HSS-Bestückung mit 36th am Steg

• Ersteller Gitarrophob
  • Erstellt am
G
Gitarrophob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.24
Kekse
395
Wie der Titel schon sagt, ich suche eine Pickup-Bestückung vom Typ SSH. Die Gitarre wird eine Strat mit Maple/Rosewood-Hals, Mahagonie-Body, klassisches Vibrato.
Den 36th anniversary hab ich in einer Explorer und finde den Sound einfach super. Die SCs sollten einerseits in Richtung Hendrix/Mayer/Gilmore gehen, andererseits natürlich auch mit dem Humbucker harmonieren.
Vorschläge? Oder komplett andere Ideen?

Danke schomma,
Gitarrophob

Eigenschaft

Der 36th ist ja ein sehr ehrlicher HB, der den Charakter des Instruments sehr gut rüberbringt... Schwer zu sagen: Es passen sehr viele SCs dazu. Mit welchem Amp spielst du denn?

Meistens mit'm Engl Screamer über 'ne Mesa Halfback. Aber ein Ampwechsel ist auch nicht ausgeschlossen... Sollte also flexibel sein.

Für die Singlecoils: Fender 69'er?

Der 36th Anniversary Bridge (ich nehme mal an, der solls werden) ist ja schon recht heiß für einen PAF. Da dürfen die SCs schon auch ein bisschen mehr Dampf haben, denke ich.

Die '69 sind ja auch nicht schwächlich und sollten mMn ganz gut mit dem PAF harmonieren, wären also sicher eine gute Wahl (und was Hendrix betrifft, ist der Name '69 sicher auch kein Zufall). Ich selber hab es gerade am Hals gerne noch etwas fetter, aber das hängt auch damit zusammen, dass ich für eine Strat relativ dünne Saiten spiele, außerdem mag ich auch gerne den HalsSC mit richtig HiGain. Falls Du das auch zu schätzen weißt und keine Vorbehalte gegen brummfreie PUs hast, könnte ich Dir den Area '61 empfehlen. Sollen es echte SCs sein, bieten sich an heißeren Teilen die Duncan SSL-5 (ursprünglich übrigens Custom Made für Gilmour) und SSL-6 an, oder bei Dimarzio ein True Velvet. In Kombination mit einem PAF am Steg darf es am Hals durchaus auch der True Velvet Bridge sein, der hat ein paar Mitten zusätzlich und einen Hauch mehr Output als die eigentliche Neck-Version.

Wenn Du gerne verzerrt spielst, solltest Du auch wissen, dass der MittelPU des Fender '69 nicht rw/rp ist. Das lässt die Zwischenposition etwas authentischer klingen, aber bringt halt keine Brummunterdrückung. Ich finde das als Feature aber auch überbewertet, zumindest für mich, denn da, wo es richtig zerrt, gefallen mir die PUs einzeln eh besser, und die Zwischenpositionen sind für mich wiederum eher clean/crunch zu gebrauchen. Das hängt also auch mit Deinen Präferenzen zusammen.

Wichtig ist für mich persönlich immer, dass der Output der PUs innerhalb einer Gitarre nicht zu unterschiedlich ist, ich will lieber nur die unterschiedlichen PU-Positionen und -Typen hören, den Rest mache ich per Fußschalter.

Andere bevorzugen es dagegen, mit dem PU-Schalter bei gleicher Amp-Einstellung von Crunch zu Clean oder von HiGain zu Crunch wechseln zu können. In dem Fall wird man mit deutlicheren Unterschieden besser fahren. Bei der Zusammenstellung des Sets solltest Du Dich also fragen, welchem Spielertyp Du eher entsprichst.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Reihe nach:
- Der 36th anniversary läuft ja unter "Vintage Output", und erfahrungsgemäß kann ich bestätigen, daß der schon ziemlich wenig Output hat.
- Um von quasi-Clean zu vollem Brett zu kommen, dreh ich am Vol-Poti. Und klar, der Amp hat auch zwei Kanäle, aber die PUs sollten schon einigermaßen ausgewogen sein.
- Ich habe zwar nichts gegen Brummfreiheit, aber Sound hat Priorität! Deshalb wären mir herkömmliche SCs lieber, diese müssen aber schon RW/RP sein. Und obwohl ich auch mal Richtung Guns 'n Roses unterwegs bin, sollen mit dieser Gitarre schon die Hendrix/Mayer-Nummern einigermaßen passen. Der SSL-6 wird ja eher für die Bridge-Position empfohlen, deswegen würde ich gefühlsmäßig sagen, daß das alles bissl zu heiß ist...

Der PAF 36th ist natürlich kein High-Output-Pickup, das stimmt. @bagotrix meinte, dass er für einen PAF schon ziemlich viel Output hat und das kann man schon unterschreiben.
Wenn man sich auf der DiMarzio-Webseite die Vintage-Humbucker-Kategorie ansieht, ist der DP223 (es gibt den 36th auch als DP103, mit weniger Output, der meistens am Hals verbaut wird) mit 285 der "outputstärkste" Humbucker im Bunde.
Der SSL-5/6 Custom funktioniert nicht nur in der Bridgeposition, man kann sie in Kombination mit heißeren Steg-PUs auch in Middle und Neck einbauen. Ich habe sogar sehr lange die noch heißeren SSL-3 Hot in Middle und Neck gespielt, die würden Dir aber vom Voicing nicht gefallen, da sehr "heiß" und mittig.

Wenn es "klassischer" 50s-Stratsound sein darf, hell und knallig, würde ich mir den SSL-1/2 mal anhören. Die haben einen Output, der sich im Vintagebereich bewegt, sind vielleicht aber nicht die beste Wahl für Hendrix. Der SSL-1 bzw. 2 ist allerdings "gescoopt" in den Mitten, ob das so gut zum 36th passt?

Ok, danke.
Ich werd dann mal schauen, daß ich den SSL5 in der "tapped" Version bekomme, dann hätte ich zu 13k-Variante eben noch 7k. Mit einer von beiden wird's dann hoffentlich schon passen.