HP Filter für Satelliten?

• Ersteller lukas82
  • Erstellt am
L
lukas82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.13
Kekse
0
Ich hab mir den Adam sub8 zugelegt und dessen HP-Filter für die Satelliten lässt sich leider nur bei 85Hz einstellen. Weil meine Speaker schon ziemlich weit runterkommen wäre es besser, wenn man den Filter tiefer ansetzt.
Gibt es für diesen Zweck solche HP-Filter die man zwischen Sub und Satelliten hängen kann :confused:

Gruss

Eigenschaft

Hallo,

so aus dem Handgelenk würde ich sagen, laß doch die Trennfrequenz, wo sie ist! Irgendwas haben sich ja die Konstrukteure dabei gedacht. Und den Sub hast Du doch, damit er die Tiefe abdeckt, oder? Dann sehe ich keinen Sinn, die Satelliten (welche sind das übrigens?) noch tiefer mitwerkeln zu lassen...

Viele Grüße
Klaus

Die Sateliten sind eben nicht von ADAM sondern die Dynaudio Bm6a

Hallo,

...stimmt, ein Dynaudio-Woofer böte natürlich genau ebendiese 60 oder 80 Hz Übernahmefrequenz, die Du an den Satelliten schalten kannst. Das HPF beim Woofer ist ja, soweit ich das verstehe, schaltbar, die Frequenz, bis zu der der Woofer mitspielt, von 50 - 150 Hz regelbar.
Bei den 5 Hz Differenz zwischen den Angaben würde ich es mal drauf ankommen lassen und einfach mal den 85-Hz-HP am Woofer sowie die 80 Hz an den Satelliten schalten. Wenn Du noch ein drittes Gerät dazwischenhängst, wird a.) der Aufwand unverhältnismäßig hoch und b.) dürften sich der Klang durch die Hinzunahme eines Drittgerätes vermutlich eher verschlechtern als durch die Fehlanpassung über 5 Hz...

Viele Grüße
Klaus

Wieso, wenn er die Satelliten am Sub8 dranhängen hat, braucht er an den Satelliten gar nix mehr zu schalten. Der HPF am Sub8 sorgt ja schon dafür, dass die DynAudio ja schon ab 85hz beschnitten werden. Da jetzt noch den HPF von den Dynaudio zu schalten ist unnötig. Auch am Sub8 schön bei 85hz trennen und beide Systeme haben ihre Frequenzbereiche und sollten somit sauber arbeiten.

Oder:

Er schaltet den HPF an den Dynaudio an und am Sub8 aus und stellt die Trennfrequenz am Sub8 auf 80hz. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, je weniger Tiefbässe die Satelliten bekommen, desto bessere Impulstreue haben sie.

Ich glaube ihr macht euch da gerade mehr verrückt, als ihr müsstet:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
b.) dürften sich der Klang durch die Hinzunahme eines Drittgerätes vermutlich eher verschlechtern als durch die Fehlanpassung über 5 Hz...
jeder filter erzeugt phasenverschiebungen, daher würde ich mir das auch gut überlegen

Da jetzt noch den HPF von den Dynaudio zu schalten ist unnötig.
Nicht nur unnötig, sondern man bekäme eine zweifache HPF-Filterung, und der X-Over Übergang wäre nicht mehr gleichmäßig.

Oder:

Er schaltet den HPF an den Dynaudio an und am Sub8 aus und stellt die Trennfrequenz am Sub8 auf 80hz.
Vorausgesetzt es ist die MKII-Version und die Filter haben die gleiche Güte bzw. Flankensteilheit.
Die 6A ohne MKII haben, so wie es aussieht, gar keinen 60/80 Hz HPF, sondern können ab 100 Hz @ 5 dB/Oktave runterregeln?

Kurzum: Den Sub machen lassen. ;-)

Ok, klar gibt es auch externe Bass Management Systeme...

Wären z.B. diese hier die gesuchten Geräte?:... ;-)

Behringer CX2310 Super X Pro

Behringer CX3400 Super X Pro