HSH Strat mit Splittbaren Humbuckern unter 700 gesucht

• Ersteller Horst von Schulz
  • Erstellt am
H
Horst von Schulz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.15
Kekse
0
Hi Leute,
zu allererst ich bin neu hier deswegen fehlt mir ein bisschen die Erfahrung in Sachen Foren etc. ich hoffe ich mache soweit alles richtig
aber schnell zum eigendlichen Thema:
Ich bin Schüler und werde im Dezember 17. Nachdem ich nun fast ein Jahr intensiv auf der Klampfe meines Vaters gespielt habe (Yamaha Durchschnittsmöhre)war ich nun der Meinung da ich auch bald aus ziehe, das ich nun endlich meine eigene Gitarre verdient hätte (ich bin da sehr sentimental)
Allerdings habe ich einen sehr, ich nenn es mal „flexiblen“ Musikgeschmack und ich hasse es mich auf einen Stil festzulegen. Mein Budget ist also begrenzt auf naja maaaximal 700 Euro und ich brauche eine Gitarre die möglichst Flexibel ist
Wie schon gesagt spiele ich bis jetzt auf der meines Dads und die brelliert bei der Disziplin Flexibilität total. Es ist eine HSH Strat mit der Besonderheit das die beiden Humbucker Serienmäßig splittbar sind
So eine bräuchte ich also auch denn ich brauche sowohl den druckvollen humbucker Sound um im Metal zu glänzen als auch im Blues und funk und Alternativ rock und und und.
Leider findet man sowas im Internet sehr sehr selten da es auch nicht immer in der Beschreibung steht bis her hatte ich mir nur die Signatur gitarre von Herman Li (ibanez) rausgesucht
Ich würde mich freuen wenn es noch andere Vorschläge gäbe
PS irgend wie spinnt bei mir das Forum völlig wie sicher schon aufgefallen ich kann weder absätze noch sonst etwas der gleichen machen kann mir da jemand helfen woran das liegen könnte

Eigenschaft

Hallo,
die einzige Gitarre, in dem Preissegment, die ich kenne, ist die Ibanez EGEN8-PLB
(Dein Vater würde sehrwahrscheinlich vor Neid erblassen :)

Über das Volumenpoti, dass auch gleichzeitig ein Push/Pull-Switch ist,
kannst du die Humbucker splitten bzw. in Verbindung mit dem Pickupswitch
mehrere Kombinationen auswählen.

Die Gitarre ist für den Preis sehr gut verarbeitet und eignet sich für Jazz, Blues, Hardrock, Metal gleichermaßen.

Gruß

P.S. Ich würde mich ebenfalls über weitere Vorschläge freuen, da ich mich z.Zt. mit dem Kauf einer neuen
Gitarre, die die gleiche Konfiguration wie die vorgeschlagene Ibanez hat, beschäftige.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist ja der Fall mein Vater will sie mir nicht zu Weihnachten/Geburtstag schenken mit der Begründung sie sei zu teuer. Ich habe auch stunden und Wochen in die Suche investiert und das war das einzige was bei raus kam bleibt wohl doch nur entweder der tiefe Griff in die Geldbörse oder zum Handwerks zeug selber basteln..... oder man giebt sich mit HSS Strats zufrieden aber naja wer will das schon :p

Bis 700€ ? Na da lässt sich sicher was schönes finden .. willst du denn eine Gitarre mit Tremolo oder ist auch eine fest Brücke ok ?

Nochwas wegen HSH: Ist für Flexibilität eigentlich nicht notwendig, manche stört der mittlere Pickup auch beim Spielen.

Bei 2 Humbuckern die splittbar sind hast du meines Erachtens sogar nen besseren Sound in der Mittelstellung wenn beide Humbucker zusammengeschaltet (gerade clean) sind als bei dem Mittel-Singlecoil alleine.
Ansonsten hast du auch jeweils Hals und Brücken PU "normal" und gesplittet über einen 5 Wege Switch ..

Wenn es eine Ibanez sein soll, schau Dir mal die 6saiter S aus der Iron Label Serie an
http://www.session.de/IBANEZ-SIR70FD-IPT.html?_$ja=tsid:36009&utm_source=shopzilla_de&utm_medium=cpc&utm_content=textlink&utm_campaign=feed_shopzilla

Da hast du neben einem Mahagonikorpus, der klanglich schonmal eine gute Basis bietet für fettere Sounds vor allem 3 absolut amtliche Dimarzio Pickups, haarenau diesselben PUs die du bei den teuren Prestige Modellen aus Japan findest ab 1500€ aufwärts
Am Hals einen Air Norton, in der Mitte einen Blue Velvet und am Steg den fetten Tonezone.

Da sind PU Wechsel schonmal nicht nötig.

Eine andere Option wäre natürlich auch eine Made in Japan Prestige, hier zum Sonderpreis
http://www.session.de/IBANEZ-RG-1570-BK.html?listtype=search&searchparam=Ibanez PRestige

Falls du dich dafür entscheiden solltest, würde ich vorab aber anfragen ob da auch wie regulär der Ibanez Koffer dabei ist ..

Oder eine Made in Japan Ibanez RG mit fester Brücke und HSH Bestückung
http://www.rockland-music.de/gitarren/rg1451-nc-night-crow.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich bedanke mich vielmals für die vielen und guten Antworten ich werde mich jetzt da mal durchwühlen. Noch mal direkt an Musikuss: bist du dir sicher das die alle splittbar sind? Wenn ja wäre das echt der Hammer. Ist echt n schönes ding hier fühlt man sich als Musiker Ausnahmsweise mal nicht wie ein Freak :D das freut

Ich hab heute ein paar Iron Labels begutachtet und fand die Verarbeitung echt nicht besonders gut. Besonders negativ sind mir die scharfen Bundstäbchenenden aufgefallen. Daher rate ich davon ab und würde dir eher eine gebrauchte Ibanez Premium empfehlen.

Weil du immer wieder nach der Split-Funktion fragst:

So ein Push-Pull oder Push-Push Poti kostet ca. 10 bis 20 Euro (je nach Qualität) und lässt sich ganz einfach in jede Gitarre mit 4-adrigen Humbuckern einbauen (das trifft also auf so gut wie alle Serien-Humbucker in Serien Gitarren zu). Den Einbau kannst du entweder selbst machen (wenn du löten kannst) oder für ca. 20 Euro in einer Gitarrenwerkstatt erledigen lassen. Jedes Musikhaus mit eigener Gitarrenabteilung dürfte jemanden vor Ort haben, der dazu in der Lage ist.

Aber:

Splitsounds sind nix Halbes und nix Ganzes. Ein gesplitteter Humbucker wird niemals wie ein richtig guter Single Coil klingen. Und das sag ich dir aus Erfahrung. Ich hab teuere handgewickelte Pickups in meiner Gitarre (die laut Pickup-Winder auch gesplittet überdurchschnittlich gut klingen sollen) und hatte mir auch ein Push/Push zum Splitten eingelötet. Das Ende vom Lied war, dass ich mit den Split Sounds nichts anfangen konnte (außer in der Mittelstellung bei einer H-H Bestückung) und wieder ein normales Poti reingebraten hab.

Ich kann es verstehen, wenn man möglichst flexibel sein möchte und die "eierlegende Wollmilchsau" sucht. Die gibt es aber so nicht. Mit einer H-S-H Powerstrat bist du wohl am flexibelsten. Und die Splitsounds sind da echt nicht mehr nötig! Mit der Meinung dürfte ich auch nicht alleine dastehen.

die Sache ist einfach die: ich habe nicht das Geld mir mehrere Gitarren zu kaufen ich will aber sowohl starke Metalsachen abdecken als auch mal auf dem vorderen Singelcoil ein bisschen funky spielen und so weiter. Ich denke man kommt auch mit einer HSS Strat zurecht aber ich hab angst das ich dann im Metal Bereich nicht mehr so gut bin wenn mir der druck von beiden humbuckern fehlt. Die Ibanez Gitarren scheinen ja alle recht schön zu sein aber ich brauche halt auch die Einstellung : singelcoil am Steg Hals und Mitte sowie Humbucker Einstellungen wie bei einer Metal Klampfe. So etwas scheit es dann doch eher Selten zu geben und ich hatte eben nach Alternativen zu der Oben erwähnten EBEN8 von Ibanez gesucht die ja 9fach schaltbar ist und das genauso wie ich es gerne hätte achja und die Idee das machen zu lassen find ich gut auch wenn ich deine bedenken verstehen kann aber ich kann nun mal bei meinem Geld (oder dem meiner Eltern wenn mans genau nimmt;)) nicht wählerisch sein aber ich danke nochmals für all die Gedanken die sich hier zu meinem Problem gemach werden ich hab vllt einfach Vorstellungen die sich so nicht in der Realität umsetzen lassen

singelcoil am Steg Hals und Mitte sowie Humbucker Einstellungen wie bei einer Metal Klampfe.

Das haben die ja auch alle (ich muss mich verbessern du hast wie bei ner SSS Strat Zwischenpositionen, keine reinen S am Steg und Hals) .. Bevor ich mir eine optisch aufgemotzte Ibanez EGEN aus Indonesien kaufe stecke ich das Geld aber 100mal lieber in eine hochwertigere Prestige aus Japan die einfach von der Substanz und vom Hals her viel besser ist. Und das zum gleichen oder geringeren Preis

Du brauchst keine 9 verschiedenen Sounds von denen 5 nur um Nuancen abweichen .. die Splitsounds bei ner üblichen HSH Ibanez Verschaltung decken auch Funkige SC Sounds sehr gut ab ..

Hier mal ein Beispiel für die Pickups der 2550 die mit der silbernen 2570 bis auf das Pickguard (Schlagbrett) identisch ust die ich verlinkt habe

Hörs Dir mal durch

oder hier noch ein Video mit Soundbeispielen was die RG so drauf hat

http://youtu.be/wYNMxkYiF9w?t=3m45s

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ich danke abschließend für diese Ganzen wunderbaren Vorschläge die Ebay Sachen muss ich leider Ablehnen da wird mein Vater nicht mit machen. Ansonsten sowohl für die Tipps als auch für die direkten Vorschläge bedanke ich mich herzlichst wir werden mal schauen ob da nun was für mich bei raus kommt eventuell werde ich es ja dann hier schreiben was ich mir schlussendlich besorgt habe und wie es mir gefällt

Erkläre deinem Vater, dass eine 700€-Gitarre beim Wiederverkauf max. 500 bringt und eine für 700 bei ebay geschossene minimal 650 wiederbringt. :)

Wenn du einen Lötkolben und etwas Audio Kabel hast kannst du das splitten der Humbucker sehr kostengünstig selber hinbekommen.

man nehme: https://www.thomann.de/de/goeldo_pushpull_poti_500kohm.htm
und einen schaltplan aus dem Internet. Hab ich mit meiner jackson DK-2 so gemacht und das funktionniert und klingt hervorragend.

Das hab ich ihm schon hier geschrieben. Er möchte das offensichtlich nicht. Ganz abgesehen von all den Fragen, die sich stellen, warum man das "braucht" und warum man mit zwei Humbuckern "mehr Druck" hat als mit einem... ; )

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben