HSS Schaltung - Ollicaster (Zwischenposition 4 -> brummfrei)?

• Ersteller pennywize
  • Erstellt am
pennywize
pennywize
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.24
Kekse
42.920
Ich möchte in einem Bastelprojekt die Schaltung von Olliˋs Jabocaster realisieren.

Hals: SC RWRP
Mitte. SC
Brücke: SD Model 78 4adrig

5 Weg Schalter: 1-Hals, 2 Hals und Mitte, 3 Mitte, 4 Mitte und innere Spule HB, 5 HB Vollgas ohne ToneControl.

Erste Zwischenposition (2) brummfrei — klar durch RWRP am Hals.
Zweite Zwischenposition (4) jetzt kommt meine Frage.

wie muss ich den Humbucker anschließen, das auch diese Position brummfrei ist?
klassisch nach SD Schema dürfte na nur mit Mitte SC RWRP möglich sein, aber der Olli wird
sich sicher was gedacht haben, das er den RWRP an den Hals setzte.

lt. SD Schema
schwarz — hot
rot und weiß zusammen an den 5 Weg Schalter
grün und blank auf Masse am Volume Poti.

vielleicht hat ja jemand die Schaltung realisiert und kann mir helfen.

Beste Grüß,
penny (Nach langer Abstinenz zurück — bei der Musik)

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
a) geht das überhaupt mit einem standard 5 way switch oder braucht es da einen "Superswitch" .....?

b) checken ob der Middle PU Nord oder Südpol oben hat (Magnettest) und dann die entgegengesetzte Spule
des HB für den Split nutzen.

Danke Dir.
Meines Wissens nach haben die Dealer Selects und auch seine rote den Standard 5 way Switch.

dachte mir fast das es von der Spule des HBs abhängt.

Ich weis nicht ob das die originale Olli-Caster-Schaltung ist, aber ich habe meine HSS Strat wie hier beschrieben verkabelt.
Das Splitting des Humbuckers funktioniert dabei mit dem normalen 5-Way-Switch.

Einige Humbucker sollte man eigentlich mit einem 500kOhm Volume-Poti betreiben.
Die Single Coils brauchen 250 kOhm.
Um das auszugleichen, muss man also im Single-Coil-Betrieb nochmal 500 kOhm zum Poti parallel schalten (in der Praxis eher ein 470 oder 570 kOhm Widerstand).

Bei den Farben der Drähte musst Du etwas aufpassen, da verwendet jeder Hersteller unterschiedliche Farbkombinationen.
Das heißt auch, dass die gleiche Farbe bei unterschiedlichen Herstellern an unterschiedlichen Wicklungsenden angeschlossen ist.
Für sowas findet man aber Mapping-Tabellen im Internet. DuckDuckGo is your friend!

Ist bestätigt ab ca 8:00, bezieht sich aber wohl auf 2x Fender SC + SD Humbucker !!
(Fender RW/RP = Duncan Normalo SC und umgekehrt)

:hat:

• Gefällt mir
lt. SD Schema
schwarz — hot
rot und weiß zusammen an den 5 Weg Schalter
grün und blank auf Masse am Volume Poti.
Da diese Variante fröhlich brummt in der Zwischenposition

rot— hot
schwarz und grün zusammen an den 5 Weg Schalter
weiß und blank auf Masse am Volume Poti.

müsste dann meiner Logik nach die andere Spule im Split betrieb aktiv sein.

Wenn wie auf der SD Seite beschrieben;
schwarz - north start
weiss - north finisch
rot - South finish
grün - south start

oder habe ich da einen Denkfehler?

Wenn man die "Mittelpositionen" brummfrei bekommen möchte, dann sollte der mittlere SC "RWRP" sein. Ist nach meinem Wissenstand auch der Standard. Messe den Ohm-Wert des Neck- und Middle-SCs > haben beide nahezu den gleichen Widerstand > tauschen. In der Regel haben der Neck- und Middle-SC einen nahezu identischen Widerstand. Tausche einfach, dann hast Du am wenigsten Stress.

Wenn es dennoch so bleiben soll, dann versuch mal den HB "umzudrehen". Ich musste das schon mal mit einem Suhr Aldrich HB machen, weil er sonst "Out of Phase" zu DiMarzio Noiseless SCs gewesen wäre > beide HB-Spulen werden zusammengeführt, das lässt Du so > eine Spule wird mit der Masse verbunden > trennen (!) > die Masse zum "Out" der anderen Spule geführt > die zuvor mit der Masse verbundene Spule wird jetzt die "Hauptphase" des HB.

Wenn es dennoch so bleiben soll, dann versuch mal den HB "umzudrehen". Ich musste das schon mal mit einem Suhr Aldrich HB machen, weil er sonst "Out of Phase" zu DiMarzio Noiseless SCs gewesen wäre > beide HB-Spulen werden zusammengeführt, das lässt Du so > eine Spule wird mit der Masse verbunden > trennen (!) > die Masse zum "Out" der anderen Spule geführt > die zuvor mit der Masse verbundene Spule wird jetzt die "Hauptphase"
Dankeschön, genau so hat es letztendlich geklappt.
jetzt habe ich im Split die innere Spule des HBs zusammen mit dem Mitte SC.

brummfrei.

letztendlich vermutlich Geschmacksache, mir gefällt diese Variante besser als die äußere Spule.

Danke für die "Kekse" @pennywize !

Ist jetzt nicht Dein Thema, möchte es dennoch hier erwähnen: Wenn Du ein wirklich total geiles HSS-Set für Deine Strat haben möchtest, dann "horch" Dir mal von Andreas Kloppmann das "Errorhead" PU-Set von Marcus Deml an! Ich habe es seit ein paar Wochen in meiner Edel-Warmoth Strat drinne. Für mich der schönste Fender-Ton ever!!!! Aber das nur am Rande. Und by the way, den mittleren SC habe ich in "RWRP" - wie Du es haben möchtest, kannst Du Dir auf der Kloppmann-Page aussuchen.

@Fjelltroll
gerne doch.

nöö, in der Olli Combo wollte ich schon den Mittleren „normal“ und den Hals RWRP wegen der inneren Spule des HB‘s.
Eben wie die Olli Strat oder die Dealer Selects von Session.

das hat mehrere Gründe:
a) interessierte es mich warum er diese Schaltung so feiert.
b) möchte ich mein Wissen über Strat Schaltungen und Lötkenntnisse verbessern.
(spiele ja primär Gibson und da ist die Elektrik im 50‘s Wiring ja überschaubar.
c) würde ich gern auch mal vom Strat Virus infiziert werden, irgendwie hat das in über
30 Jahren Musik nie funktioniert.

Kloppmann, da sagst du was.
ich habe bereits das Hammer/Anvil Set und das 59er Set in 2 Gitarren.
absolut mega - ich war extra hingefahren um Andreas kennenzulernen und ein bisschen zu testen und beraten zu werden.
der Weg hat sich absolut gelohnt.
PickUp‘s — kloppmann mehr sog i net! ☝️

Sollte ich jemals mit dem Stratvirus infiziert werden, kommen da auch Kloppis rein. Vermutlich dann vielleicht gleich ne Haar Trad S. mit Deml Set.

aber im Moment, wären für das, was ich meine Bastelstrat nutze “Perlen vor die Säue“

...würde ich gern auch mal vom Strat Virus infiziert werden...

...ist bei mir vor ca. 2 Jahren geschehen. Was nicht heißt, dass ich Gibson Paulas nicht mehr "liebe" - besonders Standards mit einer Riegel-Ahorndecke.

Ich spiele keine original Fender > ich kann und konnte den Top-Jack-Root noch nie ausstehen. Ich habe mir dann bei Warmoth eine Strat zusammengestellt. 1A-TOP-Qualität und ich habe sie mir mit einem Side-Jack-Root geholt!

Eigentlich spiele ich diese Strat nur noch. Und dseit der Kloppmann-PU Bestückung ist sie klanglich der absolute Traum. Die Bespielbarkeit ist auch ein Traum.

Click hat es bei mir gemacht, als ich in der "Fender Stratocaster Deutschland" FB-Gruppe ein Foto mit Strat eines Users sah UND seiner Freundin, die er in einer unglaublichen Perspektive zu seiner Gitarre fotografierte. Eine Gitarre ist nicht nur DAS Instrument welches "gebraucht" wird... ...es geht tiefer. Als Musiker will man sich ja ausdrücken und da nimmt eine gute Strat für mich mittlerweile eine ganz besondere Position ein... ...meine Strat "greift" mich irgendwie beim Spielen. Alleine der Sound/Klang auf dem Neck-SC greift sehr sehr tief in meine Gefühle ein.... ...kann man nicht erklären. Ein Blinder sieht die Sonne nicht, aber er fühlt sie - so ähnlich ist es mit der Strat für mich...

Dir noch ein schönes Wochenende!

• Gefällt mir