HSP90 hat ungewöhnlich hohen Output?!

• Ersteller Captain-P
  • Erstellt am
Captain-P
Captain-P
HCA Gehörschutz
HCA
Zuletzt hier
04.11.24
Kekse
19.839
Hallo,

ich habe in meiner Tele folgende PUs:
https://bareknucklepickups.co.uk/ma...humbucker_sized_p90s&pickup=mississippi_queen

Der Hersteller hat dazu folgendes Schaltbild: https://bareknucklepickups.co.uk/ma...p90s/2_hsp90__2_vol__2_tone__3_way_toggle.pdf
Ich habe aber nur eine eine übliche 3-Way Schaltung mit nur 2 500k Potis (1x vol und 1x tone) und einem Orange Drop 715P 0,022mf Kondensator.

Der klang ist erhaben, aber mich verwundert der sehr hoche Output. Es sind ca 6 dB mehr als übliche Humbucker.
Auch wenn es "fette" P90 sind, bin ich davon ausgegangen, dass der Output irgendwo zwischen einem Singlecoil und einem HB liest.

Ansich ist das nun kein großes Problem, aber vieleicht kann jemand erklären warum das so ist?

LP - CP

Eigenschaft

Der ist mit 42AWG gewickelt = 0,066mm Ø. Dieser Draht hat einen fast 10% größeren Durchmesser als der zumeist benutzte 38AWG. Das bedeutet weniger Widerstand und weniger Dämpfung der Höhen. Beim P90 ist genug Platz auf der Spule - da wird gerne weiter gewickelt, bis der gleiche Dämpfungsgrad erreicht wird. So erhält man deutlich mehr Masse in der Schwingung -> mehr Strom -> mehr Leistung -> lauter.

Höher, breiter, lauter. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Antwort!
Kurz: Ist also normal ;) ... Vielleicht ist das nur an mir vorbeigegangen, aber das ist ja schon fast eine Geheimwaffe wenn man das bewusst in sein Setup integriert!
Wozu suchen Leute denn noch "krasse Metal Humbucker mit möglichst viel Output" wenn der HSP90 jeden davon locker wegsteckt? Ok, bisl mehr Rauschen, aber auch das ist so wenig, dass es eigentlich egal ist.

Na, dann geb' ihm mal ein wenig Overdrive/Distortion plus Compression und dreh am Gain Regler - Dann wird das Brummen aber zum Brüller. HiGain ist damit nicht.

Leider habe ich zur Zeit keinen Highgain Amp um das konkret bei dieser Gitarre zu testen. Glaube aber, dass das es wirklich nicht so dramatisch wäre... hoffentlich kann ich das bald mal probieren.
Zumindest bei Software-Amps ist Highgain damit überhaupt kein Problem...
(eher ist es so, dass es am Interface wegen dem hohen Output zum Clipping kommt)

Ich spiele fast nur zu hause, in meiner alten Wohnung hatte ich auch kaum 50 hz brummen. Ich bin aber in eine neue Wohnung gezogen - dort ist das brummen erheblich lauter. P90er brummen am meisten, noch mehr als die Jazzmaster-PUs. Die P90er auf meiner Paula sind auch mit Abstand die lautesten in meinem Gitarrenwald - das brummen leider auch :(

Der ist mit 42AWG gewickelt = 0,066mm Ø. Dieser Draht hat einen fast 10% größeren Durchmesser als der zumeist benutzte 38AWG. Das bedeutet weniger Widerstand und weniger Dämpfung der Höhen. Beim P90 ist genug Platz auf der Spule - da wird gerne weiter gewickelt, bis der gleiche Dämpfungsgrad erreicht wird. So erhält man deutlich mehr Masse in der Schwingung -> mehr Strom -> mehr Leistung -> lauter.

Höher, breiter, lauter. :)

Müsste AWG38 (0,1 mm) nicht dicker sein als AWG42 (0,066mm)? Ich wusste noch gar nicht, dass so dicker Draht bei Pickups zum Einsatz gekommen ist. Bei PAFs und vielen Singlecoils geht es doch meistens bei AWG42 los.

P90s eignen sich ebenso wie heiße, mittige Singlecoils sehr gut für Hi-Gain-Sounds, wenn man das Brummen einigermaßen in den Griff bekommt. Das ist leider ein Nachteil bei Singlecoils, den man in Kauf nehmen muss. Einen für mich richtig überzeugend klingenden Singlecoil mit Brummunterdrückung habe ich noch nicht gefunden.
Der schnelle Attack und das breite Frequenzspektrum liefern eine interessante Klangalternative zu den sonst eher typischen Humbuckersounds. Alleine gespielt klingt ein eher fokussierter Humbucker subjektiv gesehen meistens fetter und heftiger, aber im Mix kann das wieder anders aussehen, da es einfach etwas offener und luftiger klingt.

Oops, ja sorry. Hab' 38 geschrieben und 43AWG (0,0564 mm Ø) gemeint...
Charlie Christian PUs werden sogar mit 41AWG gewickelt.

Charlie Christian-PUs gibt es sogar mit 38AWG.
Mich würde mal interessieren, was für einen Draht sie für den Seymour Duncan SLUG-Humbucker verwenden. Der hat 48K. :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben