Hughes & Kettner Attax 200 Combo 2x12" Masterregler kaputt was tun?

  • Ersteller IDexter
  • Erstellt am
I
IDexter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.13
Registriert
10.03.13
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo,

neulich habe ich mir eine gebrauchte Attax 200 Combo zugelegt. Leider ist der Masterregler Kaputt:
Das Signal kommt nur bei manchen Schalterstellungen immer durch, bei anderen nur stotternd und bei wieder anderen garnicht. Ich vermute dass da irgendwo ein Wackelkontakt drin ist.

Nun meine Frage(n):

Kann ich den Masterregler mit etwas handwerklichem Geschick selbst austauschen?

Wenn ja:
Wie?
Wo bekommt man die nötigen Teile am Besten?
Habt ihr irgendwelche Tipps dazu?

Wenn nein:
Mit welchen Kosten muss ich rechnen wenn ichs von Fachmann machen lasse?
Kann ich das in jedem Musikgeschäft machen lassen oder ist das eine kompliziertere angelegenheit?

Ich dachte schnell nen neuen Regler dranlöten kann ja eigentlich keine große Sache sein, deswegen will ich das auch delbst machen, zumal ich ein begeisterter Bastler und Tüftler bin. Allerdings will ich mir da auch nichts kaputtmachen.

Schonmal vielen Dank für die Antworten

IDexter
 
Eigenschaft
 
habe das bei meinem JCM 900 mit dem Treble Regler, is ein altes Teil ... ich vermute dass der Poti einfach fast schon "durchgebrannt" ist ... wechsel mal den Poti aus ... falls niemand ne andere Idee hat ...
 
Hallo IDexter,

ich hatte vor 4 Monaten das gleiche Thema bei meinen 1993'er Attax 200 Top mit dem FX Regler. Der kannt nur aus, 11 Uhr und voll. Der Rest krachte und knackste nur. Der Poti ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hinüber. Ich hatte das Top zu meinem Gittarenladen des Vertrauens gebracht und wir haben auch erstmal versucht, den Poti mit Kontaktspray zu retten, was leider kein Erfolg hatte. Daher blieb nur das tauschen.

Vom selbst tauschen kann ich dir persönlich nur abraten, es sei denn, du bist Elektrofachmann in irgendeiner Form mit viel Freizeit. Ich bin zwar auch begeisterter Schrauber und nicht erschrocken, aber ein Topteil aufzumachen ist an sich schon nicht ohne, weil es viele Bauteile darin gibt, die nicht so kulant auf Fehlbehandlung reagieren. Bei H&K ist es aber auch die Bauweise, die es kein Spaß sein läßt. Um ehrlich zu sein, hab ich das Top von einem (freundlich) fluchenden Techniker zurückbekommen mit den Worten "Hab schon viel gesehen, aber das ist der letzte SCHxxxx!" :D Es muss halt mehr zerlegt werden, als man im ersten Moment vermuten möchte, nur um vorne das Poti zu tauschen. Da ich ihn sehr gut kenne, glaub ich ihm das auch auf's Wort!

Ich hab in dem Zuge noch gleich die Röhren tauschen lassen, die es nach 30 Jahren auch mal nötig hatten und auch so generell überprüfen/innen putzen lassen. Ich glaub, er war irgendwas um nen halben Tag unterwegs inkl. Testlauf, bis er wieder lief. Genauen Betrag kann ich dir gar nicht mehr sagen, aber ich glaub er hat nur 4h berechnet und das Material. Rein Theoretisch sollte jeder gute Gitarrenladen, der auch Amps, bzw. eine Serviceabteilung inkl. freundlichem Personal hat, dir helfen können. Ist ein Standardvorgang mit Standardmaterialien und jetzt nicht unbedingt herstellerabhängiger SchnickSchnack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hab jetzt ein wenig rumtelefoniert und habe nur bei einem einzigen Laden nen Preisvorschlag bekommen.
Bei den anderen hieß es immer: Ja, bringst ihn halt mal vorbei und dann schicken wir den erstmal in die Werkstatt und dann können wir was über den Preis sagen.
Auf jeden Fall waren das bei dem einen jetzt 30€ (Poti tauschen) falls es jemanden interessiert
Ich denke ich lass das dann besser machen, da bin ich auf der sicheren Seite und 30€ sind in meinen Augen auch i.o.
Vielleicht darf ich ja zuschaun und kanns beim nächsten mal selbst machen ;)

Danke für die Beratung.

Ihr dürft ruhig eure Erfahrungen weiterposten, vielleicht schauen ja noch andere vorbei die das Thema interessiert / die die selbe Frage stellen wollten
und die eine Meinung ist auch nicht absolut... wir sind hier ja nicht bei der Kirche ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben