Huch, irgendwas ist gerade passiert? ... oder: Wie sollte dieser Thread heißen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
auhur
auhur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.22
Registriert
12.01.10
Beiträge
40
Kekse
0
Ich bezeichne mich selbst überzeugt als Anfänger der Gitarre. Ich habe keinen Lehrer oder so. Ab und an schnapp ich mir mal ein Buch und lese etwas. Normalerweise spiele ich jedoch einfach nach Tabs auf der E-Gitarre. Suche mir raus was gefällt und spiele nach, bis ich an meine Grenzen stoße. Dann suche ich mir Neues. Irgendwann komme ich zurück zu diesen alten Stücken und merke, dass meine Grenzen mittlerweile höher gesetzt sind. So komme ich Stück für Stück voran.

Jetzt habe ich mir einfach mal die Akustik (western) geschnappt und denk mir so: Ein paar Fingerpicking Übungen tun sicher nicht schlecht. Plektren liegen eh im anderen Zimmer. Was zupf ich mir denn mal so zusammen? Stimmt, da gab's ja ein paar Grundakorde, die ich vor einiger Zeit mal gelernt hatte. Dann greife ich die mal und sehe was passiert... klingt schon ganz gut. Thema 'Appegios' oder so ... damit hatte ich mich ja schon mal kurz befasst.
G, E, C, kombination aus tiefer E Saite und den drei hohen Saiten. Beim D-Akkord macht die tiefe E wenig sinn, also mit dem Daumen weiter nach unten. Und wieder zurück *klimper* ...so 'Nothing Else Matters style'... aber das geht sicher auch tricky'ger!?! Also mal nicht nur die Saitenabfolge: 6, 3, 2, 1, 2, 3 sondern einfach mal rum probieren.
Ich such mir also eine 8 Notenabfolge raus, die sich auf interessantere Weite zupfen lässt. Saiten: 6, 3, 2, 3 - 1, 2, 3, 2. Huch - das klingt echt gut. Wenn ich jetzt noch die tiefe E-Saite bei der 5'ten Note mit anschlage klingt es noch interessanter. *klimperklimper*.
G-Dur ... da gab es doch noch einen anderen G-Akkord, den ich mal gelernt hab. Irgendwas mit 7 oder so? Keine Ahnung, jedenfalls halte ich dabei nicht mehr die hohe e-Saite, sondern die b-Saite... mal testen...

Huch? Das was ich da spiele kenne ich doch irgendwoher! Was ist das für ein Song?

e----- 0----
B---3- --3-3
G--0-0 ---0-
D----- -----
A----- -----
E-3--- 3----

... ich komme nicht drauf, aber jedenfalls ist das aus einem Song! Also irgendetwas habe ich hier gerade richtig gemacht. Aber was?

Was habe ich da gerade gemacht? Werden so Lieder geschrieben? Mit welchen Themen beschäftige ich mich hier gerade? Wonach muss ich suchen um mehr darüber zu erfahren? Appegios? Welche Akkorde kann ich zusammen verbinden? Worauf muss ich achten? Wie komme ich an dieser Stelle weiter?
 
Eigenschaft
 
Hmm. Auf das erste mal hören.....

Erinnert mich das ganze an "Behind Blue eyes". Bzw. eine Stelle daraus.

Es ist wohl nicht 1:1 , aber es erinnert zumindest daran.

Grüsse.
 
Treffer. Das ist es!

---------- Post hinzugefügt 11.02.2011 um 03:06:30 ---------- Letzter Beitrag war um 19:55:05 ----------

Aber es ging mir ja hier nicht nur darum, das Lied zu finden. Das ist wahrscheinlich ein seltsamer Theras aber vielleicht fällt ja noch jmd etwas dazu ein?
 
Hallo, viele Ideen beim Songschreiben entstehen durch herumprobieren.
Erlaubt ist, was gefällt.
Wenn Du allerdings mehr über Akkorde und deren Zusammenwirken wissen möchtest,
solltest Du Dich mal mit dem Quintenzirkel auseinandersetzen.
Der zeigt Dir die Akkordverwandschaften übersichtlich auf.

Viel Spass beim Üben
Gruss Schnirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben