(...)
Hier mal eine Preisliste von 1990, das ist verhältnismäßig moderat:
https://www.patrick-hoss.de/wp-content/dumble_prices.gif
Naja, die Preispolitik war schon "originell", wenn man mal genau hinschaut:
So kostete ein "Steel String Singer" regulär $ 3650. Wollte man ihn jedoch mit einer Wartezeit von "lediglich" 6 Monaten haben (die Option "Express 180"), kostete er bereits $ 6025. Möchte man den Amp von innerhalb von 2 Monaten haben ("Express 60"), dann wurden für denselben Amp $ 8500 fällig ... Wie er das wohl in der Praxis gemacht hat, wenn er an x bestellten Amps arbeitete und dann noch x "Express"-Bestellungen dazwischen schieben wollte?
Nicht mehr "originell", sondern ziemlich abgehoben finde ich: 10 Minuten Telefonberatung für $ 200, jede weitere Minute kostete $ 15 ... Leider steht nicht im ""Kleingedruckten", ob das bei Kauf eines Amps wenigstens verrechnet wurde ... Vielleicht wollte er aber auch partout nicht telefonieren "müssen" und das sollte lediglich abschrecken? Soll ja ein ziemlich spleeniger Charakter gewesen sein ...
Übrigens entspricht 1 Dollar von 1990 inflationsbereinigt aktuell $ 2,13.
"Verhältnismäßig moderat" kann ich vor dem Hintergrund ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Aber gut: Der Markt entscheidet und manchmal funktioniert so eine Preispolitik ja auch. Ich finde in dem Fall schwer zu beurteilen ist, ob der Mann bewusst und gezielt an seiner eigenen Legende stricken - oder einfach nur "in Ruhe" an seinen Amps löten wollte.