Hughes & Kettner ATS Sixty allgemeines

• Ersteller progheaven
  • Erstellt am
progheaven
progheaven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.20
Kekse
977
Moinsen,
zu dem ATS 100 Topteil (das mit dem grafik EQ, 2 Kanal und internem Boost), hat sich gestern Abend via Kleinanzeigen ein ATS Sixty Combo hinzu gesellt. An sich bisher ein echt geiler Sound, vor allem bei aufgerissenem Clean kippen die Obertöne richtig schön in eine leichte Anzerrung, generell echt vielseitige Kiste bisher ohne irgendwelche Probleme sogar im Top Zustand wie Neu aus dem Laden zu nem Spottpreis...Muss sagen macht echt wieder Spass auch zu Hause zu zocken. Mit dem Amp der vorher hier gedient hat wars eine Katastrophe! Vor allem da der so schön ruhig selbst in höchsten Gain Settings ist....kein Rauschen usw. zu vernehmen....

Nundenn eigentliche hierbei ist: Der Line Out...ist da eine Speakersim drauf? Denn das Topteil hat eine solche die echt richtig gut sogar klingt wie siehts hier beim Combo aus?

Eigenschaft

Anhänge

• IMG_220517_170836.jpg
    IMG_220517_170836.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 540
  • IMG_210517_212623.jpg
    IMG_210517_212623.jpg
    354,6 KB · Aufrufe: 404
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Line-Out hat keine Simulation, der Kopfhörerausgang aber schon (auch wenn die wahrscheinlich primitiver ist als beim 100er mit Red Box/Cabinetulator). Aus dem Handbuch:

HEADPHONES:
Socket for headphonesignal passes a special filter circuitry which adds the destinctive
guitar cab sound characteristic.

und

LINE OUT: Line level output to feed extern poweramps, a Hughes & Kettner RED
BOX etc.

Naja bin gespannt wie der im Vergleich zum Topteil heut abend klingen wird

Keine Ahnung, aber.... Das Teil war mein zweiter Amp überhaupt. Gar nicht so verkehrt, die kleine Kiste. Viel Spaß damit!

Zuletzt bearbeitet:
Du im Vergleich zu so nem Peavey Bandit oder so ist er durchaus recht klein und kompakt...Wenn man sich generell so mal anschaut was es sonst in der Leistungsklasse mit 1x12" gibt....

@progheaven : Mir hat's da was verschluckt. Ich hab das mal ausgebessert!

Die Probe gestern war mit der Kiste echt genial....Sehr cooler AOR Sound ist damit möglich. Der Sixty klingt sogar etwas genauer und präziser als das 100er Topteil. Zudem rauscht er deutlich weniger, bringt aber in höheren Lautstärken deutlich mehr Rückkopplung welche ich mit einem Gate beseitigt hatte. Nun stellt sich mir allerdings die Frage:
Es sind ja praktisch die selben Amps im weitesten Sinne, Das Topteil rauscht gegen den Combo wie Hulle....Wie ist das Möglich? Evtl. die Röhre im Tube Channel ziehen und ne neue JJ oder so rein?

Soundlich die sind die sich so ziemlich ähnlich, wobei ich beim Topteil neben dem Gain Regler vor allem mit dem Boost noch arbeiten muss um an den gleichen Zerrgrad zu kommen. An sich sind die sich aber klanglich dort ähnlich halt bis das Rauschen, die Feedbacks des Combos und die Tatsache das der Combo alles präziser sogar bringt, das der mit seinem 12er nicht gegen ein Fullstack anstinkt ist durchaus klar, darum gehts im Endeffekt ja auch nicht. Hab halt festgestellt das dass Top zwar bei hoher Lautstärke deutlich gelassener kommmt als der Combo, dieser aber halt immernoch laut genug kann ect. pp.

Der Sixty ist ja etwas neuer und hat evtl schon ein paar Verbesserungen erhalten. Außerdem hat der 100er eine Röhre mehr und zusätzlich einen Boost. Nach meinem Verständnis fügt jede Gain-Stufe etwas Rauschen hinzu - das könnte schon schuld sein.
Bei meinen amps ist mir auch aufgefallen, dass sie unterschiedlich stark rauschen. In der Reihenfolge:

ATS MK2 > ATS 100 > ATS 120 > ATS Sixty > ATS 90 (aka ATTAX 100)

Ja gut habs auch nochmals nun Analysiert und das Rauschen tritt erst auf wenn der Tube Boost aktiv ist. Normales Gain auf Anschlag da ist der Amp die Ruhe selbst, ergo evtl. dort mal was dran ändern. Müsste ja theoretisch die 2. Röhre einfach nur sein....

Zudem interessanterweise auch nur wenn der 2. Gitarrist mit seiner USA Jackson drüber jagd....Wenn ich mit meiner alten Kramer drüber spiel hält sich auch hier das Rauschen in Grenzen....