hot rod deluxe lautstärkeverlust+krakeln+...

  • Ersteller erzwodezwo
  • Erstellt am
E
erzwodezwo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.16
Registriert
30.01.08
Beiträge
193
Kekse
635
hallo zusammen,

ich hab ein kleines problem mit oben genanntem combo. ich besitze ihn jetzt ca. 7 jahre und hab ihn damals gebraucht gekauft. also sollte er mittlerweile 10 jahre auf dem buckel haben. ich sag das nur weil das auch das alter der röhren ist. vielleicht liegts ja daran, aber zunächst mein problem:
letzten gig wurde der verstärker plötzlich leiser. danach gab es geratze und gekrackel als ob ein kabel kaputt wäre. zuguter letzt ging der amp dann plötzlich aus. den standby schalter aus und an gemacht und er ging wieder-ne kurze zeit.- dann fingen die probleme wieder von vorne an. den gig hab ich noch rum gebracht und dachte mir erst mal abwarten und tee trinken.
letzt probe war dann wieder alles in ordnung, dachte ich. mit der zeit wurde er wieder leiser und das krakeln und ausgehen fing wieder an. ich hab leider technisch von amps überhaupt keine ahnung und frage mich jetzt was da los ist. könnte es sein das die ja schon älteren röhren einen schuss haben und neue her müssen? wäre natürlich toll wenn es so einfach wäre. ich weiß ferndiagnose sind schwierig, aber ich wollte mal eure meinung hören bevor ich mein schätzchen zum amp doktor bringe.

vielen dank schon mal+gruss:great:
 
Eigenschaft
 
Ich schätze mal, dass das die Röhren sind. Hast du auch mal ein anderes Kabel benutzt?? Nur dass man das ausschließen kann...
 
jep, kabel hab ich diverse versucht. immer das selbe ergebnis.
 
nach 7 bzw 10 Jahren dürfen die Röhren auch im eimer sein. Wahrscheinlich ist das der Grund. Am besten gleich Vor und Endstufe neu machen.

greetz
 
Ich schätze mal.....

Genau das ist das Problem!

Jeder schätzt jetzt mal irgendwas und im Endeffekt läuft es wie immer auf einen Amptech hinaus.

Neben den Kolben sind übrigens zig andere Bauteile im Amp, die diese Symptome verursachen können.


Edit:
nach 7 bzw 10 Jahren dürfen die Röhren auch im eimer sein. Wahrscheinlich ist das der Grund. Am besten gleich Vor und Endstufe neu machen.

Ach......
Eigentlich doch eher unwahrscheinlich, oder? Wenn die Kolben tatsächlich seit 10 Jahren da drin stecken, werden sie doch nicht von heute auf morgen den Geist aufgeben.<----mechanischer Defekt
Verschlissene Röhren machen sich deutlich anders bemerkbar.
Greetz,

Oliver
 
teile Olivers Meinung.

Meine unmassgebliche Ferndiagnose:

a. Röhren locker -> wieder in die Fassung drücken,

aber wahrscheinlicher ist wohl

b. kalte Lötstelle an den Eingangsbuchsen
-> wer's kann, investiert den Ausbau des Ampchassis und setzt neue Lötpunkte.
-> wer's nicht kann, investiert besser in eine gute Werkstatt.

c. nach 10 Jahren könnte man dann aber auch durchaus über neue Endstufenröhren nachdenken...

LG
RJJC
 
dank schon mal für eure antworten. es wird wohl tatsächlich der herr doktor werden. ich habe zwar etwas übung mit löten etc. aber an einen amp trau ich mich nich ran. ich drück erstmal an denröhren und wenns nix bingt wird er eg gebracht.

in diesem sinne danke+gruss
 
Einen Tipp hab ich auch noch: Nutzt du den FX-Loop?

Die Buchsen könnten korrodiert sein, was die schwankenden Ausfälle erklären würde. Marshall-Nutzer können ein Lied davon singen.

Brücke einfach mal den FX-Loop mit einem Patchkabel und check, ob's dann weg ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben