Hughes & Kettner ATS Sixty Lautstärke schwankt

cecilb
cecilb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.19
Registriert
25.09.06
Beiträge
48
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe mir gestern einen gebrauchten H&K ATS Sixty gekauft. Der Vorbesitzer hat das Combo als (teils) defekt verkauft, und zwar schwankt die Lautstärke auf beiden Kanälen sporadisch. Man schaltet den Verstärker ein, spielt eine Weile, wobei die Lautstärke der Kanäle auf einen beliebigen Wert eingestellt ist und die Master-Lautstärke ebenso. Wenn der Ton verschwindet, dann nie vollständig, sondern wird leiser und kratzig. Man kann die Lautstärke am einfachsten durch starkes Anschlagen der Saiten wiederherstellen (als ob man damit eine "Verstopfung" im Signalweg lösen würde).
Habe den Verstärker schon auseinandergenommen und die Potis mit Kontaktspray gereinigt und die Platine visuell beurteilt (scheint alles in Ordnung zu sein). Elkos sowie die Sicherungen scheinen alle in Ordnung zu sein, die Eingangsbuchse ist fest dran (Wackeln beeinflusst den Ton nicht).
Dieses oder ähnliches Problem scheint bekannt zu sein, aber bei jedem scheint es leicht andere Symptome zu haben.
Hat jemand das Problem schon mal beseitigen können? Bevor ich eine Elektronikwerkstatt aufsuche, was kann ich selber noch überprüfen und machen? Da das Problem auch auf dem Clean-Kanal (ist ja reiner Transistorkanal) auftritt, kann es nicht die Röhre sein.
Vom Klang her gefällt mir aber der Verstärker sehr: Bin echt überrascht! ... Deswegen würde ich ihn gerne wieder fit machen.

Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich!
 
Eigenschaft
 
Effektloop ist vorhanden ?? Wenn ja einfach send/return mal mit einem Kabel verbinden
und hören ob das Problem noch auftritt ....... Kommt öfter mal vor bei H+K und anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, effect loop ist vorhanden. Werde es ausprobieren und kurz berichten.
Wenn das Problem bei H&K Verstärkern bekannt ist, hat jemand die Ursache dafür gefunden bzw. es repariert?
 
Ja gut, aber das Problem tritt auf wenn ich den Effektweg nicht benutze: Wenn die Buchsen zwar korrodiert sind, aber nicht benutzt werden, wie
Aber wenn die Buchsen korrodiert sind, dann wird es doch gerade dann Störungen geben, wenn ich Send und Return überbrücke, oder? Oder haben die Buchsen hinten Kontakte, die dem Amp signalisieren, dass die Effektschleife verwendet wird, die aktiviert werden, wenn ich ein Kabel einstecke? Ich meine, sind vielleicht diese Kontakte korrodiert (falls es sie gibt) und öffnen nicht richtig?
Bin gerade nicht daheim und habe kein zweites Kabel dabei, aber ich werde es spätestens morgen ausprobieren.
Ich habe den Amp mir gekauft, um mein Line6 PodXT an die Return-Buchse anzuschließen (so klingt der Pod am besten), aber auch der eigene Sound vom Amp ist wirklich überraschend gut, deswegen will ich ihn auch reparieren
:).
 
Die Buchsen schalten dadurch, dass ein Kabel reingesteckt wird.
Sind sie korridiert, glauben sie, dass ein Kabel reingesteckt wird. Und dann senden sie das Signal über den Loop ins Leere.
Steckste dann n Kabel in den Loop, leitest Du das Signal wieder auf die Endstufe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! Das habe ich mir gerade auch gedacht. Ich versuche die Kontakte zunächst mal zu reinigen, eventuell hilft es schon, und wenn nicht, dann kann man bei H&K nach Ersatzteilen fragen. :)
 
Am besten mit etwas Kontaktspray (zur Not geht auch WD40) reinigen. Aber nur die Buchsen damit behandeln. Potis mögen nicht unbedingt jedes Spray ;-) Bei hartnäckigen Kontaktproblemen an den Buchsen nehme ich auch schon mal einen Glasfaserstift zur Hilfe. Die Buchsen würde ich nicht bei H&K besorgen. Du bekommst die gleichen für einen schmalen Taler bei Conrad, Reichelt usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genial! Es hat funktioniert! Habe heute alle Buchsen mit Kontaktspray und Wattestäbchen gereinigt und wie nach einem Zauberspruch: Keine Störungen mehr!
Werte Kollegen, ich bedanke mich herzlich bei euch! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey zusamm,

grosses Lob ans Forum. Das mit den Buchsen ist zwar eigentlich logisch (Schaltbuchse beim Return!) aber dennoch vielen unbekannt-selbst "Techniker" werfen Amps aufn Schrott weil sie diesen häufigen Fehler nicht kennen!

Chapeau!!!!

Gruss,
Bernie
 
Eigentlich eine altbekannte Marshall-Krankheit, die viele JCM800er-User kennen. Meine FX-Loop Marshalls (alle Pre JCM-900) hatten das alle :)
 
....und definitiv eine Krankheit fast aller Amps in feuchten Siff-Proberäumen:redface:!
Wir hatten sowas früher-mit Schimmelgarantie fürs Griffbrett wenn du dort ne Klampfe gelassen hast! Wir hatten extra Transen Amps für den Raum (ein ATS 60 war auch bei). Ich hab bei denen öfter diese Buchsen gereinigt oder die Überbrückungskabel gleich drin gelassen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben