Hughes&Kettner Tube Factor bzw. Blackstar HT Dual

• Ersteller velvetunderground
  • Erstellt am
velvetunderground
velvetunderground
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Kekse
0
Moin,

ich wollte aus meinen Vox AC 30 einen 3-Kanaler machen......

Ich tendiere z.Zt. zu den beiden oben genannten Pedalen.

Das Blackstar konnte ich schon checken und war begeistert. Nur musste ich leider lesen, dass die Qualität wohl nicht so toll sein soll (im I-Net)

Den Tubefactor müsste ich erst einmal blind kaufen, Qualität soll aber 1a!

So, nun meine Frage:

Wie sehr unterscheiden sich die beiden Treter?

Brauche definitiv 1x Crunch und 1x Brett + den Clean-Kanal vom Vox

....oder gibt es in der Preisliga alternativen?

Beste Grüße

Rene

Eigenschaft

Hallo Rene

Du wirst nicht umherkommen, zu testen.
Weitere Alternativen könnten sein:

Seymour Duncan Twin Tube Classic (gebraucht für cirka 100 €uronen)

oder wenn es nicht 2-kanalig sein soll:
Behringer Vintage Tube Monster (neu für 59 € gebraucht preiswerter)
oder
Hughes & Kettner Tubeman I (gebraucht für cirka 90 € + neue Röhre)

Sicherlich gibt es noch zig weitere gute Geräte.

Ich besitze den TubeFactor, kenne aber den Blackstar leider nicht.
Für Crunch ist der erste Kanal doch eher zu low-gain würde ich schätzen. Esseidenn du drehst das Gain schon ziemlich weit auf (oder hast Output-starke Pickups, ich hab P-94er), dann wird aber der Factor 2 wieder eher zu viel Gain haben. Man kann dieses Problem durch einen relativ einfachen Mod lösen, aber ich weiß nicht, ob du basteln möchtest. :redface:
Außerdem gibt es einen Lautstärke-Unterschied zwischen F1 und F2. Das kann im Praxis-Betrieb sehr stören. Dafür gibt es auch einen nicht sehr komplizierten Mod.
Kann man bei Okko machen lassen so viel ich weiß, oder eben selbst löten ;)

Abgesehen von diesen Mankos finde ich das Teil aber wirklich super-geil. Der Klang ist so richtig amp-like und voll. Bei mir klingt es wirklich als würde im Factor 1 einfach mein Amp selbst etwas anzerren (ich hab den Gain-Mod eingebaut), klingt wunderbar. Factor 2 geht dann ordentlich ab ;) Auch der Voice-Regler greift ziemlich gut ins Geschehen.

Ich denke, wenn du dir so einen gebraucht anschaffst kannst du ihn, sollte er dir nicht gefallen, ziemlich gut wieder für den gleichen Preis loswerden. Es gibt ziemlich viele von denen auf dem Gebrauchtmarkt.

cheers!

Hi !
Das einzige was beim Blackstar HT Dual nicht gut ist, ist der kleine druckknopf zum aktivieren von Clean auf Crunch.
Und ebend die schlecht ablesbaren Potiknöpfe.
Ein wenig Staub und der kleine druckknopf arbeitet nicht mehr sauber.
Das werde ich aber selber beheben in dem ich da einen kleinen kippschalter einbaue der dann die funktion übernimmt.
Alles andere ist stabil wie sau.
Und klingen tut er auch.

Ich hatte schon alle Pedale in Gebrauch.

Blackstar HT Dual:

schon eine Weile her und er blieb auch nicht lange. Der Sound war mir zu steril, leblos... Es fehlte einfach die Wärme (trotz Röhre)

H&K Tubeman:

Klingt relativ gut wenn man direkt ins Mischpult oder eine Endstufe (mit Box) spielt. Vor einem Amp eher suboptimal. Hatte ihn eine ganze Zeit lang als Backup bzw. für den Proberaum mit einem EHX Caliber 22 als "Amp".
Nachteil ist die gemeinsame Klangregelung für alle drei Kanäle. Im Studio sicher Top, für den Proberaum reicht es, aber Live auf der Bühne fraglich.

H&K Tubefactor:

Nach wie vor mein Favorit seit etwa 4 Jahren!
Ich spiele ihn normal vor einem JMP 2204 der schon angezerrt eingestellt ist. Vor etwa anderthalb Jahren hab ich ihn bei Okko modifizieren lassen: Kippschalter für drei verschiedene Gainstufen im Factor 1 und separater Volume Poti für Factor 2. Somit mehr Flexibilität und keine Lautstärkesprünge mehr im Livebetrieb.
Hab auch noch einen zweiten TF mit einer alten Okko Mod. Die hat zusätzlich noch einen separaten Gainregler für Factor 2. Allerdings nutze ich den kaum noch, daher wird er wieder verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Blackstar kann ich leider nichts sagen, aber ich bin auch nicht 100% objektiv, da ich ein ziemlich großer Hughes & Kettner Fan bin;-)
Den Tubeman I konnte ich mal bei einem befreundeten Gitarristen ausprobieren, hat mir gut gefallen, wirkte aber nicht so lebendig wie der Tubefactor.

Ich selbst benutze den Tubefactor und bin hoch zufrieden.
Von einigen wird die aus nur einem Regler bestehende Klangregelung als unflexibel moniert, aber dazu ist zu sagen, dass die Regelung nicht auf einen Frequenzbereich beschränkt ist, sondern eher die Gesamtcharakteristik beieinflusst. Und das tut sie sehr sinnvoll und praxisgerecht......um es mal ganz brutal zu sagen: vielen Gitarristen darf man eine umfangreiche Klangregelung nicht zumuten, da gibt es immer noch einige, die ohne Hinhören auf die Mitmusiker im Proberaum Höhen und Bässe reinwatzen und sich wundern, dass es nur mulmt. Die sind mit wenigen Reglern besser bedient, weil man da bei gutem Grundsound weniger falsch machen kann....

Es besteht tatsächlich das Problem, dass der Lautstärkesprung von Gain 1 auf Gain 2 teils erheblich ist.
Das wird vor allem lästig, wenn Gain 1 eher niedrig eingestellt ist, dann ist der UNterschied etwas arg.
Von daher muss man gut wissen, was man damit anstellen will: ich habe den Tubefactor vor einen Hughes & Kettner Edition TUbe 25th geschaltet: für den Cleansound nutze ich nur Gain 1, um etwas Biss und leichte Anzerrung zu haben; der Overdrive des Edition Tube ist relativ niedrig eingestellt, da macht Gain 1 aus dem Crunch schon einen schönen "klassischen" Rocksound, mit Gain 2 habe ich dann genau den Leadsound meiner Wünsche.
Deshalb bestand für mich nicht die Notwendigkeit eines Mods - ist aber halt abhängig, wofür man den Tubefactor einsetzen will, wenn er als einzige Zerre vor einem ansonsten im Cleankanal laufenden AMp geschaltet wird, ist der Lautstärkesprung sicherlich problematisch.

Im Vergleich zum Tubeman finde ich den Sound lebendiger und dynamischer. Speziell bei starken Bending, Vibrato oder auch Pinch Harmonics finde ich den Ton besser "formbar", als beim Tubeman. Der hatte trotz Röhre immer irgendwie etwas von Fuzz-Tretmine. Das klingt jetzt etwas abwertend, wohl gemerkt ist der Sound des Tubeman durchaus gut, aber der Tubefactor klingt irgendiwe eher nach Amp, als nach Vorschaltgerät

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich sehe das so :
Man sollte mal versuchen so einige Pedale an seinem eigenen Setup zu testen.
Wenn ich zu meinem Musikladen gehe und frage ob ich den mal kurz an meinem Setup testen darf, dann gibt es kein Problem.
Ich nehme dann immer die sachen mit die eh schon ausgepackt sind und nacher als B Ware verkauft werden, da der Karton eh schon geöffnet ist.
Sollte euer Musikladen da nicht mitspielen, bietet an das ihr für schäden aufkommt und lasst euren Personalausweis da.
Dann klappt das meistens.
Es nützt nichts etwas zu Testen, wenn es nicht euer Setup wie zu Hause ist.
Und darum kann man kein Pedal beurteilen wie zB. leblos usw. (nicht Böse gemeint)
Bei mir klingt der Blackstar HT Dual einfach genial.
Bei einem bekannten dafür um so schlechter.
Auch klingt ja nicht jeder Amp gleich und das sollte man beachten.
Deshalb geht probieren über Studieren.:great:
Lg

@Schakal: absolut richtig. In der Regel gehe ich zum Testen mit meinem Amp und meiner Lieblingsgitarre zu dem Laden. Da ich die Modulations-Effekte im Effektweg habe und über einen Looper schalte und Overdrive, Booster, Wah und dergleichen direkt vor den Amp, hat sich das am besten bewährt, ohne dass ich den ganzen Kram mitschleppen und verkabeln muss. Ich habe allerdings den Luxus, das mit Session MUsic in Ffm und GUitar-Place in A'burg sehr gut ausgestattete Läden in geringer Entfernung da sind. Wenn ich irgendwo in Hocksiel-hinterm-Deich hause, ist das sichgerlich schwieriger....

Hallo,

für deine Anforderungen hätte ich noch was anderes, etwas abseits der genannten üblichen Verdächtigen.
Damage Control Womanizer nennt sich das Teil. Der Sound ist meiner Meinung nach zum Niederknien!
Kann alles von Clean Boost bis High Gain, sollte das nicht reichen kannst gibt es auch noch den Demonizer welcher noch etwas mehr Gainreserven bietet.

Die Geräte haben meiner Meinung nach eine sehr durchdachte Klangregelung, einen eingebauten Compressor (der zudem noch sehr gut arbeitet) und einen Boost der nochmal eine ordentliche Schippe drauflegt.

Mit 350€ waren sie leider etwas teuer und haben sich daher nicht gerade gut durchgesetzt, daher auch nicht mehr neu erhältlich. Gebraucht kriegt man sie jedoch öfters mal bei ebay/ bzw. ebay Kleinanzeigen.

Ich hab meinen hier im Board gekauft und bin super zufrieden.

Achja, was ich ganz vergaß, die Dinger haben außerdem einen Direct Out mit der besten Boxen Sim die ich kenne! (mein Tubemeister mit Red Box kann da nicht mithalten)!

Hier ein Test: http://www.amazona.de/test-damage-control-womanizer-und-demonizer/

Und ein Forums Review: https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/258031-effekt-verstaerker-damage-control-womanizer.html