Hughes & Kettner Switchblade - Bänke nicht umschaltbar und FX Loop sehr laut

duaffe
duaffe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.20
Registriert
26.05.06
Beiträge
245
Kekse
315
Ort
Lüneburg
Moin moin,

ich habe mal eine paar Fragen. Ich habe mir bei unserem Musikgeschäft mal einen Switchblade 50W mitgenommen und mit den 4 Kanälen ein bischen probiert und dachte "Oh ganz gut das Teil, könnte was für mich sein" aber dann....

1. Beim umschalten mit dem Fußschalter (der original H&K mit 7 Knöpfen) schalter der Amp die Bänke nicht um. Die 4 Presete pro Bank, kein Problem. Aber wenn ich von Bank 1 auf z.b. 3 schalte zeigt der Fußschalter 3 an aber der amp Spielt die selbern 4 sounds wie auf Bank 1 ??? Hab schon den Amp auf Werkseinstellung zurückgestellt, hat nix gebracht.
2. Die Effekte klinge richtig kacke!!!!! Also ich meine so richtig richtig schrott!!!! Das kann ja nicht sein....der chorus klingt immer gleich, der flanger "flanget" so gut wie überhaubt nicht und der Tremolo ist kaum zu hören ??? Alles sehr komisch Delay und Reverb gehen.
3. Wenn ich den Effektloop an mache hebt sich die lautstärke richtig doll an. Hab schon versucht den -10db Knopf zu drücken aber da ändert sich nix.

Ich weiss, warscheinlich sagt Ihr nun "Bring das Teil doch einfahc zurück". Ja kann ich machen, aber vielleicht kann ich das Ding ja auch nicht bedienen ????
 
Eigenschaft
 
liegt es vielleicht daran das in den bänken die gleichen sounds eingestellt sind oder hast du schon versucht mal andere zu speichern und dann abzurufen?

bei den effekte würde ich sagen dass da etwas nicht stimmt denn bei mir sind die sehr deutlich und laut zu hören. man merkt auch unterschiede wenn am regler gedreht wird. was die qualität angeht würde ich diese als geschmacksache beschreiben. nichts besonderes aber auch nicht schlecht. mir gefällt der chorus um einiges besser als beim g-major.
 
So Problem gelöst!?!?! oder auchnicht ?!??!

War nochmal beim Händler und habe mir das TopTeil geholt. Da funktioniert alles OK. Der Händler meint das sei ein "Globaler Fehler" ? Kein Ahnung was er damit meint, aber er wird mal den H&K service kontaktieren.

---------- Post hinzugefügt um 21:39:05 ---------- Letzter Beitrag war um 15:18:41 ----------

schade zu früh gefreut....

Die Effekte gehen jetzt, sind zwar nicht so gut wie bei meinen Line 6 M9 aber egal. Das sollte ja in den FX Loop. Leider boostet der das signal so laut, das da fast ein solosound draus wird ? Komisch. der -10db schalter bring da acuh nix.

Und was der Hammer ist, wieder keien unterschiedlichen sounds auf den bänken. Ich habe das ding schon auf werkseinstellung zurück gesetzt aber trotzdem immer die 4 gleichen sound auf allen bänken.

Ich habe mal probiert verschiedenen sounds abzuspeicher das geht, komisch. Aber wo send denn die Werkspresets nur hin ?
 
Moin,

welchen Fußschalter benutzt Du, den FS-432? Falls ja muss dieser unbedingt mit dem mitgeliefertem 7poligem DIN Kabel angeschlossen werden da er ne zusätzliche Spannungsversorgung benötigt. Ausserdem stellt sich die Frage wie Du den FX Loop laufen hats, im seriellem oder im parallelen Modus?
Ich denk nämlich eher daß hier kein Hardware- sondern eher ein Bedienerfehler vorliegt...

cu
bluesfreak
 
Das Problem mit dem FX-Loop kam schon öfter im entsprechenden Switchblade-User-Thread zur Sprache.
Ich erinnere mich leider nur nicht mehr, ob es da eine Lösung gab.
Da muss sich @duaffe dann mal durch den Thread wühlen.
 
Moin moin,

bei den Umschalten könnte ein Bedienfehler durchaus sein. Aber es ist der original Fussschalter und das original 7-pol kabel. Wenn ich den Bänke selber programieren gehts ja. aber wo sind bitte schön die Werkspreset hin. Wenn ich auf "Werkeinstellung" zurückstelle müssten sie ja dein sein. Sind sie aber nicht ? komisch

Beim FX Loop habe ich einfach mal die send und return buchse mit einen kabel verbunden. und einige sachen ausprobiert. es ist nicht der gain und auch nicht der master volume des kanals sonder der "Hauptvolume" der geboostet wird. Wenn ich einen sound einstelle und den Master auf voll drehe muss ich den master auf 1/4 zurückdrehen wenn ich den fx loop benutze (egal ob seriel oder paralel und auch egal ob mit -10db schalter oder nicht) um die selbe lautstärke zu bekommen.

