Hi,
jetzt verstehe ich auch, worauf Du hinauswillst... Da hast Du natürlich Recht, der Widerstand liegt parallel zur ausgangsseitigen Spule des HBs.
Er stellt aber wohl keine Last dar, im Vergleich zu den Stellungen, in denen er direkt an Masse liegt. Von daher würde ich davon ausgehen, dass er dort so gut wie keine hörbaren Auswirkungen hat.
Aber mal laut gedacht
: Als Einfluss auf die erste Spule des HB (die an einer Seite fix an Masse hängt) dürfte er schon mal rausfallen. Deren Signal läuft ja in Reihe mit der zweiten Spule zum Ausgang, und die hat mit durchschnittlich 4-8 KOhm einen viel geringeren Widerstand als die dazu parallelen 470 KOhm. Konkret sind es 1/50 bis 1/100 des Widerstandes, sodass sich der Strom auch entsprechend aufteilen muss. Es müssten demnach 1-2% des Signals direkt parallel zur zweiten Spule an den Ausgang durchfließen, aber 98 - 99 % in Reihe. Da dürfte schon mal nicht viel hörbares passieren.
Wie sieht es nun mit der zweiten Spule aus, die in der Schaltung ausgangsseitig liegt? Hier stellt der Widerstand in der Tat einen geringfügigen, teilweisen Kurzschluss zwischen Ausgang und Eingang her. Das wird jetzt mangels Detailwissen meinerseits elektrotechnisch vielleicht nicht ganz korrekt sein (schon weil die Spule ja nicht einfach nur ein Widerstand ist, sondern ein aktives Bauteil, in dem die Spannung induziert wird), aber hierdurch dürften wohl auch allenfalls 1-2% der Ausgangsleistung dieser Spule verlorengehen, und das auch nicht speziell in den Höhen, sondern gleichmäßig.
Unterm Strich könnte ich mir also allenfalls vorstellen, dass die masseseitige Spule dank des Widerstands 1-2 % stärker am Gesamtsound beteiligt ist als ohne. Das spielt sich dann aber schon im Bereich der Wickeltoleranzen eines HB ab. Entscheidend ist, dass kein direkter Massekontakt des Ausgangs über den Widerstand vorhanden ist, also auch keine Bedämpfung in den Höhen entstehen sollte. Die masseseitige Spule selbst kann man in diesem Zusammenhang auch nicht einfach als weiteren Widerstand addieren, da sie wesentlich komplexere Eigenschaften hat, erst recht, weil in ihr auch noch selbst eine Spannung erzeugt wird.
Auch ein Vergleich aus der Praxis spricht mMn gegen eine bedämpfende Auswirkung, nämlich der Sound eines HB in interner Parallelschaltung. Auch hier ist jede Spule ja in Bezug auf die jeweils andere quasi ein parallel geschalteter Widerstand, sprich ein teilweiser Kurzschluss. Mit 4-8 KOhm ist der dann rechnerisch sogar 50 bis 100 mal stärker ausgeprägt als bei unseren 470 KOhm. Demnach müsste das ja erst recht ziemlich dumpf klingen, tatsächlich hat man aber eher einen (gewollten) Verlust in Bass und Tiefmitten.
Um wirklich Klarheit zu bekommen, müsste man es wohl ausprobieren, aber ich würde mir unterm Strich eher keine Sorgen machen.
Gruß, bagotrix