Ich hatte den Zentera (Kombo) eine Zeit lang und war unterm Strich doch nicht ganz so zufrieden, wie ich es mir erhofft hätte - allerdings ist das Jammern auf ganz hohem Niveau...
Für Aufnahmen (Tipp - ein Kanal über den SPDIF-Ausgang (auch gut für "Schlafzimmer-Aufnahmen"), einen über ein SM 57 o.ä.) für Demos und Entwürfe war der Klang gut - m.E. besser als das, was ich bisher über die Farm von Line6 u.ä. herausgeholt habe, aber im Bandverbund waren wir nicht wirklich glücklich - allerdings musste er sich dort gegen einen Mesa Boogie Mark IV behaupten und hat den Kampf letztendlich (klar) verloren (und teilt damit das Schicksal vieler Röhrenamps...) Es war immer das Gefühl da, dass doch noch ein kleines Ende digitales Fizzeln zu hören ist - auch und gerade beim Einsatz der beiliegenden Effekte. Mittlerweile habe ich ein Eleven Rack, welches ich für Arbeiten zu Hause und für Aufnahmen / Reamping etc. wirklich liebe, aber ich beweifle, dass es sich im Bandverbund (auch mit guter Endstufe) wesentlich besser schlagen würde. Auch bei einem Axe FX hätte ich da leise Zweifel (duck und weg...
)
Allerdings gibt es mehrere Punkte, die ich für wesentlich halte:
1.) Der Zentera bietet eine große Vielfalt an verschiedenen charakteristischen Sounds und im Verbund mit den V30-Speakern kann er sicher viele Amps auspunkten, wenn er gut eingestellt ist - heute würde ich beispielsweise noch zusätzlich den Sunday-Driver von Lehle davor setzen - die Ergebnisse wären wohl noch deutlich besser...
2.) Für eine schnelle Einstellung des Bühnensounds in einem fremden Club o.ä. ist der Zentera sicherlich einfacher und effektiver einzustellen, als viele Röhren-Boliden und die ggf. digitalen Beiklänge wird man im Livemix kaum hören können.
3.) Dagegen spricht aber die Reparaturmöglichkeit im Schadenfall - wenn die Platine kaputt ist, stellt sich die Frage der Ersetzbarkeit und was diese kosten würde. Dazu kommt, dass nach meinem Wissen keine neuen Updates / Firmwares durch H&K zu erwarten sind - aber dies kann man erfragen.
Jedenfalls war H&K mit dem damaligen Konzept dem Wettbewerb weit voraus und wenn die Entwicklung von denen weitergetrieben worden wäre, sähe die Modelling-Welt heute sicher anders aus. Eines der Gründe, warum sich der Zentera nie wirklich durchsetzen konnte, war sicherlich der sehr hohe Preis.
Damit wäre ich auch bei meinem Fazit - der Zentera ist gut, aber letztendlich kommt es darauf an, welchen Preis Du dafür zahlen sollst.
Gruß
Jochen