Schein leider so als würde sich der switchblade selber disqualifizieren. schade weil der sound durchaus für mich interesaant wäre...
 
Ich würd mal an den H&K Support schreiben, die sind in der Regel sehr nett und vllt können die das Mysterium klären....
 
Alles klar,

ich habe mal den H&K SUpport angemailt. Mal sehen was die sagen...ich halte euch auf den laufenden....

---------- Post hinzugefügt um 11:34:39 ---------- Letzter Beitrag war um 08:36:16 ----------

Nochmal moin,

habe zwar noch keine Antwort von H&K Support aber woanders im Netz gefudnen, das die Switchblades seit 2007 mit den Werkspresets ausgelifert werden. Die Modelle davon also bis ende 2006 hatte die Presets nicht. Heisst also das da im Laden 2 Modelle aus der 2006er Serie stehen....scheinen nicht gut zu laufen. Wie sollte eurer meinunge nach der Preis aussehen für die Dinger ? Wenn ich für 1199 auch einen neuen (2009 oder 2010) bekommen mit dem gutne Fu?schalter macht ja der 2006er keinen Sinn oder ?

Die FX Loop geschichte habe ich leider noch nicht gelösst...
 
Fussschalter:
- Probier doch mal unterschiedliche Sounds auf den Bänken abzuspeichern, so lässt sich leicht überprüfen ob sich die Bänke wechseln lassen.
- hast du ein Board mit fixem Kabel oder kannst du es am Fussboard abnehmen? Für einen Aufpreis von 25 Euro bekommst du eins mit abnehmbaren Kabel vom HK Support, wenn du das alte einschickst. Mir und vielen anderen Usern ist bei der alten Version mit dem fixen Kabel das Kabel umgeknickt und nichts lief mehr..

FX-Loop
- Ich lass meinen durchgängig an, so hat man keine Probleme mit dem Lautstärkewechsel.

Effekte
- Delay und Reverb sind gut, der Tremolo gewöhnungsbedürftig aber brauchbar, den Rest macht dein mm9

Preis
-Wieviel hast du für den HEad ausgegeben? Hab meinen für 600 (ohne Board) verkauft und mir für 650 den 50 Watt Combo geschossen.

Rock Star Presets
- Hier der Link zu den beliebten Rock Star Presets :D
http://87.106.71.220/oma/huke/presets/Switchblade_Rockstar-Presets_low.pdf
 
dann wirst du wohl eins haben was eben nicht mit werkspresets ausgestattet ist. wobei ich das nicht so eng sehen würde da diese meistens ziemlich extrem und überlagen eingestellt sind. stell ihn doch so ein wie es dir gefällt.

ich nutze den loop so dass vorne beide taster gedrückt sind. dadurch ist der pegel nicht mehr so hoch. außerdem, wenn du eh ein effektgerät anschließen willst kannst du doch die lautstärke an diesem regeln.
 
So hier mal "Den Satnd der Dinge"

H&K Support hat sich bis jetzt nichtt gemeldet. Egal....

FX Loop ist wohl immer so laut. Den immer an zu lassen macht für mich keinen Sinn, da ich mit dem H&K Fußschalter umschalten wollte z.B. Kanal 1 Rhytmus, Kanal 2 Solo mit Delay und Phaser im FX Loop...Das geht leider dann nicht.

Presets sind egal, kann man auch so einstellen.

Aber alles im allem ist die FX Loop Problematik leider ein KO Kriterium. Schade, denn der Sound hat gestimmt.

Nu (wie wohl schon so viele hier) habe ich mir mal den Spider Valve MKII Head ausgeliehen und muss jetzt schon sagen, das es wohl die bessere Wahl ist, da er doch Flexibler ist. Soundmäßig finde ich beide gleich...

So, ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
FX Loop ist wohl immer so laut. Den immer an zu lassen macht für mich keinen Sinn, da ich mit dem H&K Fußschalter umschalten wollte z.B. Kanal 1 Rhytmus, Kanal 2 Solo mit Delay und Phaser im FX Loop...Das geht leider dann nicht.

Nur eine kurze Frage, warum regelst du bei dem 2. Preset (Solo mit Delay und Phaser im FX Loop) nicht einfach mit dem Channel-Volume-Poti die Lautstärke runter, ist doch alles abspeicherbar!? Oder machst ein Preset ohne Loop und das gleiche nebendran mit Loop und gleichst die Lautstärke an?
 
verstehe auch nicht wo das problem ist die lautstärke einfach runter zu regeln. der switchblade bietet diese möglichkeit doch geradezu an. und wie ich schon oben geschrieben hab, einfach die beiden taster drücken wodurch der lautstärkeunterschied auch noch ein mal verringert wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben