Hosco SOS Nut Compensation

  • Ersteller The Spoon
  • Erstellt am
The Spoon
The Spoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.22
Registriert
01.02.09
Beiträge
1.028
Kekse
4.312
Ort
Frankfurt/Main
Gerade bei den neuen Artikeln von Rockinger entdeckt:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG051&product=04164/04165
Mehr Infos gibt es hier:
http://www.hosco.co.jp/HOSCO_ENGLISH/productsE/sosE.html

Ich hab selbst immer wieder mit Intonationsproblemen zu kämpfen und finde das Teil daher sehr interessant. Vor allem, weil ich im Gegensatz zum Umrüsten auf Earvana, meine geliebten Graph Tech TUSQ XL-Sättel drauflassen könnte.

In Deutschland scheint es die E-Gitarren-Version noch nicht zu geben. Aber da sie im Rockinger-Text schon erwähnt ist, kommt sie sicher bald nach. Laut Hosco-Homepage passt sie für 628 bis 650mm, sprich: Die allermeisten E-Gitarren wären wohl abgedeckt. Bezahlbar ist das Ganze auch und der Einbau scheint sich leicht zu gestalten.

Was haltet ihr davon? Ist evtl. sogar jemand dabei, der das schon ausprobiert hat?
 
Eigenschaft
 
Keiner außer mir, der das Teil interessant findet?
Wird das Teil den Earvana-Sätteln ebenbürtig sein?
 
Also kompensierte Sättel machen Sinn. Optisch find ich das Teil jetzt nicht so cool, aber das muss jeder selbst wissen.

Ich würds einfach nach dem modernen Internet-Business-Kaufverhalten machen: Bestellen, probieren, zurück schicken (falls Quatsch) :D
 
So, endlich gibt es auch die E-Version bei Rockinger. Hab direkt bestellt. Bericht folgt :)
 
Hi!
Dein Beitrag ist ja nun schon ein Jahr her. Wie sind Deine Erfahrungen mit dem SOS?

Leider hat Rockinger gerade Probleme das Teil für die Akustik-Gitarre zu bekommen. Ein SOS habe ich auf meiner Luke2 installiert und ich bin schwer begeistert. Ich werd' auch meine anderen Gitarren damit ausrüsten.
Eigentlich war es nur Test, ob es wirklich funktioniert und ich war zu geizig für das Earvana - Ersatzteil. Kostengünstiger kann man Intonationsprobleme wohl kaum in den Griff kriegen - ausser man baut selber.


Cheers,
Tom
 
Oh, sorry, den Bericht bin ich tatsächlich noch schuldig, hab ich ganz vergessen.

Viel zu erzählen hab ich eigentlich gar nicht. Das Ding ist nach wie vor auf meiner Tele. Diese Gitarre hab ich lange nicht so eingestellt bekommen, wie ich es möchte. Mit kompensierten Saitenreitern und dem SOS-Teil hab ich das jetzt aber sehr gut in den Griff bekommen.
Wobei es kein Geheimnis ist, dass man gewöhnliche Gitarren nicht hundertprozent sauber einstellen kann; daran ändern besagte Hilfsmittel wenig. Ich halte meine Ohren sonst nicht für die musikalischsten, aber bei diesen Unsauberheiten in der Intonation bin ich recht empfindlich. Zumindest bis zu einem gewissen Grad schafft ein Anpassen von Sattel und Bridge aber Abhilfe. Von daher: lohnenswerte Investition für Instrumente, die da gerne mal Probleme bereiten.
Bei meinen anderen Gitarren plane ich aber derzeit nicht, das SOS-Teil nachzurüsten, da reichen mir bislang die Einstellmöglichkeiten an der Bridge.
 
Leider hat ist die Akustik-Variante gerade nicht zu bekommen, also habe ich die E-Variante mal bei meiner LAG ausprobiert und find's klasse. Greife bei weitem nicht mehr so oft zur Mechanik, um mal die g oder h Saite anzupassen. Für den Rest der Welt habe ich mir am Wochenende die Mühe gemacht, ein Video zu erstellen, um auf den SOS aufmerksam zu machen.

http://www.youtube.com/watch?v=lA6j5pLX2KA&list=UUpNPC8yOrmZy-FH49C4H5sg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben