Hughes & Kettner VS 250 Endstufe Tonaussetzer, Lautstärkeschwankungen

  • Ersteller nevadakid
  • Erstellt am
N
nevadakid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.24
Registriert
03.07.20
Beiträge
22
Kekse
0
Servus,

seit kurzem kommt und geht der Ton auf Kanal B wann er will. Ausserdem variiert die Lautstärke etwas sobald der Ton wieder da ist.
Die Endstufe wurde längere Zeit nicht benutzt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tip geben wie das Problem zu lösen ist ?.
 
Ich würde auf die Röhren tippen. Ich fürchte nen Gang zum Techniker ist angebracht, wenn Röhren gewechselt werden müssen muss vermutlich eh der Bias eingestellt werden
 
Danke für den Tipp. Das hatte ich mir schon fast gedacht aber verdrängt...
 
Das geschilderte Fehlerbild trat bei mir in Zusammenhang mit verschmutzten Potis (bzw. oxidierten Widerstandsbahnen) auf und ließ sich durch Behandlung mit Teslanol Oszillin dauerhaft beheben. Ein Besuch beim Techniker schafft Klarheit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ich tippe auch eher auf die Potis. Das passiert gerade bei Gitarrenendstufen öfter mal, wenn die Lautstärke immer über die vorgschalteten Geräte (Preamp, MultiFX) geregelt wurde. Potis werden durch das Drehen nämlich auch immer gereinigt, sie nicht zu benutzen verringert zwar die Abnutzung, begünstigt aber Korrosion und Verschmutzung.

Ein Techniker wird aber vermutlich auch die Röhrensockel reinigen bzw. auf Korrosion der Kontakte prüfen. Ein Defekt an den Röhren selbst oder auch an den Kondensatoren hat sich bei mir jedenfalls noch nie in dieser Art gezeigt, das waren immer Poti- oder Kontaktprobleme.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mal ne ganze Weile mit der VS 250 gespielt. Das Ding ist wie ein Panzer gebaut und hat nie gemuckt.
Die VS 250 hat je Kanal 4 EL 84 und je eine ECC 83 und eine ECC 82. Ich würde da erstmal die beiden ECC`s des Kanal A mit den beiden des Kanal B tauschen und sehen was dann ist. Die kleinen Röhren kann man problemlos selber tauschen, natürlich ausschalten und vorsichtig vorgehen dabei. Falls du technisch etwas fit bist, kann man, falls das nix bringt, auch die EL 84 selber wechseln. Die Vorgehensweise der Biaseinstellung ist auf dem Gehäuseboden innen aufgedruckt. Auch hier bitte nur mit großer Vorsicht rangehen, oder dann lieber doch zum Tech. gehen, wenn man unsicher ist.
Ich vermute allerdings hier, dass eine der beiden kleinen Röhren defekt ist.
 
Ich tippe auf die potis.
An zweiter Stelle sind die Röhren.

Das VS250 ist aber generell eine sehr gute Endstufe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben