Hi backstein123,
vielen Dank für den Hinweis auf den Wäller-Thread. Bin zwar aus Koblenz, liegt aber genau in der Mitte von Westerwald, Eifel, Hunsrück und Taunus.
Und wie komme ich nach Großseifen? Über Mengerskirchen! Das ist auch noch Westerwald! Dort wohnt ein Freund, der als Gitarrist (er hatte damals eine Höfner Galaxy und hat immer noch seine Fender Jazzmaster, Bj 69, damals neu gekauft) in den Sechzigern eine "Beatband" hatte und der hat mich zum Josef Feher nach Großseifen gebracht. Und das war DER TIP schlechthin.
Ja, es gibt in Koblenz (und Umgebung) auch Gitarrenhändler, aber die Sahnestückchen findet man manchmal ganz woanders. Und in Großseifen habe ich z.T. Einzelstücke von bester Qualität gefunden, die jetzt meine kleine Gitarren-Sammlung zieren......
Was gibt es denn sonst noch im Wäller Land für Gitarren?
Hier mein Eintrag im tanglewood-Thread:
Bei einem kleinen Plausch mit "meinem" Musikhändler Josef Feher "stolperte" meine Frau über eine Akustik-Gitarre, die ihr sofort gefiel. Eine
tanglewood sundance T47B. Der Josef hat immer mal wieder echte Schätze, die er aufarbeitet und günstig verkauft. Nur zu empfehlen!
"Die sieht aber toll aus" war der Kommentar meiner Frau. "Die klingt dazu noch echt toll und sie läßt sich bis in die oberen Bünde einfach und sauber spielen" war mein Kommentar. In diesem Moment war die Entscheidung gefallen, die kaufe ich. Zunächst zögerte ich jedoch, da ich eine
Furch Akustik Line 23 besitze (František Furch), die ich vor ca. 15 Jahren in der Tschechei als Geheimtip und Schnäppchen gekauft habe. Damals habe ich inkl. Hardcase 600 DM bezahlt, die gleiche kostet heute ca 1.200 Euro
Und erst im direkten Vergleich zu Hause bestätigte sich: ja, sie sind gleich, klingen aber deutlich unterschiedlich. Die Furch hat einen größeren Korpus und klingt dadurch bassiger. Die tanglewood glänzt durch ihren glasklaren hellen sound. Im Duett ergänzen sich beide. Macht richtig toll Spass!
Zu der tollen Optik kommt die saubere Verarbeitung. Echt handmade mit besten Materialien. Und der Josef kennt sich da aus. Er hat selbst jetzt eine kleine Auflage handgearbeiteter dreadnoughts hergestellt. Jedes Teil ein Schätzchen zu erschwinglichen Preisen.
Hier ein optischer Eindruck.
Und die Furch: