HSS Wiring Acy&Fender Ultra hybrid?

UnsereKleineBand
UnsereKleineBand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.24
Registriert
14.11.22
Beiträge
25
Kekse
0
Gruss in Runde,
meine Fragen an die HSS-Spezialisten:

Ich möchte meiner HSS-Strat, in der ich zwei SCs und einen Humbucker nach der Acy-Variante verlötet habe (Malen nach Zahlen, ohne Wissen nach Zeichnung/Schaltplan umgesetzt) ein Zweit -Schlagbrett gönnen.

Ist es möglich die Schaltung (mit einem gewöhnlichen 5-Weg-Switch. ohne Super-Switch) so zu erweitern, dass sie das kann was eine Fender Ultra macht??:
Switch off:
Pos 1 HB
2 full HB & Mitte
3 Mitte
4 Mitte & Neck
5 Neck
Switch on:
Pos 1 HB gesplittet
Pos 2 HB gesplittet & Mitte

Für Neck und Mitte habe ich CS69 AY (6,2 und 5,9 kohm) als Humbucker habe ich hier einen SD Pearly Gates, Suhr Thornbucker+ und SSV liegen und probiere aus.

Ausserdem werde ich Bagotrix‘ Tipp hier aus dem Forum ausprobieren, anstelle eines 470kohm Resistors ein Mini-Trimmpoti 1MegOhm zum Anpassen einzulöten.

2. Bei einer Ultra splittet man den HB sehr elegant indem man im Vol Poti den Deckel rein- oder rausdrückt. Wo bekommt man so etwas?

Danke für Eure Hilfe
 
ich kenne die Fender Ultra nicht, aber so, wie Du es beschreibst, wird da ein Fender S-1 Switch verbaut. Damit kann das easy realisiert werden. Das ist ein on/on-Swich mit vier Ebenen und Du brauchst nur eine, um den HB zu splitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein einfaches Push-Pull- oder Push-Push-Poti statt dem Fender S1 tut es auch. Der Rest ist eigentlich Standard-Strat-Schaltung. Mit der ersten Ebene splittet man, mit der zweiten haut man den 500kOhm Widerstand parallel zu den Anschlüssen 1 und 3 im Singlecoil-Modus für die passende Bedämpfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So könntest Du das zum Beispiel umsetzen...
Was ich da gelb reingekritzelt habe, ist eine Drahtbrücke und ein 470kOhm Widerstand zur angepassten Bedämpfung des gesplitteten Humbuckers. Das ist aber nur optional, bzw. kann auch durch ein Mini Trimmpoti ersetz werden...

HSS wiring~2.jpg


Und mit einer weiteren Drahtbrücke wären dann auch die Singlecoils stets mit ca. 250kOhm belastet:
HSS wiring~3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui - Deluxe aber auch im Preis. Zusammen mit der Switch hat man da ja fast einen vierten PU bezahlt 😎
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben