Hss Strat zu SSS Strat?

• Ersteller Huschtegutzel
  • Erstellt am
H
Huschtegutzel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.19
Kekse
0
Hallo, ich habe vor, mir bald ne Paula als 2. Gitarre anzulegen, habe aber noch ne HSS Strat und will deshalb kein Geld für ne neue SSS Strat ausgeben. Ist es möglich, den Humbucker durch nen Singlecoil ersetzen zu lassen?

Und wenn ja, was würde das ganze in etwa kosten? (abgesehen vom Preis des Tonabnehmers, das kommt ja dann auf den Typ an)

Eigenschaft

Warum sollte das nicht gehen? ;)

Neues Pickguard mit SSS drauf und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok danke :). Habe gedacht da die Positionierung bei SSS Strats anders ist (sie leicht "rotiert" sind) und bei HSS Strats gerade sind ist das etwas schwerer.

Die Humbucker-Body-Fräsungen bei HSS-Strats ist für eine Umstellung auf Standard-SSS immer groß genug. :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist kein Problem. Was Du brauchst:
Neues Pickguard (Von Fender als marke ca. 30€, NoName 10-15€)
Pickup (Je nach dem...)
Evtl. neue Potis, wenn da 500 K's drin sind und Du 250er willst

• Gefällt mir
Vielen Dank für die Ratschläge :)

Guck doch mal, ob der vorhandene Humbucker splittbar ist. (4 Anschlußdrähte + Masse) Dann könntest du mit Zusatzschalter(n) und entsprechender Verdrahtung noch mehr Sounds aus der Strat kitzeln.
  • Humbuckersound (der bei ner Strat eh anders klingen wird, als bei ner Paula; mal so nebenbei bemerkt)
  • Out-of-Phase
  • Nur Spule1 des Humbuckers
  • Nur Spule2 des Humbuckers

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guck doch mal, ob der vorhandene Humbucker splittbar ist. (4 Anschlußdrähte + Masse) Dann könntest du mit Zusatzschalter(n) und entsprechender Verdrahtung noch mehr Sounds aus der Strat kitzeln

Eigentlich wollte er den Hamburger rausschmeissen :opa:

Schon klar.
will deshalb kein Geld für ne neue SSS Strat ausgeben. [...] Und wenn ja, was würde das ganze in etwa kosten?
Aber ich lese aus dem Post des TE heraus, daß die Änderung nach Möglichkeit nicht viel kosten soll. Wenn der vorhandene Humbucker splittbar ist, ist das mMn. die günstigste Möglichkeit die Gitarre zu modifizieren. Kein neues Pickguard, kein neuer PU, nur etwas Draht/Kabel und einen Schalter, evt. noch 2 Kondensatoren (Siehe hier) und etwas Löterfahrung ... und schon hat man das gewünschte Ergebnis.

Wenns natürlich auch optisch eine richtige S-S-S-Strat werden soll, dann habe ich natürlich nix gesagt ... und behaupte das Gegenteil. :engel:

Hi @miko0001
ich würde schon erwarten, dass ein gesplitteter Humbucker immer deutlich anders klingt als ein reinrassiger SC - auch wenn man da mit Kondensatoren noch etwas nachhelfen können sollte.
Gerade am Steg, der bei einer Strat traditionell eh ganz schön bissig sein kann wird ein gesplitteter HB denn leicht dünn und schrillig.
Wenn ich nach Varianten suchen würde, dann eher einen tapped SC, der kräftig overwound ist, damit ich Powersound und Vintage abrufen kann...

Ach ja - Master Volume, Master Tone und C-Switch...

Zwiebler

Die Humbucker-Body-Fräsungen bei HSS-Strats ist für eine Umstellung auf Standard-SSS immer groß genug. :great:

Hallo,
das ist nicht immer der Fall. Die HB Fräsung ist schmaler als eine SC Fräsung. Könnte am oberen linken Teil etwas knapp werden. Aber das zu fräsen ist ein Klacks.
Ich habe einmal zwei Schlagbretter aufeinander gelegt, unten SSS, darüber ein SSH. je nach dem wie breit die Laschenfräsungen sind, könnte es knapp werden...?

IMG_5040-2000.jpg

• Gefällt mir
:eek: aha, das wusste ich gar nicht. Bei den Strats, die ich hatte, hat das immer gepasst. Die waren vorher alle SSS und sind jetzt HSS

Nagut, wieder was gelernt. :)

:eek: aha, das wusste ich gar nicht. Bei den Strats, die ich hatte, hat das immer gepasst. Die waren vorher alle SSS und sind jetzt HSS

Kann sein, das es umgekehrt besser passt. Viele Bodies haben HSH Fräsungen, in welche auch 3 SC eingesetzt werden können. Aber 100% bin ich nicht sicher, weil ich meine Bodies selber anfertige. Das passt alles. :D

Meine Black Paisley ist eigentlich H-S-S, jetzt ist sie S-S-S - da hat alles gepasst

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben