btb
Wurde sowas jemals ab Werk in den späten 70ern gefertigt? Ich werde wohl mal Elektrik öffnen und die PU's von unten begutachten...
Soweit ich weiss kam das erst viel später in den 80ern.
Mein 77er Preci hat auch einen J-PU, der wurde aber vom Vorbesitzer nachträglich eingebaut bzw einbauen lassen denn die Ausfräsung ist auch sehr korrekt.
Ich hatte das bei meinem 78 Preci auch mal machen lassen, sah aus wie vom Werk, warum auch nicht wenn es ordentlich gemacht ist.
Nur hatte ich da dann Bartolinis drin, da mir komischerweise die original PU's überhaupt nicht gefallen haben, die klangen so muffig. Vielleicht waren sie auch nicht mehr in ordnung. Ich hatte den Bass damals aus einem Brandschadensfall gekauft, vielleicht haben die PU's da irgendwas abbekommen.
Ich habe das gute Stück dann Anfang diesen Jahres gegen den 77er getauscht (im Laden).
Und das Teil ist erste Sahne. Super Bespielbarkeit. Die Saitenlage kann so flach eingestellt werden wie ich es noch nie erlebt habe und nix schnarrt. Die Stimmböckchen von G- und E-Saite sind bis zum Anschlag runtergedreht!! A- und D-Saite nur knapp davor.
Habe allerdings die E-Saite etwas höher gelegt da bei festem Anschlag immer eine leichte Verzerrung zu hören war. Aber jetzt ist ok.
Einfach ein klasse Sound. Spiele allerdings im Moment Flatwoundsaiten, Thomastik Jazz Nickel Flats, 043-100. Die dünnsten Saiten die je gespielt habe
aber sie kommen echt gut. Klingen natürlich nicht so drahtig wie Rounds, haben aber einen schönen warmen Ton auch bei slappen/poppen - (Dank an Heike für den Tipp)