HSS Fender Strat -> mit SH/TB-4 Humbucker harmonierende Singlecoils/Potis ?

L
LL02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.25
Kekse
0
Hallo zusammen, ich habe mir heute eine schöne Fender Player SSS Strat als Projektbasis gekauft. Die Gitarre möchte ich für meine Zwecke möglichst universell benutzen können. Als Bridge Pickup möchte ich einen Seymour Duncan SH/TB-4 verwenden. Mit Singlecoils fehlt mir die Erfahrung, die sollten auch für Cleansounds/ wenig Zerre gut geeigent sein, einen starken Lautstärkeunterschied zum Humbucker möchte ich aber vermeiden falls man im Stück umschaltet. Sollte ich da eher zu SSL-3 oder 6 greifen ? Der Humbucker sollte über einen 500k Poti laufen, harmoniert das mit den Singlecoils ?

IMG_9130.jpg

Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein ernst gemeinte, vielleicht dumme Frage: Warum kauft man nicht einfach eine Gitarre mit den passenden Pickups? Warum eine SSS kaufen, wenn man doch weiß, dass man andere Pickups haben möchte?

War um die Ecke & der Preis passte mir. Wenn man den Ami Foren glauben schenken darf haben sämtliche Player Modelle HSH Fräsungen, unabhängig von den tatsächlich verbauten Pickups. Wenn dem nicht so ist kann mein Onkel(Schreiner) mir das ändern oder ich nehme einen Humbucker im SC-Format. Die Fender HSS Modelle die man so kaufen kann gefielen mir alle nicht wirklich.

Ich hatte meine HSS-Strat so verkabelt:

1736013366395.png

Damit hast du den Humbucker über 500k-Potis und automatisch einen Coli-Split in Pos. 2.

Den JB von Seymour Duncan gibts ja auch im Singlecoil Format zur Not, klingt aber schon anders, als der Fullsize HB.
Die Player haben HSH Fräsungen. Von daher passt das schon mit dem großen.

Teste doch erstmal aus, ob dir die Fender SCs nicht schon zusagen in der Kombi mit dem TB4. Sonst schraubt man die Pickups auch erstmal was näher an die Saiten.

Was Potiwerte angeht: Ausprobieren, was DIR gefällt. Es gibt ja auch noch andere Werte, als 250 und 500…

Ich mag den JB, aber er ist kein vielseitiger Pickup mMn.

@thorwin
bei deinem Humbucker sind die Spulen so parallel geschaltet, also nicht wie beim klassischen Humbucker wo sie in Reihe sind.
Damit hast du dann in keiner Form den Bratsound, den man von einem Steghumbucker erwartet

Doch, in Pos. 1 hast du nen ganz "normalen" Humbucker mit Reihenschaltung der Spulen.

Als Bridge Pickup möchte ich einen Seymour Duncan SH/TB-4 verwenden.

Ich würde eher einen etwas output zahmeren Humbucker verwender als gerade den SH4.
Der klingt für mich zu laut, zu mittig, zu nölig und nur bei ordentlich gain halbwegs.
Ein beefed up PAFstyle passt für mich auch besser zu Single coil PUs.

möglichst universell

Was stellt man sich darunter vor? Von Jazz über Stoner bis Metal?

Was ist denn mit den Hals und Mitte-Single Coils, die jetzt drin sind? Bleiben die, oder werden die auch getauscht?

Lautstärkeunterschiede kannst Du oft ganz gut mit der Höhe des Humbuckers beeinflussen.

Wenn Du das ohnehin als Projekt siehst und gerne lötest, empfehle ich Dir 250 und 500 k Potis und verschiedene Kondensatoren auzusprobieren.

Ich habe HSS Player mit 3 x 250 k Potis und eine mit 500 k für den Humbucker. (Die AM Pro hat 500 k, aber das ist eine aufwändigere Schaltung) Du solltest ausprobieren, mit welcher Kombination Dir der Sound gefällt.

Wenn Du die PUs komplett tauschen willst, hol Dir ein Set von Leosounds oder so. Ruf an oder schreib ihm eine e-mail was Du Dir vorstellst. Die Preise sind echt in Ordnung, und Du hast ein abgestimmtes Trio.

Auch hier im Forum gibt's Hersteller, bestimmt meldet sich einer bei Dir, wenn Du danach fragst.

Das ist die Fender HSS Schaltung der Player:

Fender Player Stratocaster HSS Konfig_1.jpg

Mich hat die Darstellung des Schalters etwas verwirrt. Du hast Recht, in Pos. 1 hast du Reihenschaltung, wobei man für den "normalen" Humbucker eine der Spulen umpolen müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meiner Meinung nach hat man die HSS Schaltung bei der Fender American Pro am besten gelöst. Da wird u.a. ein duales ("Stereo") Volumepotentiometer verwendet, welches 250k oben und 500k unten hat. Der Humbucker sieht damit immer die 500k und die Single Coils immer die 250k. Dazu benötigt es jedoch noch den Super Schalter von Fender. Auch die Treble-Bleed-Schaltungen würde ich von der 1:1 übernehmen. Ich persönlich bin aber kein Freund vom TB4, der ist für mich etwas aus der Zeit gefallen.

...Teste doch erstmal aus, ob dir die Fender SCs nicht schon zusagen in der Kombi mit dem TB4. Sonst schraubt man die Pickups auch erstmal was näher an die Saiten.

Was Potiwerte angeht: Ausprobieren, was DIR gefällt. Es gibt ja auch noch andere Werte, als 250 und 500…
Aktuell habe ich so eine Yamaha Einsteiger Klampfe wo ich vor Jahren mal alles an Elektrik rausgeschmissen und nur einen TB-6 und ein 250k Volume eingebaut habe, zuletzt habe ich das gegen ein 500k getauscht, gefällt mir besser, deshalb schwebte mir das beim 4er auch vor. Auf den TB-4 bin ich durch eine Hardtail Charvel gekommen die ich im MS getestet hatte. In besagter Charvel sind auch zwei SSL-6 verbaut, die habe ich leider nur kurz ausprobiert.
Was stellt man sich darunter vor? Von Jazz über Stoner bis Metal?
[...]
Das ist die Fender HSS Schaltung der Player:
[...]
Möglichst Universell war in dem Zusammenhang ne dämliche Formulierung, der Steg HB soll Soundmäßig in Richtung 80er Superstrat(EVH/Mick Mars etc) gehen, die SCs möchte ich aber auch mal für cleanere Sounds benutzen, die aktuell verbauten gefallen mir besser wie erwartet, vielleicht sollte ich die wirklich erstmal drin lassen und nur den Steg PU tauschen.

Bezüglich der Schaltungen muss ich mich erstmal etwas einlesen, trotz Mechatronik Lehre blicke ich da noch nicht wirklich durch.

Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezüglich der Schaltungen muss ich mich erstmal etwas einlesen, trotz Mechatronik Lehre blicke ich da noch nicht wirklich durch.

Lies Dich für den Anfang hier mal durch:

https://www.rockinger.com/das-rockinger-manual/elektrik-fuer-jedermann-grundlagen

https://www.gitarrenelektronik.de/de/verdrahtung-und-schaltung-faq

Für Schaltungsdiagramme ist SD eine gute Adresse:

https://www.seymourduncan.com/resources/pickup/wiring-diagrams

Wenn Du lötest, dann drucke Dir die Schaltung aus, gehe Kabel für Kabel durch und markiere die Lötstellen/Kabel, die Du schon hast.

• Gefällt mir
Hey,
...habe in Sachen HSS mit dem Duesenberg Grand Vintage sehr gute Erfahrungen gemacht. Den habe ich mit einem DiMarzio The Cruiser am Hals kombiniert.
Der Duesenberg hat die Eigenschaft, dass er trotz PAF Grundklang mit etwas Einstellung auch richtig zischende Höhen raushauen kann und der Cruiser klingt wie ne schöne Mischung aus Strat PU und P90.

Der Mittelpickup läuft bei mir nie mit, aber auch da macht sich n Cruiser bestimmt gut.

Auch ganz gute Erfahrungen hab ich mit den DiMarzio Virtual Vintage Blues (Singlecoil Format Stacked HBs) gemacht ... wäre auch in Kombi mitm Cruiser bestimmt sehr brauchbar...

Somit ist dann alles brummfrei und auch die Poti-Impedanz kein Thema...

Gruß,
Bernie

• Gefällt mir
Falls ihr sonst noch Alternativvorschläge zum TB-4 habt gerne her damit.

Ich bin vom TB-4 auf den TB-16 umgestiegen. Der funktioniert für mich durch die unterschiedlichen Spulen in einer HSS-Konfiguration insbesondere in der Position Steg-Mitte besser. Review findest du in meiner Signatur. Aber wenn du den TB-4 Sound willst, spricht nichts dagegen, auch genau den Tonabnehmer zu verbauen.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben