killmesarah
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 14.08.15
- Kekse
- 212
hallo, liebe leute.
erstmal hab ich brav den fragebogen ausgefüllt:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
600 bis 1500 €
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(3) Die letzten drei Lieder die du gespielt hast sind:
Angelina (Tommy Emmanuel), Rider On The Wheel (Nick Drake), Killing For Love (José González).... oh, Kiss From A Rose, in Ulli Bögershausens Version. Sehr schönes Lied!
(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
primär mit der Band, Bühne und Studio
(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, sonstiges sein?
Western
(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
[] 42mm
[] 43mm
[x] 44mm
[] 45mm
[] 46mm
[] 48mm
[] 50mm
[] 52mm
(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
das spielt keine Rolle
(8) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Folkrock (Richtung Turin Brakes, Elliott Smith, Calexico...) als Sänger/Akustikgitarrist in mehr oder weniger klassischer Rockbandbesetzung
(9) In welche Richtung soll der Sound gehen? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
knackige Bässe mit genug Präsenz und Schub, warme Mitten und klare, aber nicht zu präsente Höhen (nicht so extrem wie z.b. bei einer Taylor)
(10) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon die Gitarre von ner Flöte unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: Fingerpicking, Flatpicking und Strumming sollten gleichermaßen überzeugend rüberkommen
(11) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
[ ] Dreadnought Beispiel
[ ] Jumbo Beispiel
[x] Triple O Beispiel
[x] Grand Concert Beispiel
[ ] Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel
(12) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[x] Massiver Boden
[x] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[x] Knochensattel/-Stegeinlage
[ ] sonstiges: an "Pre-War"-Modelle angelehnte Konstruktion wäre schön
(13) Welche Hölzer würdest du bevorzugen?
Decke: Fichte (alle Sorten)
Boden&Zargen: Palisander oder Mahagoni
(14) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
ich mag "reduziert" aussehende Gitarren, mit möglichst wenig Schnickschnack. Bei Kopfplatten mag ich den klassischen kantigen "Martin-Look" am liebsten.
vielleicht verrät der schon genug. ein paar klampfen hab ich mir auch schon ausgeguckt, leider hab ich nicht bei allen die möglichkeit, sie direkt anzuspielen. here goes:
furch v-om32 / 33
martin 000-15
martin 00016-GT
blueridge BR-163
breedlove retro om
lakewood m-14
stanford om5v
larrivee om-03
larrivee om-03R
fällt euch noch was ein? vielleicht was GANZ anderes, ein geheimtipp?
angespielt habe ich aus dieser liste erst die furch v-om32, die martin 000-15 und die larrivee om-03. alles schöne gitarren, die furch liegt bis dato vorn. tolles instrument!
freue mich auf antworten.
erstmal hab ich brav den fragebogen ausgefüllt:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
600 bis 1500 €
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(3) Die letzten drei Lieder die du gespielt hast sind:
Angelina (Tommy Emmanuel), Rider On The Wheel (Nick Drake), Killing For Love (José González).... oh, Kiss From A Rose, in Ulli Bögershausens Version. Sehr schönes Lied!
(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
primär mit der Band, Bühne und Studio
(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, sonstiges sein?
Western
(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
[] 42mm
[] 43mm
[x] 44mm
[] 45mm
[] 46mm
[] 48mm
[] 50mm
[] 52mm
(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
das spielt keine Rolle
(8) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Folkrock (Richtung Turin Brakes, Elliott Smith, Calexico...) als Sänger/Akustikgitarrist in mehr oder weniger klassischer Rockbandbesetzung
(9) In welche Richtung soll der Sound gehen? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
knackige Bässe mit genug Präsenz und Schub, warme Mitten und klare, aber nicht zu präsente Höhen (nicht so extrem wie z.b. bei einer Taylor)
(10) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon die Gitarre von ner Flöte unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: Fingerpicking, Flatpicking und Strumming sollten gleichermaßen überzeugend rüberkommen
(11) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
[ ] Dreadnought Beispiel
[ ] Jumbo Beispiel
[x] Triple O Beispiel
[x] Grand Concert Beispiel
[ ] Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel
(12) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[x] Massiver Boden
[x] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[x] Knochensattel/-Stegeinlage
[ ] sonstiges: an "Pre-War"-Modelle angelehnte Konstruktion wäre schön
(13) Welche Hölzer würdest du bevorzugen?
Decke: Fichte (alle Sorten)
Boden&Zargen: Palisander oder Mahagoni
(14) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
ich mag "reduziert" aussehende Gitarren, mit möglichst wenig Schnickschnack. Bei Kopfplatten mag ich den klassischen kantigen "Martin-Look" am liebsten.
vielleicht verrät der schon genug. ein paar klampfen hab ich mir auch schon ausgeguckt, leider hab ich nicht bei allen die möglichkeit, sie direkt anzuspielen. here goes:
furch v-om32 / 33
martin 000-15
martin 00016-GT
blueridge BR-163
breedlove retro om
lakewood m-14
stanford om5v
larrivee om-03
larrivee om-03R
fällt euch noch was ein? vielleicht was GANZ anderes, ein geheimtipp?
angespielt habe ich aus dieser liste erst die furch v-om32, die martin 000-15 und die larrivee om-03. alles schöne gitarren, die furch liegt bis dato vorn. tolles instrument!
freue mich auf antworten.
- Eigenschaft