnisse ganz komfortabel finde und gerne Cannibal Corpse höre, ziehe ich auch einen 5er in Betracht. Da habe ich bisher nur den Ibanez SR305 und Marcus Miller gefunden.
Welcher davon ist am besten für Drop C/D geeignet?
Meint ihr, eine 38mm Sattelbreite macht sich beim Spielen bemerkbar. Heißt es, dass die Seiten quasi am ganzen Bass 1 mm näher aneinander sind als bei einem mit 42 mm?
Ich habe gehört, dass die Ibanez und Yamaha einen schmaleren Hals haben als Squier/Fender. Kann man sagen welcher meiner Favoriten den dicksten Hals hat? Aufgrund einer anatomischen Besonderheit fallen mir dickere Hälse evtl. Leichter zu spielen. Mir fehlen Fingerglieder am Daumen. Er ist stark verkürzt.
Funktioniert mein Preamp noch mit einer aktiven Elektronik?
Für weitere Instrumenten Vorschläge bin ich natürlich offen und für Antworten dankbar!
Beste Grüße
Ich bin Wiedereinsteiger. 10 Jahre verstaubte mein Squier Precision Special (JP Bass). Zwar besitze ich einen SansAmp Preamp mit dem praktisch alles möglich ist, aber ich will auch etwas neues sehen und fühlen.
Ich schätze, dass es Humbucker mit ein EQ werden sollen. Ich bin vom Sound gerne flexibel und spiele an Knöpfen rum.
Mein Musikgeschmack ist sehr heavy. Überwiegend Death, Black, Thrash. Besonders liebe ich den Bass Sound von Exodus, Behemoth (Satanist Album), Arch Enemy, Anthrax. Aber auch Nine Inch Nails oder Marilyn Manson. Alles recht klar, finde ich. Oft mit einer leichten Zerre drin.
Ich habe folgende auf meiner Merkliste und ganz unten noch ein paar Fragen:
- Jackson JS3P Concert Bass
Jackson JS3P Concert Bass TR BLK
Jackson JS3P Concert Bass CB - TR BLK; E-Bass; Pappel Korpus; Hals: Ahorn; Decke: Poplar Burl Art Grain; Griffbrett: Amaranth; Griffbrettradius: 12"-16" Compound Radius (304.8 mm to 406.4 mm); Einlagen: White Sharkfin; Bünde: 24 Jumbo; Sattelbreite:...
€429,00
www.thomann.de
- Yamaha TRBX304
Yamaha TRBX 304 MGR
Yamaha TRBX 304 MGR, E-Bass, 4 Saiter, Mahagoni Korpus, 5 streifiger Ahorn/Mahagoni Bolt-On Hals, Palisander Griffbrett (Dalbergia Latifolia), 864mm Mensur (Long Scale), 24 Bünde, 38mm Sattelbreite, 2 Yamaha Keramik Humbucker Pickups, 2 Band...
€469,00
www.thomann.de
- Ibanez SR300
Ibanez SR300EDX-BZM
Ibanez SR300EDX-BZM; E-Bass 4-Saitig; SR-Serie; Korpus: Nyatoh; Hals: 5-teilig Ahorn/Walnuss, Satin Polyurethane; Halsbefestigung: Bolt-on; Griffbrett: Jatoba; Griffbrettradius: 305mm (12"); Griffbretteinlagen: White dot; Bünde: 24 Medium; Mensur:...
€425,00
www.thomann.de
- Marcus Miller M2 TBK 2nd Gen
Marcus Miller M2 TBK 2nd Gen
Marcus Miller M2 Transparent Black 2nd Gen, E-Bass made by Sire, Mahagoni (Swietenia) Korpus, Ahornhals, C-Profil, Palisander (Dalbergia Latifolia) Griffbrett, Mensur 864 mm, Sattelbreite 38 mm, 24 Medium Bünde, 2 Marcus Blue Humbucker Tonabnehmer,...
€359,00
www.thomann.de
Marcus Miller M2 TBK 2nd Gen
Marcus Miller M2 Transparent Black 2nd Gen, E-Bass made by Sire, Mahagoni (Swietenia) Korpus, Ahornhals, C-Profil, Palisander (Dalbergia Latifolia) Griffbrett, Mensur 864 mm, Sattelbreite 38 mm, 24 Medium Bünde, 2 Marcus Blue Humbucker Tonabnehmer,...
€359,00
www.thomann.de
Weil ich 5-Saiter aufgrund der engen Seitenverhältnisse ganz komfortabel finde und gerne Cannibal Corpse höre, ziehe ich auch einen 5er in Betracht. Da habe ich bisher nur den Ibanez SR305 und Marcus Miller gefunden.
Welcher davon ist am besten für Drop C/D geeignet?
Meint ihr, eine 38mm Sattelbreite macht sich beim Spielen bemerkbar. Heißt es, dass die Seiten quasi am ganzen Bass 1 mm näher aneinander sind als bei einem mit 42 mm?
Ich habe gehört, dass die Ibanez und Yamaha einen schmaleren Hals haben als Squier/Fender. Kann man sagen welcher meiner Favoriten den dicksten Hals hat? Aufgrund einer anatomischen Besonderheit fallen mir dickere Hälse evtl. Leichter zu spielen. Mir fehlen Fingerglieder am Daumen. Er ist stark verkürzt.
Funktioniert mein Preamp noch mit einer aktiven Elektronik?
Für weitere Instrumenten Vorschläge bin ich natürlich offen und für Antworten dankbar!
Beste Grüße
Zuletzt bearbeitet: