Howard Alexander Dumble verstorben

• Ersteller Blumi_guitar
  • Erstellt am
Blumi_guitar
Blumi_guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.24
Kekse
11.826
Sicherlich hat der eine oder andere hier schon von Dumble Gitarrenverstärkern gehört. Sehr edle handgefertigte Boutique-Amps. Viele prominente Gitarristen haben oder hatten einen Dumble Verstärker.
Mehr Info: https://en.wikipedia.org/wiki/Dumble_Amplifiers
R.I.P. Mister Dumble

Eigenschaft

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
R.I.P. :cry:

Auch wenn ich mir einen derartigen Amp sicherlich nie werde leisten können (und auch nie so viel Geld für ein Stück Gear ausgeben werde), diverse Demos, Pedale, virtuelle Amps etc. lassen doch erahnen, dass er wirklich wusste, was er da baut.

• Gefällt mir
Neben Fender, Marshall, Vox und Mesa Boogie hat er quasi im Alleingang einen weiteren typischen, ikonischen Klang entwickelt. Nichts für jedes Portemonnaie, aber immer wieder gern gehört. Danke dafür!

• Gefällt mir
R.I.P. Mr. Dumble.
Möge er im Himmel mit Leo Fender, Jim Marshall und Ken Fischer eine nette Pokerrunde bilden.
Und über Schaltkreise sinnieren.

Er hat definitiv einen Trademark-Sound geschaffen.
Die (Gebraucht-) Preise sind aberwitzig, was einfach an der Stückzahl liegt und der Tatsache, dass er nicht für jeden einen Amp gebaut hat.
Hier mal eine Preisliste von 1990, das ist verhältnismäßig moderat:

https://www.patrick-hoss.de/wp-content/dumble_prices.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
(...)
Hier mal eine Preisliste von 1990, das ist verhältnismäßig moderat:

https://www.patrick-hoss.de/wp-content/dumble_prices.gif
Naja, die Preispolitik war schon "originell", wenn man mal genau hinschaut:

So kostete ein "Steel String Singer" regulär $ 3650. Wollte man ihn jedoch mit einer Wartezeit von "lediglich" 6 Monaten haben (die Option "Express 180"), kostete er bereits $ 6025. Möchte man den Amp von innerhalb von 2 Monaten haben ("Express 60"), dann wurden für denselben Amp $ 8500 fällig ... Wie er das wohl in der Praxis gemacht hat, wenn er an x bestellten Amps arbeitete und dann noch x "Express"-Bestellungen dazwischen schieben wollte?

Nicht mehr "originell", sondern ziemlich abgehoben finde ich: 10 Minuten Telefonberatung für $ 200, jede weitere Minute kostete $ 15 ... Leider steht nicht im ""Kleingedruckten", ob das bei Kauf eines Amps wenigstens verrechnet wurde ... Vielleicht wollte er aber auch partout nicht telefonieren "müssen" und das sollte lediglich abschrecken? Soll ja ein ziemlich spleeniger Charakter gewesen sein ...

Übrigens entspricht 1 Dollar von 1990 inflationsbereinigt aktuell $ 2,13.

"Verhältnismäßig moderat" kann ich vor dem Hintergrund ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Aber gut: Der Markt entscheidet und manchmal funktioniert so eine Preispolitik ja auch. Ich finde in dem Fall schwer zu beurteilen ist, ob der Mann bewusst und gezielt an seiner eigenen Legende stricken - oder einfach nur "in Ruhe" an seinen Amps löten wollte.

Ich finde solche Posts unpassend für einen Kondolenzthread :(

Schon der Römer wusste: de mortuis nihil nisi bene
(Von den Toten nichts außer auf gute Weise (sprechen))

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 10 Benutzer