Humbucker + 3-way-switch - Verschaltung "modifizierter" RG370DX (Mittel PU fehlt)?

• Ersteller mvrek777
  • Erstellt am
M
mvrek777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.21
Kekse
0
Tach, ist mein erster Beitrag hier, bitte um Nachsicht.

Ich habe mir eine Ibanez RG370DX gekauft, gebraucht, Baujahr 2004. Ich habe wenig bezahlt und sie war nicht mehr im Originalzustand - weswegen ich sie auch gekauft habe. Es ist naemlich der mittlere Pickup ausgebaut gewesen, und das Loch mit 'nem Pickquard ueberdeckt. Fand ich geiler so, also gekauft.

So, jetzt kam das Teil an und war auch spielbereit, aber es gab oefter Wackelkontakte und die Potis haben beim Drehen geknirscht. Habe dann das Teil aufgemacht und festgestellt, dass alles Kraut und Rueben war, die Elektronik lag auch "lose" in der Gitarre und war nicht ans Brett montiert... Wollte mich also drum kuemmern, hab alles auseinandergebastelt und auch richtig an der Platte befestigt etc, doch dann fiel mir ein, dass ich vom Loeten (loeten krieg ich hin, Schaltplaene verstehen muss ich wohl noch lernen...) keine Ahnung habe. Ich habe natuerlich keine Vorher-Fotos gemacht, und jetzt steh ich da...

Es sind die 2 (vermutlich?) originalen Humbucker dran, ein 3way switch (original ist glaub ich 5er) VOL poti, TONE poti und Klinkenbuchse.

Kann mir einer von euch vielleicht schnell einen Plan hinkritzeln oder mir sagen, wie ich diese Konfiguration wieder zum laufen kriege? Was muss womit verbunden werden, was darf ich auf keinen Fall machen?

Ich waere sehr dankbar fuer jegliche Hilfestellung.

////////////////
edit: ich glaube, ich hab was im angepinnten Thread gefunden, bin einfach blind manchmal...

Eigenschaft

Anhänge

• 20210602_110111.jpg
    20210602_110111.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Was ich an Schaltplänen für die Ibanez RG370DX und ähnliche gefunden habe hat - im Fall von nur 2 Humbuckern - 4-adrige Anschlüsse bei den Humbuckern, so dass die in Deiner Gitarre jedenfalls mir nicht original erscheinen. Du musst also Basis-Schaltungen für 2 Humbucker mit je 2 Anschlüssen, einem Volume- und einem Tone-Poti und der Buchse verwenden.

Ehrlich gesagt, warum nicht einfach Frau google fragen? Da gibt es doch alles ;)

Nimm die Suchbegriffe "schaltplan 2 humbucker 1 volume/1 tone" und Du bekommst schöööööööööööööne Bilder.

z.B.

schalte1.jpg

schalte2.jpg

schalte4.jpg

schalte5.jpg

usw. Es ist auch da erkennbar, dass es mehrere Lösungen gibt. Ich erkenne jetzt keine weiteren Bauteile (Kondensator, Widerstand, ...) auf Deinem Bild, womit die Charakteristika von Volume und Tone beeinflusst werden können. Du musst entscheiden, was Du erreichen willst.

Ehrlich gesagt, warum nicht einfach Frau google fragen? Da gibt es doch alles ;)

Weil google Fragen beantwortet, und ich habe so wenig Ahnung, dass ich nicht weiss, welche Fragen ich stellen soll. Ich bin ein hardcore noob, der noch NIE irgendwas mit Elektronik zu tun hatte.

Bei den von dir verlinkten Bildern scheint mir nur das letzte passsend zu sein, bzw. verstehe ich die anderen nicht ganz, bzw2 sind sie nicht deckungslgeich mit meinem Aufbau.

Schalte 1 - 3 potis, faellt raus
Schalte 2 - mein switch sieht gaaanz anders aus :(
Schalte 3&4 - das waere glaub ich passend, doch ist mein switch immernoch anders. Ich habe auch 8 Loetkontaktstellen, aber diese sind auf einer Seite angeordnet...

BIld 1-1: An meinem Poti ist (glaube?) ein Kondensator geloetet, aber an anderen Postionen als die auf den Schlatungen. Spielt das eine Rolle? Soll ich ihn umsetzen? War ja vorher auch so und hat irgendwie funktioniert.
Bild 2-2: Aus dem PU kommen 3 Leitungen, deckt sich mit keinem Schaltplan
Bild 2-3: Dieser Switch ist vermutlich tausend Jahre alt, habe keinen einzigen Schlatplan dazu gesehen :(
Weitere Fotos sind jederzeit knipsbar.

Was ich erreichen will, ist folgendes: Ein Poti Master-vol, eins Master-tone. Schalter: 1=neck, 2=neck=bridge, 3=bridge

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 130
  • 1.jpg
    1.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 128
Okay, so schwer ist das nicht. Wenn du ein Master-Volume- und Master-Tone-Poti, dann ist der Aufbau grundsätzlich erstmals so:
1. Von den Pickups geht es an den Schalter
2. Vom Schalter geht es an das Volume-Poti
3. Vom Volume-Poti geht es an die Ausgangsbuchse.
4. Das Tone Poti kommt an den Ausgang (oder Eingang) des Volume-Potis.

Das heißt, alles, was nach den Schalter kommt, kannst du anhand der oben verlinkten Schaltpläne verdrahten, z.B. den von Seymour Duncan, die sehr übersichtlich sind. Das Problem ist nur, wo sind die Eingänge und die Ausgänge des Schalters, der wohl aus Japan stammt. Da könnte dieses Diagramm helfen: https://www.rockinger.com/das-rockinger-manual/standardschaltungen (Ist zwar für ein 5-Wege-Switch, die Pin-Belegung ist aber die gleiche).
Nächstes Problem: Die Mittelposition, bei der beide Pickups aktiv sind (den in der mittleren Position sind nicht Pin 3 und 1 zusammengeschalten, wie bei einem Toggle-Switch in einer Les Paul, sondern nur Pin 2 geschalten). Da habe ich aber gerade keine Lösung zur Hand bzw. gefunden. Vielleicht weiß aber jemand anderes, wie man den Schalter verdrahtet?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, so schwer ist das nicht.
ich habe so wenig Ahnung, dass ich nicht weiss, welche Fragen ich stellen soll. Ich bin ein hardcore noob, der noch NIE irgendwas mit Elektronik zu tun hatte.
Dann ist es schon schwer und es war wohl übertrieben, schnell mal alles auseinander zu löten ;) Zu Bildungszwecken: schau mal z.B. hier

https://www.rockinger.com/promotionartikel/das-rockinger-manual/

links die Themen

(diese Links funktionieren auch direkt)

Man sollte dann auch mal schauen, was das für Humbucker sind.

Ich schlage vor, einfach einen neuen Schalter einzubauen. Man weiß ja nicht, wie gut er funktioniert - vielleicht macht man sich hetzt Stress, wie er zu verschalten ist, und dann funktioniert er womöglich nicht richtig. So altem "verhauten" Zeug würde ich nicht trauen. Dasselbe gilt für die Potis: Jetzt Stress beim Verschalten und letztendlich dann vielleicht schlechte Wirkung, schlechter Regelbereich, "Kratzen" etc. Solche Teile kosten doch nicht die Welt. Außerdem gibt es da "Bausätze", die vorverlötet sind oder mit klarem Schaltplan geliefert werden.

Hier z.B. kriegst Du alle Teile und auch Anleitungen

https://shop.rall-online.net/epages/61511639.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61511639/Categories/238/61

oder hier

https://www.gitarre-bestellen.de/Hardware-Elektrik/komplette-Schaltungen

Sind nur Beispiele!

Oder Du nimmst gleich alles komplett, d.h. inkl. neuen Tonabnehmern. Da gibt es auch von einigen Herstellern (auch nur als Beispiel: Rockinger) alles aus einer Hand und auch schon vorgefertigt.

Ansonsten gab es zu Deinem Problem hier im Forum schon diesen Thread

https://www.musiker-board.de/threads/schaltplan-fuer-2-humbucker.322274/

Na, jedenfalls wurde in diesem Thread dieser Schaltplan (mit 3-adrigen PUs) gepostet (lies aber auch mal den Thread - ist ja nicht so lang -, da steht was von spiegelverkehrt anlöten - ich hab das nicht ganz gelesen)

0schalte.jpg

• Gefällt mir
Hab jetzt nach nem Plan gearbeitet, den ich von Ibanez gefunden hab, passend zu den Humbuckern und deren Kabeln. War dann aber die urspruengliche Schaltung, mit 5way Hebel und 3 PUs. Hab den mittleren einfach weggelassen.

Was ist passiert: Zunaechst habe ich wohl die Erdung irgendwie verkackt, die alle metallenen Teile summen unglaublich, beim Beruehren noch staerker (sollte andersrum sein, oder?). Die PUs reagieren auf Beruehrung mit der Hand (summen dann auch), wenn ich mit nem Schraubenzieher rangehe machen sie aber keinen Klack (sollte doch aber n Signal uebertragen?) - und der switch macht irgendwie gar nichts.

Ich muss jetzt erstmal was essen, und dann lese ich mir eure Beitraege nochmal ordentlich durch - Potis und Switch kauf ich auf jedenfall neu, bei den PUs muss ich mal sehen.

Vorerst danke, ich melde mich!

/e

Ansonsten gab es zu Deinem Problem hier im Forum schon diesen Thread

https://www.musiker-board.de/threads/schaltplan-fuer-2-humbucker.322274/

Na, jedenfalls wurde in diesem Thread dieser Schaltplan (mit 3-adrigen PUs) gepostet (lies aber auch mal den Thread - ist ja nicht so lang -, da steht was von spiegelverkehrt anlöten - ich hab das nicht ganz gelesen)

Das hab ich jetzt nachgeloetet, da habe ich das selbe Ergebnis, wie in der ersten Runde.
Ich werd dann mal Hausaufgaben machen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Schalter kaufst, nimm einen im Stile der Fender-Schalter. Da findet man unzählige Schaltpläne im Netz (z.B. bei Seymour Duncan, die finde ich richtig gut). Da dein Schalter auf dem Pickguard befestigt, sollte es dann auch keine Platzprobleme geben (hatte ich mal bei meiner Ibanez GRG170DX, da wollte so ein Schalter einfach nicht passen).

• Gefällt mir
Also,

ich hab mir jetzt paar Sachen durchgelesen und angesehen und auch wieder weitergebastelt einfach so. Fakt ist, mit diesem komischen Schalter klappt es einfach nicht. Ich hab Neck Pickup weggelassen und den Bridge Pickup solo angeklemmt ohne Schalter, nach nem neu gegooledem Plan. Bub - funktioniert! Aber trotzdem verlier ich stellenweise das Signal als gaebe es nen Wackler, bloss wo, das find ich nicht raus. Vielleicht sind die Potis schon hinueber, vielleicht ist es die Klinke (auch neu gemacht), oder ich bin einfach ein schlechter Loeter (Wackler war ohne meinen Murks aber auch da)

Ich zock die jetzt solang, bis ich paar Euronen fuer die neuen Teile hab. Danke fuer eure Hilfe, ich werde diesen Thread beim naechsten Umbasteln weiter fortfuehren, vielleicht hilfts ja in Zukunft irgendwem weiter.

Anhänge

• a.jpg
    a.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 104
  • b.jpg
    b.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das Poti nicht mehr so ganz funktionsfähig. Es kann auch sein, daß du irgendwo einen Kurzschluß eines Kontaktes gegen Masse hast. Hatte ich mal in meiner Telecaster, was echt nervig ist. Ich glaube auch, wenn du Schalter und Potis komplett tauscht, bist du auf der sicheren Seite.

Bei gebrauchtem Elektrik-Kram, den man bei Erhalt nicht erst mal vernünftig testen kann oder testet, weiß man nie, was drin steckt. Das gilt leider auch für die PUs - wenn der Rest mal neu ist, kann dann das geprüft werden, wenn Du in Schritten vorgehen willst.

Und ja, wenn unsachgemäß rumgelötet wird, gibt es kalte Lötstellen, diffus verlaufendes Lötzinn und andere ungewollte Brücken, ... Ich hab meinen Kindern früher zu angemessenen Zeiten alten Elektrik-Kram gegeben und sie Lötaufgaben machen lassen. Das machte ihnen Spaß und hat sie trainiert ;) Vielleicht suchst Du Dir auch ebbes zum Üben.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben