HSH - Splitpositionen leiser als SC alleine?

• Ersteller dh_helix
  • Erstellt am
dh_helix
dh_helix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.24
Kekse
2.024
Hallo alle zusammen,
Ich habe am Wochenende neu PUs in meine Ibanez RG 1570 gebaut und zwar:

Dimarzio ToneZone
Dimarzio RedVelvet
Dimarzio AirNorton

Schaltungstechnisch habe ich alles so belassen wie es vorher war, also keine extras eingebaut, einfach klassisch HSH mit 5 Sounds. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Positionen 2 und 4, also jeweils die innere Spule des HBs und der SC leiser sind als der SC alleine, müssten diese Positionen nicht eigentlich lauter sein, da ja zwei Spulen zusammenarbeiten wie bei einem Humbucker?
Ich habe auch schon etwas gesucht und bin darauf gestoßen, dass es auch SCs mit umgekehrter Wickelung extra für die Mittelposition gibt, nur leider gibt es von Dimarzio nur den FS-1 in reversed wound und ich befürchte auch, das mein RedVelvet (obwohl er laut Dimarzio auch für die Mittelposition geeignet sein soll) nicht reversed ist.

Eigenschaft

Die Parallelschaltung zweier Spulen ähnlicher Spulen ist leiser als die einzelne, da die Induktivität der Parallelschaltung kleiner ist. Insofern ist das bis zu einem gewissen Grade normal.
Es könnte aber sein, dass die Zwischenstellungen out-of-Phase sind, dann wäre es extrem.

Du musst du den Singlecoil mit einer Spule anderer magnet. Polarität in entsprechender Phase kombinieren. Bau den Singlecoil also nochmal aus und probier aus welche Polepieces des Singlecoils welche Spulen der Humbucker anziehen. Reverse wound ist nicht nötig. Die Phase lässt sich bei Bedarf durch vertauschen der Spulendrähte ändern.

Zuletzt bearbeitet:
An out of Phase hatte ich anfangs auch gedacht und einfach mal das schwarze und weiße Kabel, des SCs vertauscht => extrem leises Signal, dem zufolge müsste meine momentane Vekabelung ja prinzipiell richtig sein. Das mit dem ausbauen werde ich aber auf alle Fälle noch testen. Danke!

Wenn es nach Vertauschen der Kabel dünner klang und es jetzt brummfrei ist, sollte alles richtig sein. Ansonsten kannst du den Singlecoil auch etwas runterschrauben, wenn er dir zu laut ist. Dann ist er aber natürlich leiser als die Humbucker. Ist irgendwo alles ein Kompromiss.

Naja, den SC hab ich soweit runtergeschraubt wie es möglich war, die beiden HBs sind ja leider direkt ans Holz geschraubt und so leider keine Höheneinstellung möglich. Die Brummfreiheit muss ich morgen mal kontrollieren.

Das liegt wahrscheinlich eher an den Pickup-Positionen und den daraus resultierenden Phasenverschiebungen.

Auch bei einer Strat ist es völlig normal, dass die Lautstärke in den Zwischenpositionen ein wenig in die Knie geht. Die einzelnen Pickups haben deutlich mehr Eier und mehr Kante, die Zwischenpositionen gehen eher in Richtung Blümchensex.

So, nach heutigem Test: SC und HB Zwischenposition brummt nicht weniger als SC alleine => kein Humcanceling, SC zieht die innere HB Spule nicht an => gleiche Polung
Was bleibt mir jetzt für eine Alternative außer einen Reverse HB zu kaufen?

Den Singlecoil umzudrehen, oder den Humbucker wenn es nur bei einem nicht passt.

Aber durch Umdrehen verändere ich doch nich die Polarität des SCs oder? und wenn ich den Humbucker umdrehe (wenn dann müsste ich schon beide drehen) werden ja trotzdem die gleichgepolten Spulen zusammengeschaltet.

Naja, dann mach doch die andere Spule als Splt rein.
Das meinte ich.

Du musst beim Humbuckersplit die andere Spule aktivieren. Das kannst du tun, indem du bei den Humbuckern rot und grün und die Adern des Singlecoil vertauscht, oder beim Humbucker weiß als hot nimmst, grün und rot verbindest und schwarz auf Masse. Ob die Spule außen oder innen ist hängt nur davon ab, wie rum du den Humbucker einbaust. Probier's aus was dir besser gefällt. Sehr groß sind die Unterschiede nicht, aber schon hörbar.

OK, da ich die PUs ungerne drehen möchte (ein rein optisches Ding) und ich auch nich diesen stratstyle Split will, sondern lieber nen schönen Quak, werd ich mir wohl doch nen neuen SC holen müssen :( und da gibts von DiMarzio glaube ich nur den
https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp110_fs_1_sbk.htm
hat jemand damit schön Erfahrungen gemacht?