How to play: Surf Bass - Wer kann da helfen??

• Ersteller hannibalxsmith
  • Erstellt am
hannibalxsmith
hannibalxsmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.25
Kekse
7.516
Hallo,
kann mir jemand ein paar vernünftige Hinweise geben "wie/was" der Bass bei Surfmusic typischerweise spielt?
Sprich: Tabs von typischen Songs oder typische Walking-Schemen, auch gerne mit ein bißchen Theorie. :)

Danke!! :)

(so ein kurzes Thema habe ich noch nie verfasst... ;))

Eigenschaft

Ich bin aktuell in einer ganz neu gegründeten Surf Band und beschäftige mich auch gerade mit dem Thema. Viel dazu beitragen oder es sogar Musiktheoretisch beleuchten kann ich es aber auch nicht.
Die meisten alten Surf Stücke sind vom Basslauf simpel. Da ist wohl eher die Schwierigkeit für manche, sie so schnell zu spielen.

Surf Musik ist auch sehr unterschiedlich. Manchmal hast Du Blues / Rock 'n Roll Schemen, manchmal Beat Bassläufe.
Modernere Bands, die Surf spielen sind meist Trashiger mit Psychodelischen Stilelementen gespickt.
Bei Auftritten hat man das Gefühl, Teil eines 60 er Jahre Comic zu sein. ;)

Basseffekte und Optik machen bei der heutigen Surf Music sicher das Rennen.

Guck Dir viele Bands auf Youtube an, da siehst Du, was die Bassisten machen:

Da darf Dick Dale nicht fehlen.

Bei diesem Stück steht eine arabische, spanische Tonleiter im Vordergrund.
Wenn ich mich so durch Youtube klicke kann anscheinend alles zu Surf Musik verwurstelt werden, hauptsache Federhall en gro.
Wobei moll-klingende Tonarten die meist gespielten sind.

In letzter Zeit ist das Interesse an Surf Musik wieder ansteigend, seit dem letzten Peak um 1993 mit dem Erfolg von Pulp Fiction. Hab ich bestimmt wieder was verpasst.
Wenn ich alleine an die 60er Jahre Amischlitten hier in meiner Stadt denke.

Habe mir ein tolles Buch zum Thema gekauft.
Es heißt SURF BEAT, ist von Martin Schmidt und kostet 14,90 €.

Interessantes Buch, wird darin auch auf die Bassisten der Surf Musik eingegangen ?
Gibt es sowas wie das Real Book für Jazz auf für Surfmusic, so 'ne allgemeine Liedersammlung mit Tabs und/oder Noten ?

vielen Dank für eure Beiträge. :)
Ganz ehrlich: Ich bin noch gar nicht dazugekommen die Videos anzuschauen/anzuhören, da ich in den letzten Tagen nur noch in der (/für die) Arbeit online war und da geht auf beiden Rechnern kein Youtube...
Hoffentlich schaffe ich es diese Woche noch. Das Buch klingt auf jeden Fall sehr gut. :)

HiHo,
da will ich auch mein Senf zu geben, vor allem, da ich schon länger versuche eine Surf/Spy Truppe auf die Beine zu stellen.

Dick Dale wurde ja schon genannt, einer der Pioniere des Genres.
Im gleichen Atemzug sind hier aber auch The Ventures zu nennen. Für mich die Surf Band schlechthin. Teilweise irre gute Coverversionen von Hits der damaligen Zeit und auch bekannte Intro Tracks von TV Serien :D

Und hier der passende Basstraum dazu ;)
jazzbasssurfgreen.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe mir für das Surfen mal einen Dano 63 bestellt. Farbe Aqua, was mit Surf Green identisch ist.

@ Moulin .. COOL ich hab mir den auch schon betrachtet, aber mich dann nicht getraut :cool:

Über ein Soundsample / Kurzreview würde ich mich sehr freuen.

Naja ...

Surf Musik hat ja vom Rhythmus sehr viel mit der deutch/österreichisch/ungarisch/tschechischen Volksmusik > Polka zu tun! :eek:

Im Grunde handelt es sich um Polka auf Speed. ;)
Polka Rhythmen haben in Teilen der USA eine große Tradition; vor allem in den "weißen" Südstaaten der USA (von Florida über South Carolina bis Texas). In Texas hat sich dann vermutlich die Mitteleuropäische Polka mit der ähnlichen mexikanischen High Speed Volksmusik gepaart.

Sehr schön hört man das bei David Lindleys "El Rayo X"

Den "Texas Tango" von ihm gibt es leider nicht auf Youtube ...

Selbstverständlich ist das KEINE Surf Musik! :redface:
Allerdings traf diese Art Gitarre zu spielen auf die mitteleuropäischen Polkarhythmen und daraus entstand dann (unter Einfluss von Country und Rock'n'Roll) die Surf Musik. Mit dem guten alten deutschen "Volksmusikbass" kommt man allerdings in der Surf Musik schon mal ein gutes Stück weiter ...

Gruß
Andreas

@ Moulin .. COOL ich hab mir den auch schon betrachtet, aber mich dann nicht getraut :cool:

Über ein Soundsample / Kurzreview würde ich mich sehr freuen.

Bis jetzt hatte ich bei den Danelectro Bässen auch immer gezögert. Jetzt, für die Surf Music kann ich den aber ganz gut gebrauchen. Rewiew folgt auf jeden Fall.
Den Bass bekomme ich aber erst morgen.

.

Danke für den Thread! Ich habe eben eine für mich absolut aufregende neue Musik entdeckt. :) Federhall ftw!

Hi Folks,

Messer Chups: Traumbass oder Basstraum Ich glaub`ich bin verliebt:<3::<3::<3::<3::<3::<3::<3::<3::<3::<3:

Grüsse
Frank

Mir gehts mit diesem surfgreenen Jazzbass so!
Als Gitarrero braucht man aber definitv ne Jazzmaster/Jaguar!? ;)

Hey,

zur Spieltechnik kann ich auch nicht wirklich viel beitragen... aber ich kann dir eine Band aus meiner Heimat nennen, die die deutsche Surfwelle über viele Jahre mitgeprägt hat und (zumindest regional) Kultstatus hatte: Robert and the Roboters:
Wilde Orchidee, Liebestaumel, Muschi Rock, Tanz Du Luder, Balkanagent, Jutta aus Kalkutta

Leider kommt bei dem komprimierten YouTube- und MySpace-Kram der Bass häufig etwas kurz... mit etwas EQ-Einsatz ist da aber einiges machbar :)

Viele Grüße. Ced

Hallo,
kann mir jemand ein paar vernünftige Hinweise geben "wie/was" der Bass bei Surfmusic typischerweise spielt?
Sprich: Tabs von typischen Songs oder typische Walking-Schemen, auch gerne mit ein bißchen Theorie. :)

Danke!! :)

(so ein kurzes Thema habe ich noch nie verfasst... ;))

Schon ein altes Thema aber ich habe gerade das hier bei EBAY entdeckt. ;)

1963/1964 Mosrite Bass

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben