HSS-Strat mit 24 Bünden?

  • Ersteller Messdiener
  • Erstellt am
M
Messdiener
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.18
Registriert
31.03.08
Beiträge
254
Kekse
573
Hallo zusammen,

ich sehe mich derzeit nach einer Strat(-artigen) Gitarre mit 24 Bünden um. Wichtig ist mir zudem :

- geschraubter Hals
- gerne Erle, Esche oder Linde-Body
- Ahorn oder Rosenholz-Griffbrett
- Halsradius egal
- keine Hals-Bindings (also optisch eben in Richtung Fender-Strat
- HSS
- Tremolo (am liebsten Wilkinson oder FR mit locking-Mechaniken)

Kurz gesagt: Eine (Fender)-Strat, aber mit 24 Bünden :-D. Preis ist prinzipiell egal. Ich habe bereits eine Musicman Silhouette und eine Jackson USA Dinky. Leider sieht man nicht wirklich viele HSS-Gitarren mit 24 Bünden. Von Ibanez gäbe es zwar Alternativen mit HSH oder HH, aber mir wäre etwas mit HSS eigentlich lieber. Die einzigen Modelle mit 24 Bünden, die ich noch kenne, sind eine ESP (Snapper?) und eine Schecter (irgendwas). Kennt ihr weitere bzw. was würdet ihr empfehlen?

VG,
M.
 
Eigenschaft
 
HSS und 24 Bünde

Kauf Dir eine LTD Elite ST-1, die sind Made in Japan und quasi identisch zu der heutigen E-II Serie von ESP (aka ehemalige ESP Standard Serie)

Seymour Duncans 2 x STK-4 und SH-5 Pickups , ESP Luxus Koffer, Original Floyd ..
http://www.gak.co.uk/en/esp-ltd-elite-st-1-duncan-stbc/77772

Ich habe eine LTD Elite Eclipse und die ist eine absolute Granate, ich denke die ST-1 dürfte klanglich ebenfalls weit vorne liegen.

ltd-elite-st-1-e28093-body-beauty.jpg


Gabs mit Ahorngriffbrett und Duncans in rot oder blau oder auch mit Palisanderboard und EMgs in schwarz

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
HSS und 24 Bünde

Kauf Dir eine LTD Elite ST-1, die sind Made in Japan und quasi identisch zu der heutigen E-II Serie von ESP (aka ehemalige ESP Standard Serie)

Seymour Duncans 2 x STK-4 und SH-5 Pickups , ESP Luxus Koffer, Original Floyd ..
http://www.gak.co.uk/en/esp-ltd-elite-st-1-duncan-stbc/77772

Ich habe eine LTD Elite Eclipse und die ist eine absolute Granate, ich denke die ST-1 dürfte klanglich ebenfalls weit vorne liegen.

ltd-elite-st-1-e28093-body-beauty.jpg


Gabs mit Ahorngriffbrett und Duncans in rot oder blau oder auch mit Palisanderboard und EMgs in schwarz



Hallo,

danke für die Antwort. Die ESP (bzw. LTD) ist die, die ich meinte. Die hab ich in Japan schonmal angespielt. Es gibt auch von Schecter noch eine ähnliche... Mir ging es eher um weitere Alternativen, die in Betracht kämen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HSS-Strats mit 24 Bünden gibt es nicht all zu oft auf dem Markt.
Durch die zwei zusätzlichen Bünde liegt der Hals-Singlecoil nämlich nicht mehr da, wo der 24. Bund ist. Den "typischen" Sound, wie man ihn z.B. von einer Stratocaster mit 21 oder 22 Bünden gibt, bekommt man leider nicht hin. Der Sound des Hals-Singlecoils bei einer Gitarre mit 24 Bünden geht mehr in die Richtung eines Mittel-Singlecoils. Der Mittelsinglecoil ist isoliert betrachtet ja nun auch nicht der beliebteste.
Das ist wahrscheinlich auch ein Grund, warum es nicht so viele Modelle mit diesem Setup gibt.

