Huhges und Kettner ATTAX 212 - welche orig. Speaker (sonstige Infos)?

  • Ersteller matthiasaugsten
  • Erstellt am
M
matthiasaugsten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.24
Registriert
10.10.08
Beiträge
96
Kekse
0
Hallo,
kennt jemand diese Box Hughes und Kettner ATTAX 212?
Die ist hinten merkwürdig offen.
Ist sie aus Sperrholz?
Was sind da im Normalfall für Speaker drin?
Taugt die was?

Beitrag automatisch zusammengefügt:

also die zwei runden Bohrungen sind drin
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 204
Ein Bild von der Vorderseite wäre hilfreich.
 
wieso?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

bitte
Beitrag automatisch zusammengefügt:

aber jetzt sinnvolle Antworten
 

Anhänge

  • s-l1601.jpg
    s-l1601.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 121
Ich rate hier mal. Celestion oder Jensen.
Ich konnte zu mindestens keine Info über andere Speaker in Hughes&Kettner finden.

Warum siehst du nicht nach?
Oder ist die Bestückung nicht mehr original?
Die Originalbestückung sollte ja auch am Typenschild stehen oder?

Merkwürdig ist da hinten nichts.
Das ist eine Rückwand die exakt dimensioniert sein soll. Die Löcher habe die Grösse die für das Innenvolumen und die Speaker(Relation) angemessen ist.
Das erzeugt einen Klang der weder ""closed" noch "offen" ist sondern etwas dazwischen.
Wenn es richtig gemacht/dimensioniert ist ist es gut und unterstützt die Speaker um deren Schwächen auszugleichen.
So zu mindestens die Theorie dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Box steht nicht bei mir, aber ich werde es demnächst tun, wenn ich sie vor mir habe.
Aber ist es Birkensperrholz oder Spanplatte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auf Birkensperrholz tippen aber ich mag mich auch irren.
Die Box wird schon lange gebaut da gibt es viele Variablen. :opa:
 
Hi,

es handelt sich um die passende Box zum Attax Stereo-Topteil, um ca. 1996 herum rausgekommen. Der offizielle Name war AC 212, eben für Attax Cabinet und die Bestückung.

Das Material bei den Attax-Boxen war nach meiner Erinnerung MDF, nur die Schallwand besteht aus Sperrholz. Die Rückwand war geteilt und hatte tatsächlich in der oberen Hälfte diese Löcher, die ist wohl original. Das wirkt ähnlich wie eine hoch abgestimmte Bassreflexöffnung, verstärkt erfahrungsgemäß eher die tiefen Mitten. Außerdem dienten sie als Griff zum Rausziehen, denn man kann die obere Hälfte einfach wegnehmen, wenn man den Sound und die meist etwas breitere Schallverteilung einer halboffenen Box bevorzugt. Sie war mit Klettband befestigt, das man bei dem Alter aber vermutlich mal erneuern kann, damit es wieder gut hält.

Die LS mit offensichtlich grünem Blechkorb sind nicht original, bei der Farbe würde ich mal auf Jensen tippen - was ja nun auch nicht schlecht sein muss. Die Originalspeaker waren Celestion Rockdriver Vintage, die speziell für H&K hergestellt wurden. Mit dem Vintage 30 haben sie übrigens nichts zu tun, ich würde sie klanglich eher in Richtung Seventy 80 einordnen. Ich fand sie immer ein bisschen stumpf in den Höhen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
hmm, ich habe noch die Filzversion mit einem MSM 1 MIDI Board mit Mäuseklavier & blauer Filzbeflockung. Da muß ich mal gucken
IMG_0037.JPG
Attax 212 m. 212.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessantes Teil - die Box unter Deinem Amp gehörte tatsächlich auch zur Attax-Serie und ist die erste Version der Attax 2x12, die etwas früher rauskam, muss 1993/94 gewesen sein.

Die zweite Generation der Attax-Amps (zu der die Box von @matthiasaugsten gehört) fiel dann genau in die Zeit, in der sich H&K von der dunkelblauen Beflockung verabschiedete und es mit dem schwarzen Schrumpellack versuchte. Den trug dann auch das Flagschiff Triamp samt Boxen in der ersten Version, mit dem MkII kam dann der Wechsel zum Kunstleder. Die Gitarrengemeinde ist halt auch auf dem Gebiet eher konservativ.

Auch wenn ich nicht alles zwangsläufig super fand, finde ich übrigens, dass H&K in dieser Branche eine der innovativsten Marken überhaupt ist, und da ist man sich bis heute treu geblieben. Schon die erste PA-Box (QX4, glaube ich) war damals komplett anders konstruiert als alle anderen, der ZenTera Digital-Amp war seiner Zeit weit voraus; die ATS-Serie (mit Mini-Röhrenendstufe für den Sound und leichter Transe für die Endlautstärke) und auch der TriAmp, die Tube-/Grandmeister-Serie und der Black Spirit stecken voller eigener Ideen. Das darf man glaube ich schon mal lobend erwähnen.

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja. das ist diagonal angeordnet mit der Zusatzbox in blauer Filzbeflockung. Wegen der Impedanz stecke ich die beiden internen Flunderklinken auf eine Seite der Combo, die 212" Zusatzbox läuft dann auf der anderen Seite über Lautsprecherkabel dann auch auf 4 Ohm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben