HS-Tele welche PU's? (TV Jones Supertron?)

G
gorus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.23
Kekse
346
Hallo,
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine Gitarre bauen zu lassen und um die Wahl der richtigen Pickups kommt man da ja nicht vorbei (soll ne tele werden (spontan mit erle korpus/palisander griffbrett).
Ich wünsche mir eine vielseitige Gitarre, da ich es abwechslungsreich mag und neben Pop/Blues/Rocksachen auch gerne mal was härteres oder jazzigeres Spiele (soll auch für Top40Band passen)!
Prinzipiell bin ich aber eher einer der warme, schmatzige Single-coils in der neck und in den zwischenpositionen (bei Strat und tele) mag. Stegsinglecoils (gefühlt: dünn, aggressiv, nervig) gefallen mir wiederum nicht besonders genauso wie Humbucker (gefühlt: dumpf, überladen, zu massig/langsam), außer ich wage mich in härtere Gefilde vor, dann bevorzuge ich wiederum einen Steghumbucker (meine jetzige ist btw ne prs-style).

Also was mache ich jetzt mit meinen Pickups!?
Ich kann schon mal einen Großteil meiner Sounds mit einem schönen NeckSC abdecken (vor allem cleanes und bluesig warmes).
Bleibt noch der Steg und da bin ich dann auf dieses Video gestoßen ->
http://www.youtube.com/watch?v=EEvn3nxOslE
Absolut geiler Stegtelesound, da is dann alles rockige (ac/dcriffs und konsorten) drinnen und ich glaube auch ein bisschen härtere Sachen kommen da gut rüber!
Erfahrung hab ich aber leider keine mit denen bzw. generell mit tv jones/gretschstylepu's (außer inet)..
Also wie kommen die rüber bei nem stückchen mehr gain?
Wäre der Supertron für mich die beste Wahl?
Welcher Necksc bietet warme klassische Sounds und passt (vom Output und vom Switching) gut dazu?
Was ist mit der mittelposition wenn der Stegtonabnehmer mehr output hat?

Wäre toll wenn mir bei Zeit mal jemand grobe Antworten geben könnte (ja ich weiß, selber probieren/hören wäre das beste ;) )
Liebe Grüße Gorus :)

Eigenschaft