Hughes & Kettner Tubemeister 5 Head Gigtauglich?

  • Ersteller saitenzupfer23
  • Erstellt am
S
saitenzupfer23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.16
Registriert
28.06.11
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo liebe Mitmusiker!

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Röhren Topteil für zuhause aber auch für kleine Gigs ( 100-200 Leute ). Nun stellt sich mir die frage ob der Amp
mit seinen 5 Watt bei solch einer Veranstaltung mithalten kann? Ich würde ihn nur clean spielen wollen, da ich meine Zerrsounds über Pedale abrufe.
Meistens wird ja eh die Box per Mikro agbenommen. Im Proberaum spiele ich einen Fender Hot Rod Deluxe 3. Versteht mich nicht falsch...ich liebe diesen Amp, aber
auf dieses ständige geschleppe habe ich keine lust mehr. Von der Reglereinstellung des Hot Rods bewege ich mich bei den Proben bis max 9-10 Uhr.....da habe ich mir
die Frage gestellt ob ein 5 Watt Röhrenamp genauso laut ist wenn ich ihn aufreisse? Bei Gigs habe ich den Fender auch nie lauter gehabt! Für daheim wird ein 5 watt amp auch zu laut sein aber zum glück gibt es ja einen Master Regler:great:. Was meint ihr? Habt ihr schon den kleinen auf Gigtauglichkeit prüfen können? Kann er auch bei vollem Anschlag noch clean oder zerrt er schon sehr früh? Mit dem Blackstar 5 Head war ich auch schon am liebäugeln......


lg Andi
 
Eigenschaft
 
Ich hatte mal einen Tubemeister 18 und hab auf der 5 Watt Stellung über eine 4x12 einen ganzen Gig gespielt. Das war kein Problem und äußerst handlich, weil die Box vom Versnstalter gestellt wurde. ;)

Wenn man den Amp aber bei 5 Watt voll aufreißt, bleibt der nicht Clean. Die Endstufe zerrt dann. Allerdings ist ja auch genau das bei den kleinen Amps gewollt. Für eine Pedalplattform mit absolut sauberen Clean braucht es meiner Meinung nach mehr Headroom.

Vielleicht dann eher zum Tubemeister 18 oder 36 greifen. Ist im Gegensatz zu einem Hot Rod Deluxe immer noch ein Fliegengewicht.
 
Wenn man den Amp aber bei 5 Watt voll aufreißt, bleibt der nicht Clean. Die Endstufe zerrt dann.
... wobei das abhängig von der Gitarre ist.
Mit meiner Tele bleibt er bis zum Schluß clean. Es sei denn, ich greife mit höchster Grobmotorik in die Saiten; dann natürlich nicht mehr wirklich clean.
Mit Humbuckern oder P90ern sieht das wieder anders aus.

100 Leute Publikum geht locker. Bei 200 Leuten könnte es eng werden. 200 Zuschauer muß man aber erst mal generieren ... ;)
 
Hey vielen Dank für eure schnellen antworten :)! Das hört sich sehr gut an :). 200 Leute waren auch etwas übertrieben. Das wird auch wohl nicht so schnell vorkommen...hehe... Ich spiele hauptsächlich über eine Humbucker Gitarre. Vor allem der Preis hat mich auch etwas angelockkt...199 Euro beim großren T. Dann nicht voll aufreissen...rest macht dann die P.A. :great:.
 
Hi, also wenn du immer ne Monitoranlage hast und nen Mischer auf den du dich verlassen kannst, reichen natürlich auch 5 Watt aus.
Ich selbst hab mal meinen Blackstar HT-5 im Proberaum an na 4x12er ausprobiert und, obwohl wir nicht wirklich laut proben, war der nen Tacken zu leise... Ohne Monitoring sähs damit schlecht aufer Bühne aus. Denk mal nicht dass der Tubemeister da viel lauter ist. Würd da vllt doch eher auf n etwas stärkeres Modell setzen.
Beim Hot Rod Deluxe ist übrigens das Lautstärke Poti trügerisch. Das regelt die Lautstärke nicht linear. Am Anfang kommt sehr viel, ab nem bestimten Punkt wirds kaum noch lauter. Zumindest war das bei dem den ich mal vor Jahren hatte so. Dh auch wenn du nur auf 9-10 Uhr spielst rufst du schon mehr Leistung ab als man denken würde...
 
Bei der Probe werde ich auch weiterhin den Hot Rod spielen :). Prima also für Gigs mit Monitoring brauchbar :).....Genau das möchte ich. Kann mir denken das 5 watt ohne Monitoring zu wenig sind und an seine Grenzen kommt.
Dann werde ich mir den kleinen mal zulegen....:)
 
Naja, nicht dass du mich da falsch verstehst. Ich würds so nicht machen wollen weil mich die uneingeschränkte Abhängigkeit vom Monitor Mix stören würde.
Und wenn du dich komplett aufen Monitor verlassen willst versteh ich im Endeffekt deine Frage nicht. Denn mit Monitor gibts keinen Amp der zu leise is. Dann kannst auch n POD oder so nehmen dass überhaupt keinen Sound aufer Bühne macht...
 
So.

Nun eine erfahrungsbasierte Aussage: Ja, es geht ohne Probleme! :)

Sound stark, Gewicht super, Tubemeister 5 Head + 12" Vintage Cel Box = Perfekte Kombi!

Werds nun immer so machen!

Gruß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben