Humbucker aber wo?

  • Ersteller gibsonbjoern
  • Erstellt am
G
gibsonbjoern
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.13
Registriert
13.07.05
Beiträge
28
Kekse
0
Hi,
ich hab mich entschlossen meine allererste Gitarre wieder fit zu machen. Es ist eine gaaanz billige Epi LP Special, irgendwann hab ich sie mal der Elektrik beraubt, jetzt möchte ich das ändern.
Meine Frage ist jetzt, bekommt man irgendwo ein Komplettsett bestehend aus 2 Humbucker und 1 passendem Volume und 1 Tone poti? + Toggle Switch`(Hab nur 2 Löcher für die Potis)? Hab noch gar keine Ahnung vom Eigenbau. Die Humbucker sollen nichts besonderes sein einfach nur nen bißchen Dudeln ;) bei ner 150€ Gitarre.
Oder kann ich mir einfach 2 verschieden H. kaufen und mit beliebeigen Potis verlöten?
Sind alle Humbucker auch für nur 1 Volume und Tone miteinander kombinierbar?
Sorry ich blick da gar nicht durch.:confused:
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Für 1V+1T könnte es schwer werden was zu finden, denk ich. Ich persönlich würd mir alle Teile einzeln kaufen und dann selber zusammenlöten. Ist auch gar nicht so schwer. Das einzige, was du brauchst ist noch ein Schaltplan, den findest du z.B. auf der Seymour Duncan HP. Der hier würde sich anbieten. Da hast du 2 Humbucker, einmal Mastervolume, einmal Mastertone und einen 3-Wege Schalter. Die passenden Teile findest du z.B. hier.
Zu den Potis. Da solltest du nicht einfach irgendwelche nehmen, sondern wenn möglich welche mit 500 kOhm.
Grüße,
Fabi
 
Ah cool jetzt hab ich schonmal nen bißchen ne Ahnung, und wie ist das jetzt mit den Widerständen der Humbucker? Muss ich da noch was beachten?
Also wenn ich das richtig verstanden hab brauch ich meine beiden Humbucker 2 Potis mit 500k und den kleinen Kondensator mit 047nF plus einen Toggle und Jackout richtig? jetzt nur noch löten und gut oder muss ich dann nochwas wegen der Abschirmung zu beachten?
 
Ah sehr cool, und was bewirkt jetzt der Unterschied zwischen 47,22 und 17nF?
Die Pickups sind genau das was ich suche,sehr gut die gibts bei e-Auktionen auch in zebra:great:.
Dann werd ich mich nach dem Problem mit den Kondensatoren auf meine erste Umbauaktion stürzen.
 
Umso höher der Wert des Kondesnators, desto tiefer ist die Ansatzfrequenz deines Tone-Potis. Also desto dumpfer regelst du die Gitarre. Ich persönlich finde alles über 22nF völlig übertrieben. Aber wie gesagt: Bilde dir da selbst ne Meinung und probier aus.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben