HSS Strat, Umbau oder Serienprodukt, Budget ca. 500 Euro

• Ersteller pascal0186
  • Erstellt am
P
pascal0186
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.16
Kekse
0
Hey,

ich überlege gerade ob ich mir eine Squier CV 60´s zulege und dann einen anständigen Humbucker an den Steg bastel.
Mein Buget sollte die 500er grenze nicht übersteigen. Musikalisch bin ich im bereich Punk/Indie unterwegs, ab und an auch mal Rap.

Was haltet ihr davon? Lieber so einen Umbau oder direkt eine HSS Strat von der Stange.

Gruß

Pascal

Eigenschaft

Nun... Wenn der TO 500€ zur Verfügung hat, sollte man ihm vielleicht nicht unbedingt eine Bullette oder eine Affinity posten. ;)
Yamaha Strats sind grundsolide Instrumente, sicher über Qualitätszweifel erhaben. Mir sind sie immer zu "glatt". Dann schon lieber n deutsches Mädel:
Framus diablo, 599 € VB
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/framus-diablo/401078606-74-7482
Eine CV mit einem Humbucker an der Bridge wäre für MICH auch die beste Option, wenn ich denn einen bräuchte.

Und noch was an den TO: es wäre schön, wenn du in erstellten Threads auf die hilfreichen Antworten reagierst...: https://www.musiker-board.de/threads/alte-jack-danny-pimpen.628875/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon mal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Eine Yamaha o.ä. kommt für mich eigentlich nicht in betracht. Hätte gerne die "original" Fender Form. Ich habe bereits eine Fender Stratocaster in Antigua Burst, und will diese durch einen Humbucker einbau nicht "verschandeln", da dies ein recht seltenes Instrument ist und ich dieses gerne im Originalzustand belassen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haben die denn den selben "wichs" wie so ein super distortion?

Seymour-Duncan Hotrails Humbucker (in SC-Form) in die Antiqua - Läuft! ;)

Wobei man noch beachten sollte, dass unter bestimmten Umständen die Hotrails nicht in ein Standard Single Coil Pickguard passen, da die etwas breiter sind und "hineinmassiert" werden müssen. Manchmal reicht es, die beherzt einzudrücken, dann kann es aber passieren, dass das Pickguard springt, weil es unter Spannung steht. Insofern würde ich, wenn in die Antigua-Strat, ein zweites Pickguard dazu kaufen, dass man "verschandeln" kann.

Hier mal der direkte Vergleich von einer Squier Hotrail Start und einer Classic Vibe.

6649441_800.jpg

6833378_800.jpg

Gleich die Hotrail Squier wäre nix?

Generell habe ich bei allen möglichen Mod-Aktionen immer wieder festgestellt, dass die Humbucker im SC-Format nie 1:1 wie ein "großer" klingen.
Wenn Du also den Super Distortion von DiMarzio als Referenz hast, würde ich Dir zu einer HSS-Strat von der Stange raten.

Mir sind da in letzter Zeit bei antesten folgende Gitarren positiv aufgefallen:

Wenn ein Floyd Rose kein absolutes No Go ist, würde die Jackson Adrian Smith Dein Budget ausreizen
8508639_800.jpg

Mit der G&L Tribute Lgacy hättest Du eine klassiche Strat-Optik, designed von Leo F. himself, mit richtigem Humbucker und "ready to play", ebenfalls kurz unter Deinem Budget
7037851_800.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man noch beachten sollte, dass idR die Hotrails nicht in ein Standard Single Coil Pickguard passen, da die etwas breiter sind und "hineinmassiert" werden müssen.

...wenn sie nicht in ein Standard-Strat-Pickguard passen würden, wären sie wohl ziemlich nutzlos...

Generell habe ich bei allen möglichen Mod-Aktionen immer wieder festgestellt, dass die Humbucker im SC-Format nie 1:1 wie ein "großer" klingen.

Für diese Erkenntnis hätte wohl ein Besuch auf der Soundsamples-Page von Seymour-Duncan gereicht!

...wenn sie nicht in ein Standard-Strat-Pickguard passen würden, wären sie wohl ziemlich nutzlos...

Für diese Erkenntnis hätte wohl ein Besuch auf der Soundsamples-Page von Seymour-Duncan gereicht!

Hier findest Du die Abmessungen vom Hot Rail
http://www.seymourduncan.com/wp-content/uploads/2015/06/HB-6-String-Strat-Size-Rails.pdf

Und hier mal ein Antiquity-Single Coil
http://www.seymourduncan.com/wp-content/uploads/2015/06/SSL1.pdf

Wie man sehen kann, ist der Hotrail wirklich nur eine Nuance breiter. Je nachdem, wieviel Toleranz das Pickguard hat, kann das mitunter zuviel sein und der Hotrail passt nicht sauber durch, sprich man muss den Pickup dann regelrecht durchdrücken und reinwringen oder schlimmstenfalls nachfeilen.
Wenn es sich bei der Strat in Antigua Burst um eine 79er handelt, würde ich aus meiner Sicht nicht das Pickguard modifizieren, um den Werterhalt der Gitarre zu sichern. Wenn es sich um die neuere FSR handelt, ist es zugeben relativ wumpe was mit dem Pickguard passiert.
Da gefühlt auch nicht ein Pickguard dem anderen gleicht, kann man unter Umständen aber einfach Pech haben.
Habe ich leider schon zwei mal bei meinen eigenen Gitarren erlebt, bei einer Fender Mexico Standard und bei einer koreanischen Squier aus der Cort-Produktion.

Der GFS Lil Killer, im Grunde ein dem Hot Rail ähnlicher Pickup mit ähnlichen Abmessungen, bringt das gleiche Problem mit sich.
GFS schreibt es aber fairerweise in die Produktbeschreibung: "You will probably have to slightly open up the cutout on your pickguard to accommodate the Killer's body- but not much"
http://www.guitarfetish.com/Lil-Kil...or-Strats-Three-Versions-Available_p_461.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich bei der Strat in Antigua Burst um eine 79er handelt, würde ich aus meiner Sicht nicht das Pickguard modifizieren, um den Werterhalt der Gitarre zu sichern. Wenn es sich um die neuere FSR handelt, ist es zugeben relativ wumpe was mit dem Pickguard passiert.

Es ist eine Japan Antigua. Meint ihr besteht da ein Wertsteigerungspotenzial?

Aber wie das Schicksal manchmal so spielt hat mich beim Besuch in Köln eine Gibson 50´s Tribute mit P-90 Pickups angelacht. Die war vom Sound her so perfekt das ich nicht widerstehen konnte.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben