HSS-Pacifica - in Mittelposition 5-way-switch Signal auch vom Bridge-Humbucker

  • Ersteller Strat-Fan67
  • Erstellt am
Strat-Fan67
Strat-Fan67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.24
Registriert
09.03.09
Beiträge
221
Kekse
294
Ort
Ahaus - Münsterland
Hallo geschätzte Forianer,

Ich bin ja momentan dabei meine Yamaha Pacifica komplett aufzuhübschen, sogenanntes complete make Over.
Nun kamen gestern die Tonabnehmer von Rockinger ins Haus und wollte bzw. habe diese lt. Rockinger Wiring Diagramm eingelötet. Nun stellt sich hierbei folgendes Problem heraus.

Es ist ein neuer original 5-Wege Schalter von Fender installiert. Diese PU Bestückung ist hier HSS. Die Single Coils sind angelötet und der Humbucker auch. An allen vier Schalterstellungen arbeiten die PU's ganz normal. Schraubenziehertest tok tok tok, alles gut. Nur diese Mittelstellung gibt nicht nur der Mittel SC ein tok tok ab sondern auch der Bridge HB, wenn auch nur sehr leise. An und für sich dürfte hier ja nur vom Middle SC ein tok erklingen und von sonst garkeinem anderen PU. Hat das vllt. etwas mit dieser sogenannten Induktivität zu tun...???
Der HB hat 5 Kabel gelb, grün, braun, weiss und ein blankes Kabel.

Lt. Rockinger sollte das weisse und braune zusammengelötet werden und isoliert werden. Hatte ich auch so gemacht, Stückchen Schrumpfschlauch drüber und hängt nun in der Weltgeschichte rum.
Das Grüne und das blanke sollten auch zusammengelötet werden und an das Vol. Poti an Masse ran. Das ist auch gemacht worden. Und das letzte Kabel, das gelbe sollte ans Lötfähnchen an den Schalter ran, wurde auch gemacht.
Meine Frage ist wieso kann hier trotz plangemäßer Verdrahtung in der Mittelstellung der HB mit Token...???
Habt ihr dazu vielleicht eine Idee... ??? Ich hänge noch Bilder an.

Greetz Strat

20220716_201224.jpg 20220716_130148.jpg 20220716_181530.jpg 20220702_124103.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur diese Mittelstellung gibt nicht nur der Mittel SC ein tok tok ab sondern auch der Bridge HB, wenn auch nur sehr leise.
Das könnte auch von Mikrofonie herrühren.
Versuche den Bridge HB mechanisch zu dämpfen (Schaumgummi?) und probiere den Klopftest nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann es sein, dass die Wiederstände den 5way nicht nur an den verlöteten Kontakten berühren? (Da hätte ich Schrumpfschläuche drübergezogen.)

Ansonsten mach doch mal eine Nahaufnahme des 5way, auf der man alle Kontakte, Kabel u.ä. gut erkennen kann.
 
Wow das waren schon mal sehr fixe Antworten Danke dafür 😉
Ich habe noch ein paar Nahaufnahmen mit beigefügt. Vllt. kann darauf ja eine Ungereimtheit erkennen. Laut Plänen hatte ich so gearbeitet.
Dieses Wiring Diagramm diese Zettelzeichnung ist von Kloppmann, weil ich bei denen dieses Tone-Master Set bestellte. Treble Bleed wurde da vorgeschlagen da es beim Herunteregeln des Vol. POTI'S keine Höhen klaut. Ebenfalls sollten diese beiden Widerstände mit rein. Potis sind beide 500K.

Eventuelle Mikrophonie...??? Hmm, mit Schaumstoff entgegenwirken...?? Wie sollte ich den anbringen, unterm Pick Up...??? Brauche dafür unbedingt nen DIY Tritt von euch 😀
 

Anhänge

  • 20220717_124448.jpg
    20220717_124448.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 149
  • 20220717_124429.jpg
    20220717_124429.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 147
  • 20220717_124418.jpg
    20220717_124418.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 146
  • 20220717_124400.jpg
    20220717_124400.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 149
  • 20220717_124350.jpg
    20220717_124350.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 132
Das könnte auch von Mikrofonie herrühren.
Versuche den Bridge HB mechanisch zu dämpfen (Schaumgummi?) und probiere den Klopftest nochmal.
Oder testweise mit etwas nichtmetallischem klopfen.

@Strat-Fan67

Wozu nutzt du eigentlich die 2. Ebene des 5way? Könntest du das schwarze Kabel zum Vol nicht direkt dort anlöten wo das kurze schwarze an der anderen Seite des 5way angelötet ist? :gruebel:
(Weniger Fehlermöglichkeiten und 2. Seite frei für ggf. Autosplitt des HB in Pos 2.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du ich habe das auch nur nach diesem Plan durchgeführt, war nicht meine Idee. Du hast ja links und rechts am Schalter diese Lötebenen. Du meinst das schwarze Kabel was über den Schalter drübergelwgt ist, geht von oben rechts zur anderen Seite nach unten links.
 
Du hast ja links und rechts am Schalter diese Lötebenen.
Genau. Allerdings hätte ich alles auf die Seite zum Vol gelegt. Dann riskierst du nicht. dass die Widerstände auf der anderen Seite noch etwas berühren. Allerdings sieht es auf dem Bild nicht so aus, als wäre das z.Z. dein Problem. :nix:

Hast du mal den Klopftest mit einem Holz-/Kuststoffteil wiederholt, um auf die von Bholenath erwähnte Mikrophonie zu testen?

Du meinst das schwarze Kabel was über den Schalter drübergelwgt ist, geht von oben rechts zur anderen Seite nach unten links.
Genau. Das verbindet doch nur die 2 Common. Seh da keinen Vorteil, das schwarze Kabel vom Vol. nicht gleich an den richtigen Kontakt zu löten. :nix:

(Diese Querverbindung wird m.W. bei Strats mit 2 Tone gemacht, um auf der andere Seite des 5way den aktiven Tone-Pot zu schalten. Das ist ja hier nicht notwendig.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie sollte ich den anbringen, unterm Pick Up...???
Jep. Aber ich vermute das der Pickup einfach nicht mit Wax vergossen ist dagegen hilft auch das nicht.

War nur so eine spontane Idee von mir. Ich würde das als letzte Lösung versuchen.
Alle andere was @B-Greifer vorgeschlagen hat ist glaube ich vorzuziehen.

Da die Schaltung nicht trivial ist wäre auch dort eine Fehlerquelle möglich.
 
Also die E-Fächer werden wenn der Body wieder hier ist auch noch mit Kupferfolie ausgekleidet. Ob das noch zusätzlich helfen könnte...???
 
@Strat-Fan67

Ich antworte mal hier, da ja immer das Risiko besteht, dass man sich bei einem Rat irrt und hier noch mal andere drüber schauen können.

Ich würd's wie folgt anschließen (Hab nur das eingezeichnet, was mit dem Switch verbunden ist. Der Rest ist m.E. ok.)

hss-2R.jpg

Das reduziert das Risiko, dass die Widerstände noch etwas anderes berühren und du hast noch eine Seite komplett für Erweiterungen wie Autosplitt frei.

Ich glaub noch nicht ganz, dass das dein eigentliches Problem löst. Aber eine Fehlerquelle wäre ausgeschlossen.

Hast du mal den Klopftest gemacht?
 
Hallo B-Greifer,
Eine Zeichnung, Danke. Ist der Schalter falsch herum abgebildet...???
Sieht wesentlich aufgeräumter aus, also kann man ruhig so alles an einer Seite anlöten.

Greetz Josh
 
Eine Zeichnung, Danke. Ist der Schalter falsch herum abgebildet...???
Gerne. :)

Aber wieso falsch herum? :gruebel:
Der* ist so, wie du beim Löten draufschaust - mit dem Vol, wo du ihn dann auch siehst.

* genauer: Die Kontakte, der Rest der Darstellung ist symbolisch


Ich hab aber alles auf die andere Schalterseite gelegt, damit die unisolierten Widerstände nicht noch woanders Kontakt haben. Dass die PU die umgekehrte Reihenfolge gegenüber dem Switch-Hebel-Kopf haben, liegt an dessen Mechanik.

Edit:

hss-2R_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun habe ich das kurze schwarze Kabel, welches rund übern Schalter lag und die rechte mit der linken Schalterebene verband entfernt. Alles befindet sich nun auf der zum Poti zugewandten Seite. Die beiden Enden der Widerstände sind nun im Schrumpfschlauch eingepackt und es liegt nix mehr Blank. Auch auf etwaige Mikrophonie hatte ich es mit dem Holzgriff eines Pinsels und den Kunststoffgriff vom Schraubenzieher abgeklopft, da tat sich nichts.
Trotz dieser kleinen ,,Umlöt-Aktion" ist das Ergebnis das gleiche wie zuvor. Alle Schalterstellungen okay, bis auf die Mittelstellung wo nur der Middle PU laufen sollte, tokt die Bridge viel leiser als der Mittlere mit. Alle Lötpunkte nochmal abgegangen. Werde langsam echt Ratlos. Hatte schon an mehreren Strats PU Wechsel vorgenommen, hatte immer sehr erfolgreich geklappt, hmm...
Habe hier mal zwei aktuelle Bilder mit angehängt

Keep on rocking 😉

20220718_175044.jpg 20220718_175053.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich komisch. :gruebel:

Da würd ich ein Ausschluss-Versuch starten. (Es ist ja noch nicht klar, wie das Signal ins System kommt.)

Als erstes vll. mal das weiße Kabel des Middle SC ablöten und testen, ob man den HB beim Klopftest in Mittelstellung noch hört.

Falls ja, wäre ich noch verwirrter
:D
und würde den Klopftest mit abgelötetem gelben und dann grünen HB-Kabeln wiederholen.

Falls nein. Kabel wieder anlöten, HB ausbauen (aber angelötet lassen) und weit weg vom Middle SC den Klopftest in Mittelstellung wiederholen, um zu sehen ob vll. das Mag.-Feld des Middle SC auf den des Klopftest am nahen HB reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... mit den beiden Widerständen?
Die seh ich zwar nicht als Problem, könnte mich aber auch täuschen.
Wenn's sich gar nicht herausbekommen lässt, wäre es vll. eine Idee, ALLES vom Switch abzulöten und dann immer Testen, ein Kabel / Wid. anlöten, wieder testen usw.

Das muss doch rauszubekommen sein. :engel:
 
Nein bei den Strats SSS, very simple to fix. Ja hierbei wieder die gleiche Variante mit den beiden Widerständen....
 
Wenn alle Stricke reissen, werde ich das machen müssen. Komm ich nicht drum rum. Einzige Möglichkeit das adäquat zu evaluieren. Point to Point Soldering.
 
Hallo Forianer,
Ich könnte auch an stelle der,Pick Up Federn, die ja diese Höhen regulieren und auf der Kupferfolie aufliegen durch diese Gummischläuche ersetzen, so auch am Humbucker. Ob es helfen wird weiß ich auch noch nicht, ich probiere.
Desweiteren machte ich mir nochmals Gedanken in Dachen Verdrahtung. Lt. Plan sollten am HB braun und weiss zusammengelötet werden, Schrumpfschlauch zur Isolierung drüber, wurd auch so erledigt. Weiter hieß es dann dort, wenn alle PU's (HSS) aus ,,unserem Hause" stammen und miteinander kombiniert werden, müßte man diese Kabel gelb mit grün vertauschen. d.h. den blanken mit dem grünen an die Masse löten, ergo den gelben an den Schalter löten. Nur überlege ich dahingehend, worauf sich dieser Wirin Plan genau bezieht. Der mittlere ist ja reverse wound. Das ist ja schließlich auch nicht von jedem Gitarristen so gewünscht. Ob sich das auf diese ,,normale SC Variante" nun bezieht. In diesem Fall kann es natürlich sein dass dann doch der gelbe und der blanke ans Vol. Poti ran müssen und der grüne an den Schalter.
Ich probiere heut Abend mal aus. Tipps Ideen und Anregungen immer her damit 😉

Greetz Strat
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben