HSS-Strat, Humbucker an Tone-Poti und Mid/Neck zusammen an ein Tone-Poti

Stratz
Stratz
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
07.07.24
Kekse
15.634
Hallo,
momentan habe ich meine Strat nach diesem Diagramm verkabelt:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1h_2s_1v_2t_5w_as

Nun möchte ich allerdings im Zuge einer Umbauaktion der Potis den Humbucker an den unteren Tone-Poti und die beiden Necke-/Middle-SCs an den oberen Poti anschließen (warum hat der Herr Fender das damals nicht schon so gemacht?). Das finde ich halt wie viele auch sinnvoller. Ich bin jetzt auch nicht so der große Profi was Schaltungen angeht, deshalb frage ich mal nach, wie das richtig gemacht wird. Wenn ich das richtig verstanden hab, müsste das doch so (oder so ähnlich) verlötet werden? Die blauen Krakellinien sind natürlich die neuen Kabel und das rote X-artige Gebilde soll das zu entfernende Kabel darstellen.

1h_2s_1v_2t_5w_as_mod.jpg

Eigenschaft

Hi!
Nein, so wie du es gezeichnet hast geht es nicht.
Du hast in deinem Bild ständig Neck+Middle verbunden und kannst sie nicht mehr einzenln anwählen.

Um 2 Tonpotis auf 3 Pickups zu verteilen, musst du die zweite Schaltebene deines Switches mitverwenden. Ähnlich hat der Herr Fender das damals schon gemacht ;) Schau dir den original Schaltplan einer Strat mal an.
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1h_2s_1v_2t_5w

Wie genau du es hinkriegst, muss ich selbst noch überlegen^^ aber so wie auf deinem Bild klappt es jedenfalls nicht.

Was du sicher weglassen musst, ist der Auto Split deines Humbuckers, der belegt nämlich grad die zweite Schaltebene.
Das ist das rote+weiße Kabel, die in Mittelstellung an Masse gelegt werden - das musst du einfach weglassen, nicht an Masse legen, dann gibts keinen Split und der Humbucker bleibt immer Humbucker.