Bei Halshumbuckern kann man diesen Effekt auch beobachten. Es klingt etwas klarer und analytischer, nicht so bluesig. In dieser Position darf der Halstonabnehmer ruhig etwas heißer sein, da es nicht so schnell matscht und es ansonsten eventuell ein klein wenig zu dünn klingt.

Vielleicht hast Du ja mal die Möglichkeit ein Gitarrenmodell zu testen, dass es sowohl mit 22 als auch mit 24 Bünden gibt. Oder wenigstens zwei ähnliche Modelle, die den gleichen Hals-PU haben. Dann merkst Du schnell den Unterschied.

Wenn es keine passende HSS mit 24 Bünden gibt, kannst Du zur Not auch eine HSH kaufen und das Schlagbrett tauschen. Es gibt die Möglichkeit sich ein eigenes nach Zeichnung zurechtschneiden zu lassen. Das bietet z.B. der Trashcontainer an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du schreibst der Preis ist egal, daher fallt mir sofort meine Kramer ein:
http://www.kramerguitars.com/Products/SC-211/SC-211.aspx

Ich habe noch die etwas ältere Variante in Weiß mit dem reversed Head. Natürlich, preislich absolutes low end, aber nachdem ich meine mal ordentlich eingestellt und ihr ein DiMarzio Fred mit komplett neuer Verkabelung gegönnt habe hat sie sich zu meiner absoluten Lieblingsgitarre entwickelt. Verarbeitung ist absolut top und auch sonst habe ich nichts zu bemängeln. Und wenn ich meine Fender Strat (mit H-H Bestückung) lieber in der Ecke stehen lasse, dann heißt das was...

Das was Stratz mit dem Neck Pickup und 24 Bünden anspricht kann ich bestätigen.
Aber auch ein Herr Satriani hat dieses Problem erkannt und deswegen bei seiner JS2400er Serie den Neck Pickup so nahe wie möglich an den Hals gesetzt.
Hätte ich das Kleingeld über wäre das meine Wunschgitarre. Hätte ich richtig viel Kleingeld über, wäre eine Customshop mit etwas geänderter Optik auf Basis der 2400er meine Traumgitarre...
Hat aber allerdings eine H-S(H) Bestückung, aber ich kenne keine einzige andere Superstrat mit 24 Bünden wo das Neckproblem auch so gut gelöst wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Thomann verarscht mich hier gerade ganz schön, und listet Instrumente mit 21 Bünden unter dem 24-Bünde-Filter auf... :weird:


Falls das für Verwirrung sorgte, entschuldige ich mich nachdrücklich! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, mit dem Filter HSS, 24 Bünde und FR sinds nur mehr 3...
 
Gebrauchte Fender HM Strat?

hm1992.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmal ein NACHTRAG:

Der eigentliche, ausschliessende Faktor scheint zu sein, dass Fender bei seinen Floyd-Rose-bestückten Erle-Strats keine 24-Bund-Hälse anbietet, während zum Beispiel ESP bei seinen 24-Bund-Hals Floyd-Rose Gitarren keine Erlen-Korpusse verbaut... :nix:


HTH


Nunja, mit dem Filter HSS, 24 Bünde und FR sinds nur mehr 3...

Danke! - Siehe meinen Edit! :)


Die Jackson Adrian Smith Dinky wird übrigens gelistet, hat aber keinen 24-Bund-Hals!

Also Vorsicht... :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Budget keine allzu große Rolle spielt, würde ich nochmal Warmoth in den Raum werfen. Da kann man sich alles mögliche zusammenstellen und AFAIK sind sie auch Lizenzhersteller für Fender.
Leider muss man dann noch Zollgebühren bezahlen.
 
den Neck Pickup so nahe wie möglich an den Hals gesetzt.

Danke für die vielen hilfreichen Antworten! Das mit der Problematik "Position des Hals PU" ist mir bekannt und bewusst. Wäre natürlich gut, wenn der PU demnach sehr nahe am Halsansatz läge. Ich muss dass aber tatsächlich ausprobieren, ob mir das genügt... Hätte da evt. jemand nen guten tip?

Fender wäre tatsächlich interessant, wenn es die mit 24 Bünden gäbe...was sind denn diese HM-Strats?

Die genannten ESPs hatte ich eh schon auf dem Schirm, da kämen definitiv welche in Frage. Korpusholz wäre jetzt nicht ein generelles Ausschlusskriterium, ich würde aber schon sowas wie Erle/Esche/Linde nem Mahgonie-Korpus tendenziell vorziehen.

Die Satriani hatte ich noch gar nicht im Auge...danke für den Tip! Die Kramer würde mir rein optisch auch gefallen. Hatte schonmal die Pacer probegespielt. Hat mir gut gefallen, leider hatte die aber auch keine 24 Bünde und keinen Hals-SC :-D

Der Preis spielt natürlich schon eine Rolle, ist aber nicht ausschlaggebend.Spezialanfertigung möchte ich eigtl. nicht, ich würde vor der Entscheidung gerne mal drauf spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da hätten wir doch vielleicht etwas, was in die richtige Richtung geht...


Vigier Excalibur:

VE6-CVC2-AM.JPG






Schecter Japan BH-I-24:

P9178228.JPG





Schecter Japan SD-II-24:

SD-II-24-BW-SSH-Notice.jpg





Carvin C66 Premium (ggf. mit 24-Fret Option)

122764b.jpg





Tom Anderson Angel HSS:
p1_uh5dgdtxx_ss.jpg



Suhr Modern Strat HSS:

10101216182029.jpg






Chapman Guitars ML-1 Pro (...ich fress' 'nen Besen, wenn das in Stegposition kein Humbucker im SC-Format ist...)

IMG_2755__98270.1420152251.1280.800.jpg






PS:
Entschuldige, dass ich in Anbetracht der mageren Ausbeute hier mal ein wenig "Google Whacker" spiele.

PPS:
Ich brauch' ne stärkere Brille, um Bünde zu zählen... :redface:



:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die HM-Strats von Fender gab es Ende der 80er bis Anfang der 90er und sollten eine Antwort auf Charvel, Jackson und Co. sein. Bei den konservativen Fender-Spielern kam sie natürlich nicht so gut an. Dabei hat sich Fender nur dem damaligen Zeitgeit angepasst, wenn in meinen Augen auch etwas spät. Ende der 80er war die Ära der Superstrats schon auf ihrem Höhepunkt. Seit der Grunge-, Indie und Alternative-Welle Anfang der 90er sind dann wieder Vintageinstrumente in Mode gekommen.
Heute hat Fender sich einfach Charvel und Jackson in den eigenen Konzern geholt und Gibson hat sich Kramer unter den Nagel gerissen.

Ich glaube auch nicht, dass man so leicht eine HM-Strat auf dem Gebrauchtmarkt findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also die Vigier Excalibur und die Suhr würden mir spontan auch gefallen. Vor allem die vigier, mit dem 0-Fret. Aber die sind natürlich preislich auch schon gut dabei. Würde auch gerne mal die Doubleneck mit dem Fretless-Hals probieren. Die hol ich mir auch noch irgendwann mal :-D

Die Schecters habe ich angespielt, genau wie die meisten genannten ESPs, als ich neulich im ESP-Custom shop in Tokyo war. Von den Schecters war ich enttäuscht. Satriani, Suhr, Vigier und Kramer würde ich gerne mal testen... wenn ich die irgendwo finde.
Falls mich der SC hinter dem 24 Bund wirklich nicht zufrieden stellt, müsste es wohl doch ne 22-bündige sein. Aber da bin ich derzeit doch noch sehr abgeneigt...

Mal eine andere Frage für einen potentiellen Umbau: Kann irgendwer einen HB empfehlen, der am Hals gesplittet nem SC nahe kommt?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben