Hughes & Kettner Combo öffnen

• Ersteller Slim Taper
  • Erstellt am
Slim Taper
Slim Taper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.22
Kekse
631
Hallo,

ich schaffe es gerade nicht meinen alten Hughes & Kettner Thirty Combo zu öffnen. Der "Volume Clean" Poti reagiert nicht mehr auf Drehung, sondern bleibt tonal stets auf maximaler Einstellung. Deshalb wollte ich mal nachsehen. Kann leider nichts am Gehäuse auch nur im Entferntesten irgendwie ausbauen. Habe noch keine rohe Gewalt angewandt, da ich nichts kaputtmachen will.

Im Anhang habe ich mal einige Bilder hochgeladen. Die Schrauben an den Seiten (4 Stück zu sehen auf Bild 4 und 5) habe ich bereits entfernt. Kann bei Bedarf noch weitere Fotos hochladen. Kann mir jemand helfen?

Eigenschaft

Anhänge

• H&K-Thirty-1.jpg
    H&K-Thirty-1.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 782
  • H&K-Thirty-2.jpg
    H&K-Thirty-2.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 584
  • H&K-Thirty-3.jpg
    H&K-Thirty-3.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 650
  • H&K-Thirty-4.jpg
    H&K-Thirty-4.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 475
  • H&K-Thirty-5.jpg
    H&K-Thirty-5.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 475
  • H&K-Thirty-6.jpg
    H&K-Thirty-6.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 528
  • H&K-Thirty-7.jpg
    H&K-Thirty-7.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 501
Ich habe noch einen alten ATS Sixty, der scheint mir ähnlich aufgebaut zu sein, aber nicht ganz. Leider kann ich auf den Fotos nicht erkennen, ob die Elektronikeinheit von oben festgeschraubt ist. Wenn ja, Schrauben lösen und das Teil nach vorne herausziehen. Es kann aber auch sein, dass du die Frontplatte mit dem Speaker schon gelöst hast, sie aber ziemlich straff im Gehäuse sitzt. Versuch mal, sie vorsichtig herauszuhebeln. Am besten zwischen dem Verstärkerteil und dem weissen Zierstreifen, der ist an der Frontplatte festgetackert.

Danke! Ist oben nicht festgeschraubt. Hat also mit einem Schlitzschraubenzieher so wie du's erklärt hast, funktioniert. War aber viel Kraftaufwand nötig :weird:

Ist doch schön, dass es funktioniert hat ohne was zu beschädigen. :great:

muss den thread nochmal aufwärmen. ist das verstärkerchassis wirklich nicht irgendwie von oben mit dem gehäuse verschraubt? ich krieg das Ding ums Verrecken nicht raus. sitzt bombenfest!
hat da jemand ne ahnung?

hmmm, ich kann mir eigentlich nur noch vorstellen, dass das chassis direkt über den tragegriff mit verschraubt sein könnte. aber wie kriegt man diese plastikabdeckungen weg? sieht ungefähr so aus wie hier:
http://images4.dhd.de/73730339_xl.jpg
muss ich da auch "gewaltsam" ran?