How To Make A CD – PreMaster CD Tutorial auf YouTube

9
968
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.12
Registriert
12.05.11
Beiträge
1.056
Kekse
1.159
Für alle PreMaster CD User.
Auf YouTube habe ich 3 neue Tutorials entdeckt, wie man mit PreMaster CD arbeitet. Für erfahrene User nichts Neues, aber für Einsteiger sicher interessant.

Mir gefällt am besten "Advanced Editing". Die Wellenformdarstellung erinnert sehr an die Illustrationen in dem Buch von Bob Katz "Mastering Audio", das ich jedem empfehlen kann, der selbst Mastering betreiben will.

http://www.youtube.com/watch?v=zk0B7lbQHLQ&feature=mfu_in_order&list=UL

Falls der Link nicht funktioniert, in YouTube einfach PreMaster CD in die Suche eingeben.

In Ermangelung einer anderen Sparte habe ich das hier mal unter Aufnahmesoftware > andere Software gestellt.
Vielleicht könnte man noch einen Unterpunkt Mastering-Software aufmachen?
 
Eigenschaft
 
Es gibt zur Zeit eine Aktion von Sonic Studio, wo man die Option für DDP Open kostenlos zu Premaster CD dazu bekommt. Damit kann man DDPs einladen und im Projektfenster von PMCD weiter bearbeiten.

Die Aktion habe ich aber nur auf der amerikanischen Seite gesehen. Ich weiß nicht, ob da in Deutschland auch läuft. Weiß da einer was?
 
Kannst Du evtl. erklären, welchen Vorteile bzw. auch Nachteile PM CD gegenüber Wavelab, Peak, Waveburner oder z.B. Studio One (hat ja mittlerweile DDP) hat? Bob Katz benützt ja Seqouia, aber das ist ja nicht mehr die Preisklasse.
 
Hmm, gegenüber den anderen Programmen ist die Herkunft von PreMaster CD eine andere. PMCD ist quasi der kleine Ableger eines ausgewachsenen Mastering Programms, das mit Soundblade und dessen Optionen auf eine Mastering Workstation im Beriech um 10.000 € ausgebaut werden kann.

Demgegenüber ist Waveburner ein Add On zu Logic, das bis vor kurzem noch nicht mal vernünftig von 24 Bit auf 16 Bit dithern konnte. Studio One ist kenne ich nicht. Peak ist mit seinen 32 Bit Floating Point nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Einzig Wavelab ist vergleichbar und liegt von seinen Möglichkeiten zwischen PreMaster CD und Soundblade. PreMaster CD profitiert bezüglich der Qualiät der Audiobearbeitung vom großen Mastering System um Soundblade und dessen sehr guten Audio Engine.

Mit PreMaster CD kann man keine Titel aufnehmen, man kann WAV, AIFF oder BWF Files importieren, editieren, PQ Daten setzen und schließlich DDP Master und CD Master erstellen. Das könen andere auch. Was mit bei PMCD gefällt ist die Schnelligkeit, mit der man im Projekt navigieren kann. Besonders die Qualität der Fades und Crossfades gefällt mir gut. Wo ich mit ProTools HD oft über eine Minute einen Fade-In zum Sauberschneiden eines Titels trimme, ist das mit besserer Qualität in PMCD eine Sache von Sekunden.

Das Verschieben und Arrangieren der Takes geht einfach und bei Bedarf sehr genau. CD Text und ISRC beherrscht wohl jedes Mastering Programm, ebenso wie trianguläres Dithern oder auch iZotopes mBit+ mit Dither und Noiseshaping.

Tja, gegenüber Wavelab kann PMCD erst mal weniger, ist aber auch mit DDP Support günstiger. Dafür kann man PMCD upgraden auf Soundblade für echtes, "kreatives" Mastering mit den NoNoise Optionen, die schon aus Sonic Solutions Zeiten zu den besten gehörten.

Optionen für PMCD sind Manual CeClick, das hervorragend Clicks ohne Artefakte entfernen kann und mit FixIt bekommt man eine abgespeckte Sammlung der NoNoise Suite.

Es gibt da noch eine Sonderform, die zwischen PMCD und Soundblade liegt. Die heißt Amarra Vinyl. Das ist eine Art abgespecktes Soundblade (2 statt 8 Spuren), mit dem man aufnehmen kann, editieren kann und eine kleine NoNoise Suite zur Verfügung hat. Dafür kann man damit keine CD erstellen. Wie der name schon sagt, ist die Zielgruppe der Amateur, der LPs oder alte analoge Quellen digitalisieren möchte und die Files dann in seinen Musikserver stellt.

Also für mich stehen 3 Punkte von PMCD an erster Stelle. Hohe Qualität der Audiobearbeitung mit 64 bit Floating Point und Algorhythmen für Fades, Crossfade und EQ, die einfach gut klingen, Schnelligkeit in Navigation und Editing und schließlich die Upgrademöglicheit auf Soundblade zum professionellen Mastering.

Hier kann man nochmal sehen, wie schnell man navigieren und Files bearbeiten kann.
http://www.youtube.com/watch?v=aYDG0iYH404
 
Ok, danke dir :)

Nun, da ich RX2 habe, weiss ich nicht in wie weit mir zusätzliche Noise, Click etc. Tools noch was bringen? Habe bisher nichts besseres wie RX2 gehabt :gruebel:

Also Studio One habe ich bezüglich Mastering angeschaut und naja, hier versteht man wohl die DDP-Funktion und einfache Corssfades als Mastering? Fades im Stile von Seqouia sucht man vergebens. Bei einem Track war der linke Kanal leiser, wollte diesen etwas anheben, aber auch solche Offline Berechnungen sind wohl nicht vorhanden. Ich denke Studio One ist keine Mastering Alternative, aber zum Produzieren echt gut.

Soundblade ist eine Kostenfrage und deshalb werde ich mich wohl eher für Wavelab entscheiden, da PM CD weniger wie Wavelab kann. Bei Bias Peak sind es mir zuviele Abstürze. Habe besseres zu tun, als immer cmd+s zu drücken.
 
Stimmt schon, die 8 Kanäle von Soundblade brauchen nur Profis, die mit Stems arbeiten oder Surround mastern. Da sieht man halt auch, dass die Sonic Studio Software vom alten Sonic Solutions System kommt, mit dem bis Ende der 90er Jahre vermutlich 80% aller bis dahin erschienen CDs der Majors gemastert wurden.

Es gibt Gerüchte, dass Soundblade in einer 2-kanaligen Version kommt, die dann preislich im Bereich von Wavelab liegt. Upgraden von PMCD ging bis jetzt immer.
 
Soundblade ist eine Kostenfrage und deshalb werde ich mich wohl eher für Wavelab entscheiden, da PM CD weniger wie Wavelab kann. Bei Bias Peak sind es mir zuviele Abstürze. Habe besseres zu tun, als immer cmd+s zu drücken.

Die Gerüchte von damals haben wohl gestimmt. Es gibt jetzt eine Soundblade SE Version, die günstiger als das bisherige Soundblade ist. Die bisher möglichen 16 Spuren sind da allerdings auf auf 4 Spuren limitiert. Für die meisten User wird das wohl reichen und es ist eine interessante Alternative zu Wavelab, auch preislich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Info, werde es anschauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben