HSS wiring autosplit // Stegposition funktioniert nicht

  • Ersteller IlBasti
  • Erstellt am
IlBasti
IlBasti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.19
Registriert
16.03.15
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und hoffe das mir jemand dabei helfen kann.

Ich wollte mir gerade einen Humbucker in meine Strat bauen, mit dem ich in der 4. Position einen autosplit für die obere Spule des Humbuckers und den mittleren Singlecoil habe. Nun, das habe ich auch hinbekommen. Allerdings hat der Humbucker keine Funktion in der 5. Position. Ich habe das Wiringschema im Anhang benutzt.

Ich habe noch ein paar Fotos gemacht. Allerdings habe ich kein Foto hinbekommen auf dem man alles gut erkennen kann..
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • scan.jpg
    scan.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 366
  • 20150910_155826.jpg
    20150910_155826.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 301
  • 20150910_155842.jpg
    20150910_155842.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 231
  • 20150910_155854.jpg
    20150910_155854.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 294
okay jetzt habe ich sound auf dem humbucker.. hört sich ganz gut an soweit. jetzt bin ich nur am überlegen ob das der gesplittete ton ist oder der normale humbucker sound :D wenn ich mit dem schraubenzieher die spulen abtaste ist die vordere nämlich lauter als die hintere. oder ist das normal?
 
Dieses Wiring Diagram sollte übersichtlicher sein:

Ein Draht + Masse von Grundplatte muss auf Masse sein. Weiß und Grün stellen das eine Ende von der Süd Spule und den Anfang von der Nord Spule dar.
In Position 4 werden grün und weiß mit der Masse am Schalter verbunden, daher "Autpsplit". In Position 5 sollte diese Verbindung wieder gelöst sein, Grün und weiß sind verbunden, aber nicht auf Masse -> beide Spulen aktiv.
In deinem Fall nicht grün, sondern rot.
Mir ist auf den Fotos aber nicht ersichtlich, ob der Schalter an der Lötöse auf Masse geht, check das mal!
Wenn da nämlich keine Verbindung zur Masse ist, hast du sowohl in Pos. 4 als auch 5 einen HB und keinen Split.

HSS-1-Vol-1-Tone-and-Auto-Split.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen dank für deine Antwort! Ich habe mittlerweile herausgefunden dass der Humbucker tatsächlich kaputt gegangen ist und habe mir einen neuen bestellt. Den werde ich dann nach diesem Wiring Diagram einbauen.
 
Sicher, dass er kaputt ist? Auf Kuperlackdraht-Risse sind eher Single Coils anfällig, die HBs sind unter üblichen Umständen eh für eine halbe Ewigkeit oder länger geschaffen.
Hast du die Adern mal durchgemessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe leider nichts zum durchmessen. Ich habe ihn zum Test wieder in meine Tele eingebaut, so wie er vorher eingebaut war und es kam kein Ton raus..
 
Habe jetzt herausgefunden das es sich um einen Wackelkontakt im Humbucker handelt. Er funktioniert wenn ich mit dem Schraubenzieher an den dünnen drähten zwischen den spulen herumdrücke.. da ich nicht weiß wie ich es reparieren könnte, hole ich mir einen neuen..
 
Wenn der Kupferlackdraht noch unbeschädigt ist und nur die Anschlüsse zwischen den Spulen handelt, sollte das leicht zu beheben sein, vielleicht findest du einen Gitarrenbauer oder Elektroniker, der dir das kostengünstig richtet..
Es handelt sich schließlich um einen Duncan, die nicht ganz billig sind, Pickups braucht man immer wieder zum Basteln! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben