Hot Rod Deluxe Röhren oder sonstiges Problem?

  • Ersteller erzwodezwo
  • Erstellt am
E
erzwodezwo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.16
Registriert
30.01.08
Beiträge
193
Kekse
635
[FONT=&quot]Hallo,[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]ich habe eine kleine Frage und gleichzeitig ein kleines Problem mit meinem Verstärker. Vorab es handelt sich um einen etwas betagten Fender Hot Rod Deluxe, BJ ca Ende 90er.[/FONT]
[FONT=&quot]Ich bin und war immer sehr zufrieden mit meinem Amp. Ich habe Ihn 2002 gebraucht gekauft und hatte seither eigentlich nie Probleme. So langsam denke ich macht sich das Alter aber bemerkbar. Seit kurzem Übersteuert der Verstärker nach einer gewissen Betriebszeit. Wenn ich dann entweder Stand-BY kurz aus- und anschalte oder das Gitarrenkabel von Input 1 in Input 2 stecke ist es wieder für eine Zeit gut. Das ist mir in den Proben öfters passiert. Letztes Wochenende bei einem Konzert war dann plötzlich während des Spielens komplett still. Ich habe dann Stand-BY aus und an gemacht und das Gitarrenkabel umgesteckt, für den Rest des Konzertes ging es wieder.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Jetzt meine Frage an die wissenden unter euch. Kann es sein dass die Röhren so langsam durch sind? Bisher hatte ich nicht den Drang irgendwas zu ändern, mit dem Sound war ich immer zufrieden und einen „Soundabfall“ konnte ich nicht bemerken. Ich habe noch die Originalröhren drin (Groove Tubes), die haben also schon locker 10 Jahre auf dem Buckel. Wenn die Symptome in diese Richtung deuten würde ich mir einen Satz neue besorgen, andernfalls evtl direkt zum Amp-Doktor bringen.[/FONT]
 
Eigenschaft
 
Hi,

das klingt nach einem Wackler (möglicherweise auch bedingt durch thermik).
Ein Satz neue Röhren würde dem Amp sicher gut stehen, aber ich bezweifle, dass es dann damit gut ist.

Nach 10 Jahren ist ein Checkup vielleicht garnicht so schlecht.
Hast du einen Amp-Doktor? Wenn nicht, kann ich mir den Amp gerne mal anschauen.

Grüße,
Schinkn
 
Hallo Schinken,

danke für die schnelle Antwort und das nette Angebot. Leider wohn ich im tiefsten Süden der Republik und kann dein Angebot nicht annehmen.
Schade auch das es wie so oft keine einfache Antwort auf die Problematik gibt. Wackler sind vor allem für mich als Laie fies aufzuspüren bzw. eigentlich unmöglich. Wie gesagt ich bin zufrieden mit dem Verstärker und will ihn auch noch eine Weile spielen, deshalb denke ich werde ich ihm auf jeden Fall einen Satz neuer Glühkörper spendieren.

Amp Doktor habe ich keinen, aber hier in Freiburg gibt es eine Gitarrenwerkstatt, das hört sich doch nach einem Herrn Doktor an. Was dürfte denn ein durchchecken kosten, gibt es da Erfahrungswerte?

Vielen Dank+Gruß
 
Hi,

Wackler sind nicht nur für den Laien fiese Sachen, sondern auch für den Profi.
Es ist manchmal einfach sehr zeitintensiv dem Bösewicht auf die Schliche zu kommen. Erstrecht wenn der Fehler nur sehr sporadisch auftritt und sich nicht provozieren lässt.

Das abzuschätzen ist schwierig...ich schätze in einer Werkstatt etwa 1,5Arbeitsstunden inkl. Röhrenwechsel. Das wären so 100€ Arbeitszeit + Material.
Summasumarum etwa 150€!?

Wenns bei deinem Doc nicht klappen sollte, kannste mir den Amp auch gerne per Post zukommen lassen. Habe da bisweilen gute Erfahrungen mit gemacht.

Grüße,
Schinkn
 
super, danke. ich schau mal und lass mir ein kostenvoranschlag machen. 150 möhren ist halt schon ein wort...

amp+post habe ich nicht so die besten erfahrungen gemacht, dehalb bin ich da skeptisch. mal schauen vielleich komm ich trotzdem irgendwann auf dein angebot zurück...;)

merci+gruss
 
Hi,

kein Problem.
KVA ist bei solchen Sachen eigentlich immer Standard, aber erwähne es besser nochmal.

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben